Keimling zu warm?

sunny

Habanerolecker
Hallo liebe Chiliheads,

ich hab 2 LSR 865 18W in meiner Growbox, wenn ich eine einschalte heizt sich meine Box schon enorm auf. Wenn ich beide anhabe kann ich ne Sauna unter den Röhren eröffnen. Mein Problem ist jetzt, das mein erster Keimling drunter steht und es unter den Lampen ca. 35°C warm ist, wenn nich sogar wärmer.
Jetzt weis ich nicht ob das zu heiß ist für den Keimling oder nicht!?
Ich hab jetzt nur noch die LSR an unter der der Keimling steht, aber ist das immer noch zu heiß? Verbrenne ich meinen Keimling???

Hat Deine Growbox keine Belüftungsschlitze? Wenn Du mit 2 18W T8 derartige Temperaturen schaffst, muss das eine geschlossene Box sein.
Also, 35°C ist schon arg viel für die kleinen Keimlinge.

Naglfar schrieb:
Hat Deine Growbox keine Belüftungsschlitze? Wenn Du mit 2 18W T8 derartige Temperaturen schaffst, muss das eine geschlossene Box sein.
Also, 35°C ist schon arg viel für die kleinen Keimlinge.

Belüftungsschlitze in dem Sinn nich, ich kann vorne an der Box eine Platte abmachen damit ich besser in der Box runhantieren kann, die hab ich jetzt offen gelassen und hab unter die Platte an der die LSR befestigt sind noch ein Brett rein, damit auch von oben Luft reinkommt.
Hab jetzt nur noch eine LSR in Betrieb, da für 1 Keimling eine LSR ja ausreichen sollte, oder nicht?

Für einen Keimling reicht 1 LSR gut.

Warme Luft geht nach oben, deswegen bietet es sich natürlich an, oben für die Entlüftung zu sorgen. Kannst dir ja mal ein ganz simples Terrarium anschauen, da sind unten Zuluft-Öffnungen und oben sind Abluft-Öffnungen. Sowas in die Richtung würde ich auch bei der Grow-Box zu realisieren versuchen (wenn es nicht aktiv sein soll). Leider kann ich deiner Beschreibung nur bis zu dem Punkt folgen, bei dem du die fordere Klappe offen lässt, alles weitere kapier ich nicht ganz. ;)

Ideal wären zwischen 19-23 Grad Notfalls bau dir so ein Gestell, wen du wenige pflanzen hast, war meine erste Lichtleiste vor der Box

box3.jpg

gerade im Zimmer wo Raumtemperatur ist sollte es nicht zu warm werden, dann gehen die auch ab

TwimThai schrieb:
Für einen Keimling reicht 1 LSR gut.

Warme Luft geht nach oben, deswegen bietet es sich natürlich an, oben für die Entlüftung zu sorgen. Kannst dir ja mal ein ganz simples Terrarium anschauen, da sind unten Zuluft-Öffnungen und oben sind Abluft-Öffnungen. Sowas in die Richtung würde ich auch bei der Grow-Box zu realisieren versuchen (wenn es nicht aktiv sein soll). Leider kann ich deiner Beschreibung nur bis zu dem Punkt folgen, bei dem du die fordere Klappe offen lässt, alles weitere kapier ich nicht ganz. ;)

Sorry wenns ungenau war.
Meine Groxbox kann von oben geöffnet werden, da der Deckel, an dem auch die LSR befestigt sind, nicht mit der Growbox verschraubt ist. Deswegen kann ich den Deckel ja öffnen. Ich hab jetzt einfach ein Brett zwischen Box und Deckel geklemmt, wodurch der Deckel etas offen steht und die warme Luf raus kann.

Ich hoffe des war verständlicher als vorher :)

Jetzt habe auch ich es kapiert ;) Damit hättest du ja vorne und oben eine Öffnung und es sollte sich ein Luftstrom einstellen (können). Wie sieht es denn aktuell mit der Temperatur aus?

Also, ich verstehe es jetzt so, dass es sich um eine Kiste handelt auf der ein Deckel sitzt. Du musst, wenn Du an die Chilis ran willst, diesen Deckel, samt Licht wegnehmen. Oder? Dann ist es eher schlecht. Du kannst zwar mit der "Spalte lassen"-Methode die Tmeperatur etwas minimieren, aber frische Luft sollte auch an die Pflanzen. Entweder baust Du noch einen Lüfter ein oder Du schneidest unten irgendwo einen Schlitz rein, damit ein kleiner Luftzug entsteht.

Naglfar schrieb:
Also, ich verstehe es jetzt so, dass es sich um eine Kiste handelt auf der ein Deckel sitzt. Du musst, wenn Du an die Chilis ran willst, diesen Deckel, samt Licht wegnehmen. Oder? Dann ist es eher schlecht. Du kannst zwar mit der "Spalte lassen"-Methode die Tmeperatur etwas minimieren, aber frische Luft sollte auch an die Pflanzen. Entweder baust Du noch einen Lüfter ein oder Du schneidest unten irgendwo einen Schlitz rein, damit ein kleiner Luftzug entsteht.

Ich hab da mal zwei Bilder, vielleicht versteht man des dann besser

Die Box mit unterem Teil

Box ohne unteres Teil

Der untere Teil ist meistens einen Spalt breit offen, oder ganz offen. Oder muss ich an die Seiten Trotzdem noch Lüftungsschlitze reinsägen???

Hab noch mal nachgemessen wenn nur eine LSR an ist, dann ist es bei den Keimlingen 25-26°C warm. Ist das ok oder immernoch zu warm?

Lass unten offen und mach oben einen Spalt auf. Mit 25°C kann man noch gut fahren. Das gefällt den Pflanzen und sie werden gut und schnell wachsen.

Zum Keimen ist das ok, sobald aber die keimlinge da sind, wäre mir das zu warm für meine, die gehen dann ab. Würde dir dann zu 19-21 Grad raten :)

Ich hab zwischen 22° und 24°C in der oberen Etage. Würde mir auch keine Gedanken machen wenn es 25°C wären..wobei Licht natürlich auch eine Rolle spielt. Solange sie nicht spargeln ist doch alles OK wenn man den Platz hat.

Also ich hab jetzt Luftlöcher in meine Groxbox gebohrt. Vier im Deckel und je zwei links und rechts. Hoffe das hilft.
Ma will ja nur das beste für die Kleinen, da macht einen auch das neuauskleiden der Box nix mehr aus :whistling:

Zurück
Oben Unten