Keimblätter werden nicht grün

Beerbuster

Habanerolecker
Hallo,
irgendwie färben sich die Keimblätter von meiner Numex big jim nicht grün.
Die sind so cremfarben und etwa seit 2 tagen draußen.
Normal is das ja eigentlich nicht.
Bild ist leider auch schlecht.

keimlingxx.jpg

Mhm, bei manchen dauerts machmal etwas bis ordentliches Grün da ist, aber die auf dem Bild ist schon extrem blass. Kannst du noch was zum Substrat und den sonstigen Verhältnissen sagen ? Sieht auch etwas feucht auf dem Bild aus, kann aber auch täuschen.
Gruß matze

ja sicher, substrat is cocohum, leicht gedüngt. Steht unter Kunstlicht, Schimmel oder Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Lufttemperatur liegt bei 20-21°C.
Ist so feucht wies aussieht, hab den halt in der größe schon pikiert weil ich dachte eventuell hats was mit dem substrat in der anzuchtbox zu tun. (wobei ich meißtens sowieso schon "pikiere" wenn die keimblätter ausgefahren sind.)
Hab dann natürlich erstmal ordentlich gewässert.
In der anzuchtbox hat auch gerade ein zweiter numex big jim keimling seine blätter ausstreckt und der hat schon grüne blätter...kann gleich mal ein Foto von dem machen, befindet sich im gleichen behälter, indem der hier abgebildete gekeimt ist.

Vielleicht ein Gendefekt? Könnte doch theoretisch sein, gerade, wenn die anderen Pflanzen normal grüne Keimblätter bilden?!
Eine Albinopflanze! Vielleicht bekommst du ja später Durchsichtige Chilis :D

Was für Kunstlicht genau?
Eine Pflanzenlampe oder irgendeine normale Beleuchtung?
Eine normale Lampe ist nicht für indoor geeignet, weil sie nur winzige Bereiche des Spektrums abstrahlt, die Pflanze braucht aber deutlich mehr, sonst kann ihr Stoffwechsel nicht klappen.

Ggf als billige Lampe ne Pflanzen-Neonröhre im Baumarkt kaufen oder als teure Alternative ne richtige PFlanzen- Beleuchtung.

Und deutlich zu feucht siehts definitiv auch aus.

In der Growbox in der der Keimling steht nutze ich LSR: 77er fluora / 865 / 830 / 880.
Also am Licht liegt es wohl eher nicht.

Hier mal n Bild von seinem "Bruder" aus dem gleichem Keimdefäß...sieht auch bissl komisch aus, ist aber auch heute erst rausgekommen
numex1.jpg

Und ja ist sehr feucht, da ich die kleinen nicht abdecke muß ich halt öfters mal mit nem sprüher die oberfläche befeuchten, die sehr schnell austrocknet.
Abdecken mache ich nicht, da ich blöderweise sone billig blumenerde unter den kokohum gemischt hatte, die fängt dann gleich das schimmeln an, also noch n heizkabel extra und deckel ab..Laut Einstichtermometer liegt die Substrattemperatur bei 30,2°C

Hi Beerbuster!

Deine Erde ist zu nass der oder die kleinen saufen ab. Bei der größe ist ja nur ne ganz kleine Wurzel vorhanden. Auch solltest du die Erdtemperatur nicht so hoch fahren, zum Keimen ja aber sobald die kleinen das Licht erblicken reicht die Raumtemperatur aus.

Tip trockner halten und keine 30 Grad

LG Heiko

Hallo,
ok, werde die erde trockener halten.
Da ist allerdings noch n drittes korn in dem Becher, das soll ja auch noch keimen...sonst hätte ich den Becher auch schon von den Heißkabeln weggestellt.

Beerbuster schrieb:
Hallo,
ok, werde die erde trockener halten.
Da ist allerdings noch n drittes korn in dem Becher, das soll ja auch noch keimen...sonst hätte ich den Becher auch schon von den Heißkabeln weggestellt.

Das kommt auch noch, dauert halt dann etwas länger. Aber lieber etwas länger warten als die anderen dabei zu verlieren :undecided:

Der Cremefarbende Keimling sieht noch immer aus wie auf dem Bild.
Es bildet sich zwar schon der Ansatz vom ersten Blattpaar, aber auch dort ist keine Spur von Chlorophyll zu erkennen.
Denke mittlerweile auch das das einfach irgendein Gendefekt ist.
Sein "Bruder" entwickelt sich aber normal.

Dann wird das wohl so sein! Also raus mit dem Ding und nen neuen pflanzen! Hat ja jetzt wenig Sinn dem Ding noch großartig Zeit zu geben! ;)

NEEEEEE nicht raus mit dem Ding.... Weiterzüchten und Saat verkaufen, vielleicht die erste Albino-Habanero :D
Ich hätt gern ein paar von den Samen wenns soweit ist :D

Ich würd den auch auf jeden Fall drinlassen! Wann hat man schonmal so ewas besonderes?
Bin echt gespannt, wie sich die Pflanze weiterentwickelt! Halt und auf dem Laufenden!

Hab die vor 3 Tagen entsorgt, da sie nicht mehr gewachsen ist.
Die Pflanze hat zwar noch n paar mm Ansatz vom ersten Blattpaar gebildet (auch so farblos), dann ist aber garnix mehr passiert.

Zurück
Oben Unten