Keimblätter mit missbildung

DMM23

Chiligrünschnabel
Morgen,
ich habe zwar das forum durchsucht, aber fidne es schade wenn leute ein thread erstellen mit dem thema " hilfe!!!" daraus lässt sich nur schwer lesen welches problem sie haben. *smile*

folgendes.
mein chili hat schon schöne keimblättchen, allerdings haben einige von denen missbildungen.
Der rand der blätter scheint von einem insekt zerkaut worden zu sein, wenn man aber genauer hinschaut dann sieht man das diese stellen so perfekt mit dem blatt abgestimmt sind, dass ich eher darauf schließe das es vom blatt selber ausgeht.
gibt es solche sorten? oder muss ich mir da keine panik machen, weil es eh nur die keimblätter sind?

mfg
dmm23

ps. ich weis sehr wohl welche rolle die keimblätter spielen.

p1090023k.jpg

p1090030.jpg

Auf dem ersten Bild hatte ich schon gedacht das wär ne Tomate - Aber auf dem zweiten ist es deutlicher ;) Ich hatte auch schon solche "Mutanten". Kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach.

LG Harald

*grinst*
meine tomaten sind zu der zeit schon bedeutend größer. :p
naja mal schaun ob noch kritik kommt und es andere meinungen gibt.

Um die Keimblätter wird immer viel zu viel Tamtam gemacht. Klar ist, das die Pflanze im Regelfall auch ohne Keimblätter wachsen wird. Dies allerdings deutlich verzögerter als mit Blättern. Ich hab schon einige Mal die Blätter versehentlich abgerissen z.B. wenn sich die Samenhülle nicht richtig gelöst hatte. Ich hab grade aktuell eine Tomatenpflanze ohne Keimblätter im GWH. Die ist richtig zurückgeblieben :rolleyes: Die hat erst jetzt die ersten richtigen beiden Blätter gebildet - die Pflanze die zur gleichen Zeit mit ihr geschlüpft war und mit Keimblättern, ist jetzt bereits 25 cm hoch :w00t: Aber jetzt wo die ersten Blätter endlich da sind, wird sie sicherlich auch schnell aufholen :) War bisher immer so!

LG Harald

Deformationen an Keimblättern sowie an normalen Blättern können von verschiedenen Ursachen kommen.

Oft hängt es mit ner zu niedrigen Luftfeuchtigkeit zusammen, manchmal aber auch einfach nur mit rapidem Wachstum.
In beiden Fällen besteht eigentlich kein Grund zur Sorge, solang die Pflänzchen weiter wachsen.

Gerollte oder nach oben/unten verbogenen Blätter (Adlerkrallen) können auf eine Überdüngung deuten, aber wenn ich richtig sehe
stehen deinen ja in Cocos-Substrat, da sollte das auszuschließen sein.

mfg chiller

Meine Chinensen haben das gehabt. Da gabs Habbies mit 3 und 4 Keimblättern, teilweise sahen die echt verkrüppelt aus. Das macht aber nix.

Eine meiner Pflanzen hat noch immer so ein Keimblatt das aussieht wie wenn es angefressen worden ist!

Hat aber keinen Unterschied zu den anderen gemacht und blüht auch!:D

Bei den Keimblättern auf dem Bild würd ich einfach drauf tippen, dass sie etwas schwer aus der Samenhülle gekommen sind. Einfach kleine Risse, die dann so verwachsen sind.

Purzelchen hat recht. So sahen bei mir so einige Keimlinge aus und die hatten wirklich Probleme aus ihrer Hülle zu kommen. Aber keine Sorge. Das hat keinerlei Einfluß auf weiteres Wachstum.

hatte bzw. hab zur Zeit auch einen kleinen missgebildeten zögling ... hab ihn operativ aus der Samenhülle befreit weil er sich nicht trennen konnte.
(hatte auch einen wo ich gewartet habe aber da haben sich die Bestandteile aufgelöst (oder ich hab zu doll dran gezogen :undecided: ))

aber die ersten Blätter kommen schon also mal gucken was draus wird.

Zurück
Oben Unten