Keimlinge auseinanderhalten

halbdoppel

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Moin zusammen,

ich will im Frühjahr mit der Zucht anfangen (hatte bisher nur gekaufte Pflanze); eine Frage: da ich verschiedene Sorten anbauen möchte - wie markiert ihr die Sämlinge und jungen Pflanzen, damit man nicht vergisst, welche Pflanze welche ist?

Vielen Dank!
 
Es gibt eine große Vielfalt von Einsteckschildchen in Baumärkten und Garten-/Blumenläden. Du kannst dir auch Schildchen basteln.
 
Danke. Sowas hatte ich mir schon gedacht, wollte auch was basteln, hatte bei Papier/Pappe aber natürlich bedenken, dass die sich mit Wasser vollsaugen. Dann schaue ich mich mal um...
 
Du kannst z. B. Schaschlickspieße nehmen und daran Pappschildchen befestigen. Dann saugt sich nichts voll. Wenn du die Töpfe rausstellst braucht du vielleicht was anderes, denn wenn es regnet kann es schnell sein, dass du nichts mehr lesen kannst.
 
Hi,

am Anfang mache ich eine Tabelle mit Namen und Nummern. Dann nummeriere ich Plastikschildchen und stecke sie in die Töpfe.
http://gringokiller.de/garten/index.php
 
Pedro schrieb:
Hi,

am Anfang mache ich eine Tabelle mit Namen und Nummern. Dann nummeriere ich .......... und stecke sie in die Töpfe.
http://gringokiller.de/garten/index.php

:whistling:

Der Löffel bleibt die ganze Saison bei der Pflanze.
Erst vor dem Kompost werden sie getrennt.


img_7132d11wo6c.jpg
 
Kunststoff-Pommesgabeln eignen sich auch ganz gut.

Die Zinken stecken gut in der Erde und die flache Seite des Stiels kann man mit Permanent-Marker beschriften. Zusätzlich kann man die Gabeln noch nach Farbe sortieren, z.B. gelb für Chinensen, rot für annums usw.

Kosten liegen bei ca. 4€ für 2000 Stück, das reicht ein Leben lang:)
 
ich druck immer auf Papier aus und kleb nen tesastreifen drüber, das hält und Wasser hat keine Chance

anbau_1_2.jpg
 
Ganz viel Eis essen und den Eisstiel behalten .
Dan könnte man den Eisstiel beschriften oder etwas daran ankleben ...
 
Ich habe immer eine Nummerierte Liste und schreibe dann mit einem Wasserfesten Stift die Nummern auf die Becher.
Hat bislang immer bestens funktioniert und ist einfacher als die vollen Namen irgendwo raufzuschreiben!
 
botox schrieb:
Ganz viel Eis essen und den Eisstiel behalten .
Dan könnte man den Eisstiel beschriften oder etwas daran ankleben ...

Gute Idee, aber mein Eis mache ich mir immer selber. Tiefgekühlte Himbeeren rasch mit Sahne und Milch (und evtl Honig/Zucker) pürieren - sehr cremig, ohne Zusatzstoffe und günstig.
 
santoz schrieb:
....
, das reicht ein Leben lang:)

Für Dich vielleicht :whistling: :D

Ich nehm immer den Deckel der Margarine und schneid mir den in Stücke, wo ich einfach Nummern rauf schreibe und im Kalender dann die Nummern bezeichne. Optisch geht es mit Sicherheit schöner aber mir reicht es soweit erstmal...
 
Ich nehme die kleinen Sticker , die man auch auf tupperdosen klebt ,bevor man sie in den Froster packt.
 
Ich nehme einen Dymo-Drucker.

Die Etiketten kann man leicht vom Topf abziehen, aber sie fallen nicht von alleine ab, und sie wieder auf die nächst größeren Töpfe kleben.
Outdoor kommen die unter den Topfrand, aber da bräuchte ich auch keine Namensschilder mehr, da ich sie ja dann schon innig kenne und auseinander halten kann.

Nummern nutze ich nicht, sondern die Sortennamen, da ich sie so schneller auf Bildern wiedererkennen kann.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten