Keimlinge sterben vor dem ersten echten Blattpaat

Garfield

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

Die letzten 4 Jahre baue ich nun schon mehr oder weniger erfolgreich Chilis an. Dieses Jahr sind mir 8/11 Keimlinge eingegangen bevor sie das erste Blattpaar gebildet haben. Die anderen wachsen sehr langsam aber beständig, sind aber auch noch sehr klein.
Ich kann mich an keine besonderen Veränderungen zu den letzten Jahren erinnern. Vielleicht standen sie beim /nach dem keimen zu kühl und haben das umstellen unter die neue Lampe + mehr Wärme vor knapp zwei Wochen nicht vertragen. Kann einer von euch etwas auf den Bildern erkennen?
DSC_3553.JPGDSC_3552.JPG
DSC_3550.JPGDSC_3551.JPG
Zum Glück haben es drei geschafft
DSC_3545.JPG
Danke.

In was für einen Substrat stehen die? Reiner Kokos?
Denke auch, das das Substrat damit etwas zu tun haben könnte.
2. Frage, stehen diese winzig kleinen Keimlinge mitten in der Sonne? Das könnte Problem Nr. 2 sein. (Auch hinter der Fensterscheibe wird es im Sonnenlicht sehr, sehr heiß.)

Das Substrat ist Kokos von Ugro, das erste mal diese Marke. Angeblich niedriger EC usw. Siehe Bild.
Dann werde ich die jetzt ausgelegten neuen in andere Erde packen, bestimmt machen ja die Baumärkte bald wieder auf.

Die stehen in einem Technik Raum ohne Fenster unter LED warm ist es aber nicht besonders wärmer unter dem Licht.

Anhänge

• DSC_3557.JPG
    DSC_3557.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 77
Ja, ok. Wir müssen das Problem ja eingrenzen. :thumbsup:
Hast Du das Kokos vorher gut durchgespült, um ev. vorhandene Salze auszuspülen?

Die stehen in einem Technik Raum ohne Fenster unter LED warm ist es aber nicht besonders wärmer unter dem Licht.
Hier spielen wohl einige Faktoren eine Rolle

unter welchen LED Lampen sollen denn die Pflänzchen wachsen? (Bild von dem Beleuchtungsaufbau wär interessant)
Die Töpfe sind für die Anzucht eher ungeeignet (sollten aber nicht Ursache des Problems sein)
Kokoserde enthält keinerlei Nährstoffe, die Pflänzchen bekommen also kein Futter (würde sofort Umtopfen, jede billige Baumarkterde ist da im Moment besser als dieser Kokos...)

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Etwas Tomatendünger (ist organisch und bringt somit nix in toter Kokos Erde) hatte ich unten in den Töpfen mit drin.

Ich habe eine der Köpüks wie gezeigt stehen gelassen und die anderen in neue bzw. alte Erde von letzter Saison gesetzt.

Mal sehen ob das klappt und die keine Schädlinge hat.
Bild folgt, wenn ich wieder das Smartphone geladen habe.

Zurück
Oben Unten