Keimdauer vs. Geduld

h-c-s

Chiligrünschnabel
Heute habe ich mit großem Erstaunen zwei Neuankömmlinge der SOrte Capsicum Galapagoense begrüßt. Das kuriose daran ist dass beide gleichzeitig vor genau 60 Tagen ausgesät wurde. Zwei weitere Samen der gleichen Sorte sind bereits seit 30 Tagen gekeimt.

Bei mir steht der Becher mit den Nachzüglern schon seit 2 Wochen nur so mit dabei, außer mit etwas Feuchtigkeit wurden der mit nix bedacht. Im Gegenteil, es gab sogar einige Stunden in denen sie bis vieeeel zu warm standen. Wäre nicht noch Platz frei gewesen, hätte ich schon längst aufgegeben.

Wie lange wartet ihr bis ein Keim-Versuch als misslungen abgebrochen wird? Ich habe mir eigentlich 6 Wochen als Grenze gesetzt. Aber wie man sieht ein wenig mehr Geduld kann sich auszahlen.:P

Das kann man nie so genau sagen wann sie keimen.
Da spielen viele Faktoren mit: Erde, Temperatur, alter der Samen, wie wurden sie getrocknet, Unterschiede zw. einzelnen Sorten, usw.
Ich habe Samen gehabt die sich nach 4 Tagen schon sehen liesen und andere (Samen von der selben Beere) brauchten 3 Wochen und länger.
Ich mache es so das wenn sich nach spätestens 4 Wochen bei einer Sorte nichts tut setze ich einfach nach.
Ofters aber auch schon früher, sollten dann doch zuviele keimen kann man ja immer noch welche verschenken.
Abnehmer gibt es normalerweise ja genug.;)

bito schrieb:
Ich mache es so das wenn sich nach spätestens 4 Wochen bei einer Sorte nichts tut setze ich einfach nach.

Hmm das hielt ich bisher auch so bis letztes Jahr,

Trinidad Scorpion wollte einfach nicht kommen, also Recycling der Erde und nochmal Samen in die Schale und diesmal ein paar mehr.

Dann kamen endlich welche...

...und noch welche...

...hier noch eine...

...dort noch eine...

...am Ende hatte ich so 11 Stück oder so, nachgelegt hatte ich 6-7 Stück.

Also nicht wundern wenn es Snickers artig mal länger dauert.

Johannes

Bei Wildsorten sollte man mehr Geduld haben. Ansonsten warte ich drei, vier Wochen und säe nochmal aus. Man kann das was bis dahin nicht gekeimt ist ja noch ein paar Wochen mit im Mini-GWH stehen lassen um zu sehen ob nicht doch noch etwas kommt.

Zurück
Oben Unten