Keimblätter gelbe Spitzen

Sushi

Chiligrünschnabel
Hallo,

hab ein kleines Problem

und zwar sind meine Keimlinge gut da,nur haben einige Keimblätter gelbe Spitzen

ich vermute Sonnenbrand

ich hab meine Pflanzen am Südfenster wo sie volle Sonne abbekommen?und das viele Stunden

is das doch falsch?dachte die brauchen volle Sonne?

sollte ich sie ein bissel abseits stellen?

könnt ihr mir sagen ob sie allgemein gut aussehn?

rechts Habanero Red

mitte C. Long Slim

links unbekannt

Also im Allgemeinen sehen die doch gut aus. Es kann mal passieren, daß die Keimblätter beim Abstreifen der Samenhülle verletzt werden. Dann wird die Spitze halt welk, sollte der Keimling aber überleben.

Sonnenbrand können sie hinter geschlossenen Fenstern nicht bekommen, die Scheiben filtern das UV-Licht raus und zuviel Licht kann jetzt im Winter auch nicht sein.

Nur keine Sorge, das sieht alles ganz gut aus :thumbup:

puuuh ok danke

hab auch scho was gelesen über diesen abstreifen an der Hülle...

naja und wegen dem Licht...heute z.b. hat die Sonne voll auf mein Südfenster geballert!

die haben volle Dröhnung bekommen...

und ist das sooo stark was die Scheiben filtern? nicht das,dass mir später auf die Füße fällt weil einige im Haus bleiben werden wenn es soviele sind...

bin aber erstmal beruhigt wenn es ok aussieht :)

danke

Keine Sorge wie Icewolf schon sagte filtern die UV-Strahlung.

Deswegen sollten sie später wenn sie rauskommen, langsam an die Sonne gewöhnt werden, da sie ja nicht von klein auf die Strahlung kennengelernt haben.

In der Natur, wären sie vom Keimlingsalter an, der Sonne ausgesetzt.

Das mit den Füßen habe ich allerdings nicht verstanden:
und ist das sooo stark was die Scheiben filtern? nicht das,dass mir später auf die Füße fällt weil einige im Haus bleiben werden wenn es soviele sind...
Was fällt auf die Füße? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Keine Sorge wie Icewolf schon sagte filtern die UV-Strahlung.

Deswegen sollten sie später wenn sie rauskommen, langsam an die Sonne gewöhnt werden, da sie ja nicht von klein auf die Strahlung kennengelernt haben.

In der Natur, wären sie vom Keimlingsalter an, der Sonne ausgesetzt.

Das mit den Füßen habe ich allerdings nicht verstanden:
Was fällt auf die Füße? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Gruß Christian

naja die Pflanze braucht doch UV und wenn die Scheibe zuviel Filter,denke ich mir,dass die Pflanze wenn sie groß ist mehr bedarf hat und mir somit die Scheibe (Wortspiel) auf die Füße fällt :D

Deine Keimblätter haben höchstahrscheinlich gelbe Spitzen, weil sie erst ihre Samenhüllen abgestreift haben und die Spitzen erst ein weilchen brauchen, bis sie sich ans Licht gewöhnt haben, sollten also noch grün werden ;)

dann bin ich mal gespannt

wann ist denn mit den ersten echten Blattpaar zu rechnen?

Hi Sushi!

Ich seh das etwas anders als meine Vorschreiber, es hat schon einen Grund das die Spitzen gelb werden. Richtig ist das die Sonne und das fenster net drann Schuld sind, aber die Keimlinge bzw. deine Erde ist zu feucht. Zum Keimen brauchen es die Samen feucht, aber sobald sie da sind trockner halten. ich weiss auch net ob du in deinen Gefässen unten Löcher hast, aber auf dem Bild sieht man schon das die Erde im inneren recht feucht ist und net abtrocknet. Da ich meine keimlinge ja auch sehr kühl halte hab ich das auch bei 2-3 keimlingen, steuer aber dann schnell wieder dagegen. was heisen soll gelbe Blattspitzen bei Keimlingen bedeutet zu feucht oder zu kühl :)

Halt sie etwas trockner und gut ist, sobald die ersten Blattpaare kommen haben die Keimlinge eh ihren Job gemacht und gehen in Rente :D

LG Heiko

Fazer schrieb:
Hi Sushi!

Ich seh das etwas anders als meine Vorschreiber, es hat schon einen Grund das die Spitzen gelb werden. Richtig ist das die Sonne und das fenster net drann Schuld sind, aber die Keimlinge bzw. deine Erde ist zu feucht. Zum Keimen brauchen es die Samen feucht, aber sobald sie da sind trockner halten. ich weiss auch net ob du in deinen Gefässen unten Löcher hast, aber auf dem Bild sieht man schon das die Erde im inneren recht feucht ist und net abtrocknet. Da ich meine keimlinge ja auch sehr kühl halte hab ich das auch bei 2-3 keimlingen, steuer aber dann schnell wieder dagegen. was heisen soll gelbe Blattspitzen bei Keimlingen bedeutet zu feucht oder zu kühl :)

Halt sie etwas trockner und gut ist, sobald die ersten Blattpaare kommen haben die Keimlinge eh ihren Job gemacht und gehen in Rente :D

LG Heiko

Hi,

nein das kann es nicht sein

weil:zu dem Zeitpunkt wo ich dieses Foto gemacht habe,habe ich gerade etwas Wasser geben weil die Erde (hab ich mit nen Messer weiter unten rein geschaut zu trocken war....)

heute sehn die alle GRÜN aus :)

ich glaub auch,es war etwas zu wenig Wasser...

ich versuche die Erde wirklich nur Feucht zu halten und gebe ihnen nur jeden 2ten Tag abends Wasser

aufjedenfall sind die jetzt schön grrrüüüüüünnnn :) und haben heute ihre Blätter richtig schön ausgefahren :)

zu dem hatte ich sogar noch ein Problem...einer wollte einfach nicht seine Hülle verlassen...

kurz davor wo ich versuchen wollte diese zu retten....war dieser schon draußen xD

ach und ja meine Becher haben alle löcher

:huh: wen du meinst, kann mir zwar net vorstellen, das innerhalb eines dreiviertel Tages zb. diese drei Keimlinge wieder super grün sein sollen

eczrypgc.jpg

Aber ist ja auch egal wen es besser ist ist es ja ok ;)

Fazer schrieb:
:huh: wen du meinst, kann mir zwar net vorstellen, das innerhalb eines dreiviertel Tages zb. diese drei Keimlinge wieder super grün sein sollen

eczrypgc.jpg

Aber ist ja auch egal wen es besser ist ist es ja ok ;)

na super grün....

sie sehn gesund aus das meine ich damit

:)

ist wirklich nicht zuviel wasser

Fazer schrieb:
:huh: wen du meinst, kann mir zwar net vorstellen, das innerhalb eines dreiviertel Tages zb. diese drei Keimlinge wieder super grün sein sollen...

Wie gesagt die grünen ganz von alleine nach, außer es handelt sich um Albinos, es gibt da sortenspezifische Unterschiede und auch was den Keimprozess selber angeht.. am Anfang kommt die Energie aus dem Keim, später aus der Umwelt...

Bei den Samenhüllen geb ich dir ja auch recht, das sieht man bei den Keimlingen neben an, da sind die Spitzen leicht gelb und noch abgeknickt, was ein Anzeichen deiner besagten Samenbhülle ist

scns4wdz.jpg

Bei dem Bild seh ich das etwas anders, da ist net nur die Spitze gelb sondern Teile der keimblätter sowie die Ränder, was daher kommt das in dem Kasten die Keimlinge zu verschiedenen Zeiten gekeimt haben, da liegen 1-3 tage dazwischen und für die ersten war es dann etwas zu feucht

eczrypgc.jpg

Was ja wie gesagt net weiter schlimm ist, da es sich wieder rauswächst, ausser sie würden noch 2-5 Tage länger im feuchten bleiben, dann könnten die Keimblätter schnell komplett gelb werden.

Aber sie sind ja wieder grün und Sushi glücklich

@Fazer wenn das Deine Erfahrungswerte sind ist das völlig ok, ich hab bezüglich Keimlingen und Wasser andere gemacht, selbst wenn die im nassen Perlit gekeimt sind und direkt weiter ins Wasser gewachsen sind waren die dunkelgrün...

Es sieht schon danach aus, als hätten sich die Keimlinge unterirdisch komplett vom Samen befreit, da haben sie auch noch kein Licht und das aufrichten geht dann recht schnell von statten... somit auch mal mehr als nur die Spitze gelb... aber ich will hier nicht rumrechteln! Wie schon an anderer Stelle gesagt, gleiches Bild 100er verschiedene Ursachen möglich ;)

Hi,

also es sind alle schön grün

die,die gelbe Spitzen hatten,haben jetzt Grüne und vielleicht ein oder zwei noch ganz klein gelb

aber sonst stehn die gut da und richten ihre Blätter fein hoch

Zurück
Oben Unten