Hier klinke ich mich auch mal ein: Wollte dieses Jahr auch mal rechtzeitig anfangen nachdem ich vorletztes Jahr spät und letztes Jahr (obwohl anders geplant) viel zu spät dran war. Hab nun u.a. auch bei meinen Bolivian Hairy das Problem, dass diese spargeln. Ziemlich so wie hier auf den Bildern. Habe auch vor sie umzupflanzen und so tief wie möglich einzusetzen.
Ich frage mich nun ob ich das sofort machen sollte oder lieber noch warten (wenn ja wie lange) um sie dann vielleiht noch tiefer reinzubekommen als wenn ich es jetzt machen würde. Sobald sie die ersten Laubblätter bekommen kann man sie natürlich nur noch bis dahin einsetzen, dann hätte man ggf. ja wieder was an "Höhenersparnis" verloren?!
Eine weitere Frage betrifft die Erde: Ich kenne es so, dass man Anzuchterde verwendet damit sich die kleinen auf Suche nach Nährstoffen machen und dadurch vermehrt Wurzeln bilden die später hilfreich sind. In normale, nährstoffreichere Erde kommen sie dann ja frühestens mit den ersten Laubblättern?
Wenn ich sie nun also tiefer setzen möchte, nehme ich ja vermutlich die kleinen 1L Töpfe in die die kleinen normalerweise mit den ersten Laubblättern kommen. Nehme ich da dann auch lieber erstmal Anzuchterde mit wenig Nährstoffen um die Wurzelbildung maximal zu fördern?
Und wenn ja was mache ich dann wenn die ersten Laubblätter kommen, topfe ich nochmal um in normale Erde und bleibe erstmal bei den kleinen 1L Töpfen? Gehe ich dann schon früher auf noch größere oder würdet ihr das Tiefersetzen zuvor versuchen noch in kleineren zu machen als den 1L Teilen? Hätte dafür nicht unbedingt was passendes da!