Keimdauer "Macho"

Bowmore

Dauerscharfesser
Kennt einer von euch die Sorte "Macho" bzw hat diese schon mal angebaut? Ist eine Capsicum annum, die ich vor ca 4 Wochen unter die Erde gebracht habe und es ist bisher die einzige Sorte die nicht keimen möchte. Mir ist klar, dass die Keimzeiten sehr unterschiedlich sind und ich habe auch noch paar Samen um nachzulegen aber bis ende Feb., mitte März wollte ich eigentlich das keimen abschließen.
Lohnt sich ein warten?

grüße
Bowmore

Die Sorte sagt mir zwar nichts, aber wenn du nochwas zum nachlegen hast, würd ich`s säen. 4 Wochen für ne C. annuum ist schon recht lang.

Heute hat sich der erste kleine Macho gezeigt. :thumbup: Am 17.01.2010 gesäht... macht also 38 Tage, knapp 5 1/2 Wochen. Bin mal gespannt wieviele noch aufgehen in den nächsten Tagen.
Ein bischen dumm ist nur, das ich nochmal 5 eingeweicht und nachgesäht habe. Wenn die jetzt alle aufgehen und ordentlich wachsen habe ich 10 Pflanzen die angeblich in einer Saison leicht 3 Meter hoch werden können.
Naja, dann muss ich wohl den Nachbar über mir als Erntehelfer einspannen :laugh:

Bowmore schrieb:
Heute hat sich der erste kleine Macho gezeigt. :thumbup: Am 17.01.2010 gesäht... macht also 38 Tage, knapp 5 1/2 Wochen. Bin mal gespannt wieviele noch aufgehen in den nächsten Tagen.
Ein bischen dumm ist nur, das ich nochmal 5 eingeweicht und nachgesäht habe. Wenn die jetzt alle aufgehen und ordentlich wachsen habe ich 10 Pflanzen die angeblich in einer Saison leicht 3 Meter hoch werden können.
Naja, dann muss ich wohl den Nachbar über mir als Erntehelfer einspannen :laugh:

mußt ja nicht alle pikieren.
ich säe auch meistens viel mehr, aber behalte nur 2 oder 4 pflanzen, der rest der keimlinge wird entsorgt ;)

das nehme ich mir auch immer vor, aber am ende sieht es dann so aus, das Pflanzen die ich nicht bei Freunden und Verwandten unter bekomme immer größer werden und ich es dann nicht übers herz bringe sie zu entsorgen.. :whistling:

Bowmore,

wie tief hast du die Samen in die Anzuchterde gesetzt (vorausgesetzt, du hast Erde verwendet)?
Bei welcher Temperatur hast du die Saat keimen lassen?
Ich habe gelesen, dass du die Samen vorgeweicht hast.
In Wasser? Wie lange?
Wie sieht dein Saatgut vor dem Einweichen aus?
Haben die Körner die normale helle gelblich-bräunliche Farbe?
Wie lange wurde das Saatgut nach der Ernte getrocknet?

Ich habe z. B. von einer Habanero-Sorte, die anscheinend noch nicht komplett durchgetrocknet war, eine Keimdauer von 4 Tagen protokolliert. Darin sind die zwei Tage Kamillenteebad schon eingerechnet.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten