Keimfähigkeit von Samen aus dem Dörrgerät?

Naglfar

Dauerscharfesser
Beiträge
805
Servus,

da ich dieses Jahr mit dem Chilianbauen angefangen und gleich einige Pflanzen am Start habe, fallen doch einige Chilis an, die man nicht alle frisch vertilgen kann. Also musste ein Dörrgerät her. Nun steht hier ein Rommelsbacher und bläst schon seit 3 Tage fast ununterbrochen.
Da ich festgestellt habe, dass die Samenkörner durch leichtes klopfen einfach aus den getrockneten Chils zu lösen sind, frage ich mich nun, wie stark nimmt die Keimfähigkeit durch das warme Trocknen ab? Getrocknet wurde auf Stufe 2 und dies solange bis die Chilis tatsächlich trocken und starr waren.
Hat schon wer Erfahrungen gemacht, mit Samen aus dem Dörrgerät?

Grüße,
Naglfar
 
Ich denke die Keimrate nimmt schon recht drastisch ab.

Wenn du eh sie halbierst, viertelst etc. dann einfach mit dem Messer einmal an den Scheidewänden lang rutschen.

Bei Habaneros und Co ist es noch einfacher, da kann man ja meist sauber den Strunk mit den Samen und der Plazenta am Stück rausschneiden.

Gruß Christian
 
ich nehme an, da bei über 42 °C Proteine zerstört werden können, dann das Erbgut in Samen leidet. Ob das hier zutrifft, weiß ich nicht
 
@Habbi Metal: So wie Du es mit den frischen Beeren beschreibst, mach ich's ja eh schon. Ist halt end das Gefummel, wenn man z.B. an die Samen von zig Bolivian Rainbows dran will. Und noch einen Vorteil sah ich in den gedörrten Chilis...man spart sich das Trocknen der Samen. Hab nämlich schon die ganze Küche in Beschlag genommen mit kleinen Häufchen Samen, überall verteilt.

Wie es aber ausschaut, kann bis jetzt niemand was positives berichten. Daher werde ich dies vorerst mal einstellen und wieder klassisch entsamen. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Keimtest machen....

Schönes Wochenende!
 
mach doch eine Keimprobe. Dazu müssten die Samen ggf. eine gewisse Zeit kühl gelagert werden. Versuch macht klug.
 
Ich denke auch, Versuch macht kluch. Pack einfach mal ne Handvoll Samen in die Erde und warte...

Ich hab schon Samen aus getrockneten Supermarktchilis zum Keimen gebracht, die waren höchstwarscheinlich auch gedörrt...
 
okok... ich mach ne Keimprobe und berichte... wäre schon praktisch, wenn's klappen würde.
 
normalerweiße gehen ab 35° die keimraten zurück, da die Samenhaut (haar-)rissig werden kann/ wird.

greetz
Kelor
 
Ok, es ist geschehen. Ich habe einen Keimtest gemacht, mit Bolivian Rainbow und Arbol.

BR: von 21 sind 9 gekeimt
Arbol: von 18 sind 0 gekeimt

Wie aussagekräftig ist dieser Test? Leider nicht sonderlich, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperatur dauerhaft hoch zu halten. Für einen Keimtest wollte ich auch nicht extra meine elektrische Keimbox aus dem Keller holen. Dies ist das Ergebnis von 20 Tagen bei Zimmertemperatur.
Aber immerhin sind einige BR unter diesen widrigen Umständen gekeimt. Also kompletter Verlust der Keimfähigkeit ist schon mal nicht gegeben. Werde wohl im Winter, wenn die Keimbox eh wieder aktiviert wird, nochmals einen Keimtest starten, da ich einige Samen aus dem Dörrgerät aufgehoben habe.

Schönes Wochenende!
Naglfar
 
Interessehalber hab ich auch mal 10 gedörrte Jalapenò Samen in die Erde gebracht. Sollte es da Keimerfolge geben, werde ich das hier bekannt geben... :)
 
Du hast im Dörrer leide keine gleichmäßige Temperaturverteilung .... am Rand haben die Samen eine bessere Chance ( bei meinem Dörrer gemessenes Maximum 40° ) ... je weiter in der Mitte, desto wärmer ( bis zu 65° ).

Ich entnehme die Samen, leg sie in einen Kaffeefilter und platzier das ganze dann auf meinem Sat-Receiver bzw. AV-Verstärker .... kuschelige 30°C.

Meine Anzuchtbox ( MiniGWH ) Steht auf meinem PC ... da hats auch nie mehr als 29°C ^^

lg
Harry
 
2chance schrieb:
Interessehalber hab ich auch mal 10 gedörrte Jalapenò Samen in die Erde gebracht. Sollte es da Keimerfolge geben, werde ich das hier bekannt geben... :)

Ich kann nach einer Volkszählung vermelden, dass jetzt 6 der Samen aufgegangen sind :) Wachsen sehr glücklich in ihrem Seramisbettchen vor sich hin. Scheinbar ist mein Gerät nicht so warm, oder die Samen hatten einfach Glück und lagen mehr am Rand. Was mache ich denn jetzt nur im Oktober mit 6 Jalapenò Setzlingen :D:D:D?!
 
Wegschmeißen?
War doch nur ein Keimtest........:P

Du kannst die Pflanzen natürlich auch wachsen lassen, aber ich denke JAlapeno wird dir spargeln.
Habe gerade mal nachgemessen, gerade mal 1700 Lux hab ich jetzt nur noch hinter meiner Fensterscheibe und es wird mit Sicherheit weiter abnehmen.
Auch die Tage werden zunehmend kürzer.

Zum Vergleich: In meiner Anzuchtbox habe ich 30000-50000 Lux.

Gruß Christian
 
Um mal auf das Ursprüngliche Thema zu antworten:
Ich habe eine Packung Birdeye Chilis von nem Gewürzhändler auf nem Herbstmarkt erstanden.
Ich weiß zwar nicht wie diese getrocknet wurden (zum zerbröseln waren sie auch noch nicht trocken genug),
aber 9 von 10 Samen habe ich bei 30°C im Heizungskeller auf feuchtem Küchenpapier
zwischen Untertasse und Frischhaltefolie zum Keimen gebracht. :D
 
Mir ging es ja selbst nur darum, dass sich die Samen aus richtig gedörrten Beeren einfacher entnehmen lassen. Ich hab die Kriese bekommen, wie ich versucht habe z.B. bei den Habaneros die Plazenta von den Samen zu entfernen. Bei den trockenen Chilis musste ich nur paar mal an die Tischkante klopfen, aufbrechen und schon hatte ich saubere Samen. Und da war das Interesse geweckt, ob die Keimfähigkeit abnimmt. Meinen Samenvorrat habe ich übrigens frisch entnommen und bei Raumtemperatur 1-3 Wochen getrocknet. Sobald ich für 2012 loslege, werde ich wieder gedörrten Samen testen. Dann habe ich auch einen direkten Vergleich bei besseren Bedingungen.
 
Zurück
Oben Unten