Keimdauer Bih Jolokia???

BrenntImmerZweimal

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Chiligärtner,

habe am 19.02. jeweils 10 Samen der Serrano und 10 Samen der Bih Jolokia ausgesät. Die 10 samen der Serrano sind inzwischen schon alle gekeimt, doch von der Bih Jolokia ist noch nichts zu sehen. Weiß zufällig einer von euch wie lange die Bih Jolokia braucht um zu keimen?

Und noch eine andere Frage, an 4 meiner Serrano Keimlinge hängt noch die Hülle des Samens dran, obwohl sie schon stehen. Soll man versuchen die Hülle zu entfernen oder schafft die Pflanze das von selber?

Gruß Andi
 
Erstmal herzlich willkommen :)
Gab´s ja hier schon öfter so ne ähnliche Frage ;)
Also genau sagen wie lang die braucht kann wohl niemand, denn das hängt von etlichen Faktoren ab.
Oft wird ja behauptet das die Bihs/Bhuts länger brauchen zum Keimen, da gibt´s aber recht unterschiedliche Erfahrungen.
Meine Bhuts z.B. waren von allen Chinense die Ersten.
Wie schaut´s denn bei dir mit den Temperaturen aus ?
Musst dich wahrscheinlich einfach noch etwas gedulden, denn es ist ja noch net lang her mit dem Säen.
Gruß matze
 
Erstmal vielen dank für die schnelle und nette Antwort. :)
Ich halt sie bei normaler Zimmertemperatur, Abends knapp 18 Grad und Tagsüber so um die 24 Grad.
Verlieren die Keimlinge die Samenhülle von selbst falls die nhoch dran hängen sollte oder muss man da nachhelfen?
 
Wie hängen die Samenhülsen denn? Sind die Keimblätter noch komplett eingeschlossen oder schauen sie schon ein wenig raus? Fotos wären da super. ;)

Befeuchten ist immer gut, einfach einen Tropfen Wasser ranhängen und das öfter wiederholen, dann werden die Hülsen weich und lassen sich mit Glück und viel Feingefühl abziehen.
 
Also sie hängen nach unten. Ja die Blätter sind noch komplett drin. Bei einer hab ich sie abgezogen bekommen da waren sie schon halb draußen. Bei den anderen beiden wie gesagt noch komplett drin. Ich mach Bilder sobald meine Kamera Akkus voll sind :)
Ist es arg schlimm wenn einem in diesem stadium die spitze von nem Blatt abreißt?
 
Hi

Versuchen die Sammenhülle durch einen Wassertropen nass zu halten damit sie weich wird und so die Blätter selber rauskommen können.

Du hast anscheinend die Samenkörner net tief genug eingebuddelt, dann passiert das schon mal das die Samenhüllen net abgehen
 
Also wie schon gesagt wurde, brauchen die Jolokia nicht wirklich länger als andere. Bei Zimmertemperatur kann`s aber schonmal ein paar Tage mehr dauern. Etwas Zeit würd ich ihnen noch geben.

Und mit den Samen... Solang die Samen unter der Erde stecken und die Pflanzen so bogenförmig rauswachsen musst nicht nachhelfen. Steht die Samenhülle in die Luft, trocknet sie aus und dann müsstest sie schon vorsichtig abbekommen, sonst sterben die Keimblätter ab.
Mal eine Spitze von nem Keimblatt abzureißen, ist weniger schlimm. Reißt du sie ganz weg, entwickeln sich die Pflanzen zwar meist weiter, aber das dauert dann ne halbe Ewigkeit, weil sie keine Kraftreserven haben.
 
Warte lieber noch, bei mir kleinen schon Tot geglaubte seit gestern kommen Samen von Chilis die ich abgeschrieben hatte, vor 2 Monaten hatte ich die gesät und da mir die Töpfe mal an getrocknet waren und dann nicht mehr so viele gekommen sind hatte ich es vor 2 Wochen aufgegeben und habe andere in die Erde gebracht. Nun keimen die aber doch noch. Und ich weiß nicht mehr was drinnen ist xD da ich die Töpfe vorher gelehrt hatte und alles zusammen geschmissen wurde. Ich habs nur daran gemerkt weil die Samen an der Seite gekommen sind und nicht in der Mitte. Gesät wurde die vor 2Monaten.
 
Unsere Bhut Jolokias wurden von uns im November letzten Jahres auf der Fensterbank ausgesäht und es hat sehr lange gedauert bis die gekeimt haben.
Gewachsen sind sie in der Zeit danach auch nicht besonders schnell.

Jetzt im Mai sind die Pflanzen grade mal 15 cm hoch aber entwickeln bereits Blütenknospen. Bin gespannt was draus wird.
 
Das die Bhuts ungewöhnlich lange zum Keimen brauchen, kann ich so nicht bestätigen, und auch allgemein für die Chinensen nicht. Die Bhut Jolokia waren bei mir mit eine der ersten die geschlüpft sind.
Das sie sehr langsam wachsen ist allerdings wahr ... naja, Vorfreude ist die schönste Freude.
 
Möglicherweise war das von mir gekaufte Bhut Satgut nicht so toll.

Wenn ich an meine ersten Habanero Samen denke ... die haben auch ewig gebraucht zum keimen und zum wachsen. Als unsere Pflanzen dann Früchte trugen und im nächsten Jahr diese Samen von uns benutzt wurden waren es richtige Raketen beim Keimen und beim Wachsen.

Wir wollten das mit den Chilis damals einfach nur mal ausprobieren. Da standen dann 14 Pflanzen dicht an dicht in einem 50cm Balkon Kasten.

Aber immerhin hatten wir Ende des Jahres ca. 90 riesige Habaneroschoten. Und die waren auch höllisch scharf.

Fazit: hängt anscheinend auch viel davon ab ob die Samen aus wirklich ausgereiften Früchten stammen.
 
Zurück
Oben Unten