Kaum Wurzelwachstum in Erde

Cupido

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

war mir nicht ganz sicher wo das hingehört, deshalb mal bei Anbau...

Auch eine Frage ist es nicht wirklich, sondern eher eine Feststellung.

Hab über Ostern das erste Mal umgetopft. Hatte sie bis jetzt in Anzuchterde und zuunterst eine Schicht Seramis um Staunässe vorzubeugen.

War nun ein bisschen schockiert als ich die Pflanzen aus den Töpfchen nahm und zwar ist die Wurzel auf direktestem Weg durch die Erde hindurchgewachsen und hat die Verzweigungen usw erst im Seramis gebildet.

Frage mich nun ob des schlecht ist, da ich mir einbilde dass die Pflanzen ein bisschen hell sind. Vermutung -> Nährstoffe fehlen, da Wurzeln nur im Seramis.

Naja die umgetopften, legen auf jeden Fall Wachstumssprünge hin und ich werde wohl die Nachzügler nächstens auch in ihre neue Heimat verpflanzen.

Soviel von mir, werde hoffentlich dieses Wochenende dazukommen endlich "Meine Chilis" wieder zu aktualisieren.

Liebe Grüsse
 
wenn sie diriekt im Seramis besser wurzeln, könnte das daher kommen, das dein Substrat nicht luftdurchläßig oder zu nass ist, die Wurzeln breiten sich dann dementsprechend da aus, wo sie die besten Bedingungen vorfinden.
Also Erde mit Perlite vermischen und nicht so arg in den Topf pressen und evtz Wurzelstimulator hinzugeben.
Und nicht zuvie gießen, die kleinen sollen das Wasser ja 'suchen'

Grüetzi
 
Es kann aber auch an der Anzuchterde liegen. In einem anderen Forum hat ein Mitglied einen kleinen Test gemacht, indem er die Pflanzen einer Sorte in unterschiedliche Erden pflanzte. Die Pflanze in der Anzuchterde hatte genau den von dir (Doomsday) beschriebenen Wurzelverlauf. Die Chilis in den "normalen" Erden (ich glaube es war Blumenerde und so eine Erde mit Wurzelstimulator) hatten viel mehr und verzweigtere Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten