Keimblätter biegen nach unten und kringeln fast.

markox

Chilitarier
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob das jemand kennt. Das sich die Keimblätter in den ersten Tagen bis Wochen nach dem Keimen nach unten biegen konnte ich letztes Jahr bei ein paar Keimlingen schon mal beobachten. Aber dieses Jahr sind es schon recht viele und bei ein Paar ist es so krass, dass die Keimblätter nach unten wachsen, sich am Stängel treffen und sich dann sogar von unten fast in einander rollen.
Ich habe die Beleuchtung diesmal anders gemacht. Kann es sein, dass die Keimblätter sich "verirrt" haben, weil das Licht von unten stärker diffus reflektiert wird, als es von oben strahlt? Und wäre das wohl schlimm?
Ich hoffe das wächst sich wieder ein und hat keine negativen Auswirkungen, aber sieht irgendwie schon bedenklich aus.

Das dürfte ein Problem mangelnder oder zuviel Feuchtigkeit sein. Vom Licht dürfte es nicht kommen. In der Regel ist die Erde dunkel und reflektiert kein Licht nach oben. Ein Bild deiner Pflänzchen dürfte aber durchaus mehr Einblick bieten was Plan ist.

Sind die Blattspizten gelb? Ist das ganze Blatt gelb?

Ok, mal schauen ob ich zum Foto machen komme. Gelb ist gar nichts. Ist aus alles knackig. Und besonders nass sind sie auch nicht.
Sieht ein bisschen so aus:
http://de.colourbox.com/preview/2446476-49125-ein-wirklich-einschuchternd-ramthis-bergziege-means-business.jpg
Nur, dass sich die Spitzen sogar unten treffen.

Zurück
Oben Unten