Keimblätter von Samenkapsel zusammengehalten

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hallo,

mir ist eine LED-Pflanzenlampe zugeflogen und da habe ich mich entschieden Winter Bhut Jolokia (Chocolate) zu züchten. Mein erster Chili den ich nicht als bereits kleine Pflanze bekommen habe und auch der erste in der wirklich scharfen Kategorie.

Der erste Samen ist "geschlüpft" und nun seit 2 Tagen in meiner aus Pappe und Alufolie gebauten Licht-Box und auch schon deutlich gewachsen.

Die Keimblätter werden jedoch immernoch von der Samenkapsel zusammengehalten. Durch leichtes berühren bekomme ich sie nicht weg.

Ist das ok oder muss man da nachhelfen? Ich habe Angst das arme Pflänzchen zu zerstören.

Viele Grüße
Adrian
 
Alle paar Stunden einen Tropfen Wasser auf die Samenhülle legen (3-4 mal), dann weicht die Hülle auf und du kannst sie Längsseits vorsichtig aufdrücken und runterdrehen.

Braucht ein wenig Übung, aber spätestens beim dritten "Helmträger" bekommst du das hin.

Ich mache ein Wasser-Spüli Gemisch dafür, aber das musst du entscheiden, wie viel Chemie du an deine Pflanze ranlassen willst.

Nächstes mal die Samen tiefer vergraben und immer leicht feucht halten.

Gruß Christian
 
Hallo Adrian,

ich nehme in solchen Fällen Spuke. Sie klebt an der Saathülle und weicht diese binnen 1-2 Std. soweit auf, dass sie sich abziehen lässt.
 
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass bei der Geburtshilfe nach Möglichkeit die Keimblätter nicht abgerissen werden dürfen. Ohne Keimblätter keine Pflanze.
 
Hat wunderbar funktioniert,

jetzt keimen noch weitere... Ich I***ot habe gleich 10 Samen genommen obwohl ich mit meinem Led-Licht maximal 2 Pflanzen über den Winter bringen kann.

Aber der allererste Chili-Keim sollte schon dabei sein. "Och ist der süß."

Danke nochmal
Adrian
 
Solange die Keimlinge sich noch nicht vollständig aufgerichtet haben, hilft es häufig auch, sie in der Erde "tieferzulegen", so dass die Erde ganz natürlich den Helb wegrubbelt.
 
Zurück
Oben Unten