Keimling gestorben?

chilitante2014

Jalapenogenießer
Hallo alle zusammen,
Ich habe am 01.02. zwei anas, 2 Lemon Drops und 2 pp's in die Erde befördert. Alle sind super gekommen. Außer einer Ana. Nu hab ich grad mal gelunst was da los ist. Der Samen ist auf gegangen. Ich hab auch gesehen das Inhalt vorhanden ist.
Kommt da nun noch was oder hat der Keimling vielleicht irgendwann schon sein Füßlein verloren? Und stirbt nu? Oder ist hier alles im grünen Bereich?
Der Samen ist noch hell!

Schaut den schon eine kleine Wurzel raus?
Dann kommt da auch noch was.

Na eben nicht. Das ist ja das was mich stutzig macht. Der Samen ist zwar an der richtigen Stelle offen, aber ich kann nur rein schauen.

Passiert. Wenn Du über einen einzelnen nicht aufgegangenen Samen trauern musst, hast Du nicht genug eingesäät. Einfach deutlich mehr Samen in die Erde tun und dann hinterher stark sein und überzählige Keimlinge entsorgen.

Da kommt vermutlich leider nichts mehr wenn der Samen hohl ist. Manchmal enthält eine Samenhülle keinen keimfähigen Inhalt :) das kommt einfach vor.
Wenn du dir einen frischen Samen genau ansiehst hat der eine Verdickung wo man sehen kann das die Hülle um etwas drum ist. Wenn das schlecht ausgeprägt ist keimen solche Samen schlechter oder auch mal garnicht.
Darum säen viele nur Samen aus, die subjektiv auch 'gut aussehen'. Ist etwas Erfahrungssache dabei, aber nach einer Weile hat man es im Gefühl welche Samen vielversprechend aussehen und welche nicht. Dann braucht man auch nicht so viele Samen auf Verdacht einsäen und spart sich die vielen Extrapflanzen.
Wenn ich eigenes Saatgut gewinne kommen z.B. nur Samen in die Tüte die getrocknet auch eine gewisse Größe und die korrekte Farbe haben, gut gefüllt aussehen und eine unbeschädigte Hülle haben. Das sind so ganz grob die Kriterien nach denen gutes Saatgut ausgewählt wird.

Und ähm das ist dir vermutlich nicht bewusst aufgefallen, aber das Wort 'Ana' hat eine durchaus ernsthafte Originalbedeutung und ist vielleicht keine so gelungene Wahl als Abkürzung für eine Gemüsesorte.

Naja , ich hab ja deswegen so wenig gesät weil ich an einem firmeninternen chilicontest teilnehme. Und da war nicht mehr Saatgut erlaubt ;)
Aber ich kann ja an der offenen Stelle sehen das da wirklich was drin ist. Da ist nicht nur die schale vorhanden

Zurück
Oben Unten