Also ich persönlich finde Anzucht Erde überflüssig

. In der Natur wachsen die Pflanzen ja dort wo die Samen landen und werden je nach Nährstoffangebot halt größer oder kleiner. Ich bin mir sicher das die Pflanzen mehr Wurzeln bilden wenn sie nichts zu futtern finden aber einen Sinn kann ich da nicht drin erkennen. Jetzt mal ein bisschen übertrieben formuliert finde ich eine kleine Pflanze mit riesigen Wurzeln völlig überflüssig

. Ich habe lieber große Pflanzen mit weniger Wurzeln

.
Wenn ausreichend Nährstoffe und Wasser zur Verfügung stehen muss die Pflanze gar nicht viele Wurzeln bilden

. Schau dir mal ein paar Bilder aus der Hydroponic an und die Pflanzen haben echt wenig Wurzeln. Die bekommen aber auch alles auf dem Silber Tablet serviert

.
Da ich ja von Anzucht Erde usw sowieso nichts halte, würde ich kein Problem drin sehen die umzutopfen.
Spargeln ist halt insgesamt so eine Sache. Das resultiert eigentlich aus der Kombination von warm und zu wenig Licht. Wenn die wirklich Spargeln würde ich versuchen an einem der Punkte etwas zu ändern. Entweder mehr Licht oder Kühler stellen (bremst aber das Wachstum). Die Topf Größen sind Geschmackssache und ein bisschen vom Platz abhängig. Die meisten hätten wahrscheinlich lieber größere Töpfe aber keinen Platz dafür

. Da geht man also eigentlich immer ein bisschen einen Kompromiss ein. Ich habe für den Anfang immer 0,2L Töpfe verwendet (Platz bedingt

) aber es spricht nichts gegen 1L Töpfe.
Schönen Gruß
Thorsten