Keimling ohne Blätter geschlüpft - kann der noch was werden?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,
Einer meiner Keimlinge ist komplett ohne sichtbare Keimblätter bzw. Blattansätze aus der Erde gekommen. Das ist jetzt eine Woche her, seitdem hat sich nix getan. Der "Stängel" steht nach wie vor grün da, aber er ist wenn überhaupt nur minimal gewachsen, Von Blättern immer noch keine Spur. Für meine Begriffe hat die Pflanze ohne Blätter ja gar keine Chance auf Photosynthese. Ich wollte ihr trotzdem eine Chance geben, aber langsam glaub ich dann doch nicht mehr dran. Daher meine: hat da schonmal jemand nen ähnliche Fall gehabt, und ist da noch was draus geworden?
Danke schonmal! :)
 
Wenn der Kopf ganz ab ist, dann wird das wohl eher nichts mehr.
Wenn aber nur die Keimblätter ab sind, kann es noch etwas werden. Kann aber sein, das sie die ganze Zeit unterentwickelt wächst.
 
Danke für die Antwort! (Und sorry, dass ichs ins verkehrte Forum gestellt hab, macht hier ja deutlich mehr Sinn :head: )

Hm, ich kann da ehrlichgesagt kaum was erkennen, von wegen ganzer Kopf oder Keimblätter, die ist wie gesagt winzig. Schätze ich lasse sie also einfach mal weiterhin tun was auch immer sie tut, und schaue mal ob da noch was passiert. Wenn das jetzt zwingenderweise eh ein hoffnungsloses Unterfangen wäre hätte ich mich gleich davon getrennt, aber wenn da doch noch die Chance besteht, dass was passiert, warte ich mal ab.

Kann man die Pflanze da irgendwie unterstützen? Noch steht der Winzling in nem Jiffy-Quelltab, würde es Sinn machen die in Blumenerde umzusetzen wg. mehr Nährstoffen, oder ist das kontraproduktiv?
 
Warten, einfach nur warten (und gelegentlich gießen). Wenn sie weiterwächst, dann umtopfen, wie immer. ;)
 
Hast Du noch Samen von dieser Sorte? Dann probier's besser mit 1-2 Samen davon nochmal neu.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, aber weil die Sorte extrem selten war, habe ich den Kümmerling weiter kultiviert. Er ist dann auch tatsächlich noch etwas geworden, aber 2-3 Monate lang hat sich fast gar nichts getan, und es hat ziemlich gedauert, bis er sich endlich zu einer schönen Pflanze entwickelte. Bei gängigen Sorten, für die Saatgut leicht erhältlich ist, lohnt sich so ein Aufwand nicht.
 
Ist ne Bolivian Rainbow, also nix seltenes. Hab auch noch Saatgut, aber hab eh gleich zwei ausgesät und die andre ist auch normal gekeimt. Habe da also keine Eile. Und die kleine da einfach mitzugießen ist ja jetzt kein Akt, daher würd ichs wohl einfach mal drauf ankommen lassen. Wenns doch nicht klappt isses auch nicht weiter schlimm. Aber danke für den Hinweis! Dann weiß ich ja, dass das auch echt lang dauern kann bis da was passiert. Solange das Ding noch grün ist werd ich dann die Hoffnung nicht aufgeben ;)
 
So lange es grün ist, hast du auch noch Hoffnung! :) Mit Pech fängt das Teil an einfach von der Spitze einzutrocknen und dann war es das. Mit Glück wird sich irgendwann das erste echte Blatt zeigen. Hatte auch mal so nen Fall, allerdings sind dort beide Keimblätter nicht aus dem "Helm" gekommen. Hatte die schon ausgerissen und zum "sterben" auf die Erde gelegt. Was machte das verrückte Teil? Bildete Wurzeln, neigte den Kopf gen Licht und bildete irgendwann das erste echte Blatt! :w00t: Sachen gibst. Aber in der Entwicklung hing sie natürlich den anderen Pflanzen, die normal gewachsen waren, hinterher.
 
Die Spitze ist leider schon von anfang an braun (ca. 1-2 mm), aber der Rest eben nach wie vor grün. Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass daraus noch was wird, aber ich lasse mich natürlich gern überraschen, gerade wo hier ja jetzt schon mehrfach über Erfolgserlebnisse diesbezüglich berichtet wurde ;)
Wie gesagt, wenns nichts wird ists auch nicht schlimm, aber interessant find ichs allemal.
 
Ich möchte dir jetzt auch nochmal etwas Hoffnung machen!

Und zwar habe ich dieses Jahr auch eine komplett kopflos gekeimte Habanero Neon Yellow! Aber die Bilder sprechen für sich ;)

kopflos gekeimt
1225.1HabaneroNeonYellowkopflos.jpg


der Kopf wurde dicker
1427.01HabaneroNeonYellownochkopflos.jpg


und dann kamen tatsächlich (sehr) kleine Blätter!
2402.02HabaneroNeonYellowMuhammadAli.JPG


und so sah sie vor ca 2 Wochen aus (oder ist das doch meine 2. Habanero Neon Yellow? Ich kann sie gar nicht mehr auseinander halten :D)
19112.06HabaneroNeonYellow.JPG


Von daher nicht wegwerfen! Es muss nicht sein dass es klappt, aber die Chance besteht und wenn es klappt freut man sich umso mehr ;)

Viel Glück und Grüße,
Constantin
 
Vielen Dank Gnuf!
Meine sieht tatsächlich auch so aus, da ist ja bei dir doch ne ordentliche Pflanze draus geworden! Dann hoffe ich mal, dass meine das genauso gut wegsteckt :)
 
Ich grab das hier nochmal kurz aus um zu berichten, dass es mein kopfloser Keimling scheinbar auch geschafft hat, mittlerweile zeigen sich nämlich die ersten kleinen Blattansätze :)
Lohnt sich also, die nicht gleich aufzugeben. Daher nochmal danke für eure Berichte! :)

 
Zurück
Oben Unten