Keimblätter braune Spitzen

planker1312

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen

Keimblätter haben bereits braune Spitzen bekommen.
Weiss jemand woran das liegt bzw. was den Pflanzen fehlen?
Habe bereits Universaldünger genommen und Erde ist torffreie Blumenerde also sollte auch passen. Temp. ca. 20 Grad
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Stiel zu dünn ist oder meine ich das nur?

Danke und Gruss

Sandro
 

Anhänge

  • 1681143939218.jpg
    1681143939218.jpg
    943 KB · Aufrufe: 83
  • 1681143939202.jpg
    1681143939202.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 81
  • 1681143939191.jpg
    1681143939191.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 79
Meine sind auch so dünn. Wird wohl später noch dicker.
Zu den Spitzen weiß ich leider nix sry
 
das ist nix schlimmes ;) sondern normal..das ist ein Zeichen, das die Keimblätter bald ihre Funktion verlieren..die werden noch gelber/blasser und fallen dann ab..ganz normal, weil jetzt die echten Blätter für die Photosynthese zuständig sind..die Keimblätter sind nur zum schlüpfen da und sorgen für die Photosynthese, bis das die echten Blätter da sind..ist meist Sortenabhängig, bzw. vom Standort abhängig..mache Sorten werfen früh ihre Keimblätter ab, manche halten die noch mehrere Monate lang bei...
 
Würde auch nicht sagen, dass die Stiele zu dünn sind, auch das ist teils aber auch Sortenabhängig wie die werden. Wind hilft da später auch. Man kann aber so bspw. täglich denen etwas oben durch die Blätter streichen mit der Hand oder ähnliches, dadurch wachsen die ggf. robuster / stämmiger, als Reaktion auf den Reiz, der ihre Stabilität "angreift" - merke gerade das ist schwer zu umschreiben wie ich das meine ...
Keimblätter: Genau was @Asturiano sagt, ganz normal.
 
Hallo Zusammen

Ich brauche leider nochmals eure Hilfe
Ich fühle mich ziemlich hilflos, da sämtliche Pflanzen kaum wachsen, teilweise gelbe Blätter haben und immer noch ödeme haben und auch die Blätter täglich extrem durchhängen. Siehe Bilder im Anhang.
Was mache ich falsch?

12l Töpfe mit Bio Tomatenerde --> Stehen seit 3 Wochen draussen, tagsüber an der Sonne.
Chili Focus Dünger --> Ich gebe 1 mal die Woche 10ml auf 1l Wasser und verteile den Liter auf meine letzten 6 verbliebenen Chilipflanzen
Giessen --> Ich giesse Aufgrund der Wärme aktuell jeden zweiten Tag. Bevor ich giesse sind die oberen 5cm immer sehr trocken und weiter unten noch leicht feucht.

Könnt ihr irgendwo ein Fehler erkennen, weshalb meine Pflanzen teilweise immer noch ödeme haben, teilweise die Blätter gelb werden, die chilis kaum wachsen und von ursprünglich 12 Pflanzen nur noch 6 übrig sind?

Einzig positives: Die Tomaten wachsen täglich extrem schnell ;)
 

Anhänge

  • 1686229933267.jpg
    1686229933267.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 1686229933284.jpg
    1686229933284.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 1686229933295.jpg
    1686229933295.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 1686229908888.jpg
    1686229908888.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • 1686229908879.jpg
    1686229908879.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Die Erde sieht sehr verdichtet aus.
Das würde erklären das Wasseraufnahme und dadurch Düngeraufnahme schwierig sind ebenso das ausbreiten der Wurzeln.
Ist das so?
 
als Reaktion auf den Reiz, der ihre Stabilität "angreift" - merke gerade das ist schwer zu umschreiben wie ich das meine ...
Durch die Bewegung werden Fasern verletzt und reißen. Das ist wie bei uns Menschen mit dem Muskelkater. Die werden dann repariert und bei der Gelegenheit gleich verstärkt, damit das nicht noch mal passiert. Das sorgt dann für dickere Stängel und dickere Muckis ;) .

Ich fühle mich ziemlich hilflos, da sämtliche Pflanzen kaum wachsen, teilweise gelbe Blätter haben und immer noch ödeme haben und auch die Blätter täglich extrem durchhängen.
Meine fangen gerade erst mit dem wachsen an, das liest man aber häufiger das es dieses Jahr ein bisschen zäh ist. Aber so insgesamt würde ich bei dir auf Probleme mit den Nährstoffen tippen. Frische Blumen/Tomaten Erde ist ja erst mal ausreichend gedüngt. Das reicht normalerweise für ein paar Wochen. Da ist Dünger eigentlich noch nicht nötig. Ich weiß jetzt nicht wie früh du mit dem düngen angefangen hast und kenne den Dünger auch nicht. So vom Gefühl her würde ich aber auf zuviel Nährstoffe tippen und den Dünger mal eine Weile weg lassen. Ich würde auch etwas mehr gießen die Pflanzen verdunsten ja über die Blätter Wasser, wenn es heiß ist. Das die Blätter schon mal durchhängen ist nicht ungewöhnlich, das machen meine auch. Wahrscheinlich gehen die dann zuviel Sonneneinstrahlung aus dem Weg. Das sollte aber nicht immer so sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich find die Pflanzen sehen gut aus.
Braune Spitzen evtl Sonnenbrand am Anfang - hatten meine auch.
Dass die Blätter nicht perfekt sind kann an Blattläusen liegen, meine sind noch viel verkrüppelter.

Wie alt sind die Pflanzen denn?
Wann umgetopft?
Die Töpfe sind ja nur ein bisschen gefüllt, sind es dann nicht eher so 5-8l?
 
Durch die Bewegung werden Fasern verletzt und reißen. Das ist wie bei uns Menschen mit dem Muskelkater. Die werden dann repariert und bei der Gelegenheit gleich verstärkt, damit das nicht noch mal passiert. Das sorgt dann für dickere Stängel und dickere Muckis ;) .


Meine fangen gerade erst mit dem wachsen an, das liest man aber häufiger das es dieses Jahr ein bisschen zäh ist. Aber so insgesamt würde ich bei dir auf Probleme mit den Nährstoffen tippen. Frische Blumen/Tomaten Erde ist ja erst mal ausreichend gedüngt. Das reicht normalerweise für ein paar Wochen. Da ist Dünger eigentlich noch nicht nötig. Ich weiß jetzt nicht wie früh du mit dem düngen angefangen hast und kenne den Dünger auch nicht. So vom Gefühl her würde ich aber auf zuviel Nährstoffe tippen und den Dünger mal eine Weile weg lassen. Ich würde auch etwas mehr gießen die Pflanzen verdunsten ja über die Blätter Wasser, wenn es heiß ist. Das die Blätter schon mal durchhängen ist nicht ungewöhnlich, das machen meine auch. Wahrscheinlich gehen die dann zuviel Sonneneinstrahlung aus dem Weg. Das sollte aber nicht immer so sein.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten

Danke für deine Hilfe
Ich dünge seitdem ich sie draussen habe also seit ca. 3-4 Wochen.
Ich werde dann die Düngung mal aussetzen und nur noch jede 2 Woche düngen und wieder täglich giessen.

Gruss Sandro
 
Ich find die Pflanzen sehen gut aus.
Braune Spitzen evtl Sonnenbrand am Anfang - hatten meine auch.
Dass die Blätter nicht perfekt sind kann an Blattläusen liegen, meine sind noch viel verkrüppelter.

Wie alt sind die Pflanzen denn?
Wann umgetopft?
Die Töpfe sind ja nur ein bisschen gefüllt, sind es dann nicht eher so 5-8l?
Hallo Palermo

Danke für deine Hilfe
Samen wurden bereits Mitte Anfang Februar ausgesäät. Von daher bin ich der Meinung die Pflanze müsste schon viel weiter sein. Ich habe sie 3 mal umgetopft das erste mal in 1 Liter dann 3l und jetzt im grossen 15l.
Alle bis auf eine Pflanze haben einen 15l und die sind alle minimum zu 2/3 mit Erde gefüllt. Ich denke die 10l Erde erreiche ich bei jeder Pflanze.

Gruss Sandro
 
Mhh komisch.
Dann sind deine einen Monat älter als meine.
Von der Höhe sind meine gleich auf aber die haben sich viel früher verzweigt und größere Blätter (aber sind Sweet Palermos).

Im Sweet Palermo Thread habe ich schon geschrieben:
Pflanzen die ich als Ersatz in kleinen Töpfen mit wenig Nährstoffen hatte, wachsen jetzt stark in die Höhe und verzweigen sich später.
Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Aufholen können die das aber nicht, würde jetzt einfach ganz normal weitermachen. Dünger haben sie jetzt ja genug und an der Topfgröße kanns auch nicht liegen.


War die Erde bis vor dem Düngen evtl. nährstoffarm?
Im Startpost sagst du aber auch, dass du schon Dünger benutzt hast 🤔
Vielleicht zu viel Dünger tatsächlich und wenig Wasser?

Ich weiß es nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten