Keimlinge / Jungpflanzen - Ab wann Düngen ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Ich hab mal eine frage an euch..

Mittlerweile sind meine jung Pflanzen ca 9 Wochen alt und habe sie bereits 3x umgetopft. Ich habe bis jetzt, meine jung Pflanzen noch nicht angefangen zu düngen, da ich dachte, dass genug bei jedem umtopfen erneut Nährstoffe vorhanden ist..


Daher interessiert mich: Ab wann fängt ihr eure Keimlinge / Jung Pflanzen zu düngen ? Bzw. Ab wann würdet ihr mir empfehlen anzufangen zu düngen ?

Edit:

Erde wird tks 2 benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gedacht, nach dem Umtopfen ist die Nährstoffversorgung fürs Erste durch die frische Erde gedeckt.
Je nach Erde reicht das i.d.R. für 4-6 Wochen.
Als Fausregel würde ich sagen 4 Wochen nach dem Umtopfen anfangen mit niedrig dosiertem Dünger.
Beobachte deine Pflanzen, vor allem die Blätter, dann siehst du ab wann Düngen nötig ist.
 
Jeder verfolgt in der Hinsicht eine andere Herangehensweise...
 
Ich komme auch einige Wochen ohne Dünger aus, denn durch neue Erde nach dem Umtopfen ist immer für ein paar Wochen vorgesorgt.
 
Dabei kommt es natürlich auch auf das Substrat an in das Umgetopft wird, wenn ich in Kokos/Perlite umtopfe, dann gibts da keine/kaum Nährstoffe für die Pflänzchen zu holen. In so einem Fall könnte man auch früher sehr sehr vorsichtig Düngen.
 
Zurück
Oben Unten