Keimlinge vor Schnecken schützen

Liebe Xiocolata, ich hätte auch niemals gedacht, dass DU anderes verwendest. ;):)
Aber ich wollte diese Gelegenheit nutzen, die Info noch mal in die weite Internet-Welt zu schicken, weil es zu viele Menschen gibt, die nichts über die Gefährlichkeit für Igel & Co wissen.
Das finde ich gut, weil man wichtige Sachen besser zu oft, als zu selten sagen sollte. Auch das mit den Gelbtafeln (dass die bitte niemals im Draußen z.B. beim Auspflanzen abzunehmen vergessen werden).
 
Hallo an alle, ich lese hier interessiert mit, da ich letztes Jahr auch so Probleme mit Schnecken hatte.. die Mistvieher haben sich über meine Früchte gemacht.. eine Chili angeknabbert, bis ein kleines Loch zu sehen war, und dann schon wieder zur nächsten. In den löchrigen Chilis hat sich dann Wasser gesammelt und schnell waren sie nicht zu gebrauchen.

Ich habe meine Pflanzen in Töpfen drin, nicht im Boden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schnexagon? Wenn ich ein 10cm breiten Streifen auf die Töpfe rundherum male mit Schnexagon, wäre meine Hoffnung, dass die Schnecken es nicht bis zu den Früchten hoch schaffen?
 
@PaulinaFK genau auf dieses Zeug bin ich gestern bei der Suche auch noch gestoßen. Testberichte kann ich leider nicht liefern, wäre aber ebenfalls interessiert.

Zusätzlich dazu bin ich noch auf einen interessanten Post hier im Forum gestoßen. Leider finde ich ihn aktuell nicht mehr ...
Dort hat jemand die folgenden Schneckenzäunen (10 Meter Rolle ua. bei dem großen Onlinehänder mit A) ...
1714222718495.png


... etwas zweckentfemdet und folgendes für seine Töpfe gebastelt:

1714222676620.png

Um an die Topferde zu kommen, müsste die Schnecke nun also den Topf erklimmen, dann kopfüber die grüne Folie runter, die Kante davon überwinden und außen wieder hoch. Wenn das alleine noch nicht ausreicht, könnte man innen an der Folie noch Schnexagon anbringen (mal rot markiert). Das wäre damit Wettergeschützt und sollte deutlich länger halten als einfach eine Schicht außen am Topf.
Der Kragen ist eigentlich nicht für den ründlichen Aufbau geeignet. Wenn man allerdings die kurze Seite in kurzen Abständen bis zum Knick einschneidet, sollte die sich ausreichend biegen lassen. In dem erwähnten Post war das auch so zu sehen. Sollte ich den noch finden, liefere ich den gerne nochmal nach. Ich habe mir testweise mal eine Rolle bestellt und schaue mal ob sich das so umsetzten lässt (vorerst aber noch ohne Schnexagon). Ich berichte danach nochmal. Falls jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen hat, gerne auch berichten :)
 
Eine theoretische Möglichkeit wäre Wasser 🤔. Also bei Töpfen sollte es eigentlich klappen wenn man den Untersetzer mit Wasser füllt und den Topf evtl etwas höher stellt. Wie ein Burggaben halt 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eine theoretische Möglichkeit wäre Wasser 🤔. Also bei Töpfen sollte es eigentlich klappen wenn man den Untersetzer mit Wasser füllt und den Topf evtl etwas höher stellt. Wie ein Burggaben halt 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
Auch eine gute Idee. Habe leider nicht viele Untersetzer in der größe aber mit 2-3 Pflanzen wird auch das mal getestet. Denke man wird im Hochsommer täglich abends Wasser nachlegen müssen. Tagsüber sollten die Monster ja hoffentlich nicht so aktiv sein...
 
@PaulinaFK genau auf dieses Zeug bin ich gestern bei der Suche auch noch gestoßen. Testberichte kann ich leider nicht liefern, wäre aber ebenfalls interessiert.

Zusätzlich dazu bin ich noch auf einen interessanten Post hier im Forum gestoßen. Leider finde ich ihn aktuell nicht mehr ...
Dort hat jemand die folgenden Schneckenzäunen (10 Meter Rolle ua. bei dem großen Onlinehänder mit A) ...
Anhang anzeigen 327953
Bei uns seit 1 Woche im Einsatz jetzt im Quadrat schwer aufzubauen (aber bis jetzt hat es noch keine Schnecke reingeschaut soweit ich weiß.
 
Eine theoretische Möglichkeit wäre Wasser 🤔. Also bei Töpfen sollte es eigentlich klappen wenn man den Untersetzer mit Wasser füllt und den Topf evtl etwas höher stellt. Wie ein Burggaben halt 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
Bei Topf hätte ich bis jetzt noch nie Schnecken. Ihr schon? Falls ja denke ich auch das es klappen könnte. Im Sommer ist das Wasser halt bestimmt schnell verdunstet. Wenn man zusätzlich Wasser sparen will auf Dauer vielleicht keine Lösung.

Im Garten einen graben betonieren mit Wasser und Piranhas ist sicherlich etwas übertrieben (erlaubt?) aber hält bestimmt die Schnecken auch von den Pflanzen fern. 😉😂
 
Ich habe einen Haselstock mittels Kabelbinder um ein altes Messer verlängert, und gehe nach der Dämmerung mit Kopflampe auf die Jagd. Am besten nach Regen. Und immer schön die Weg-Bretter umdrehen :)
Zusätzlich scheu ich auch Schneckenkorn nicht.
 
Wenn man zusätzlich Wasser sparen will auf Dauer vielleicht keine Lösung.
Ich bin ja sowieso ein Freund von "von unten gießen " und da könnte man das höher stellen der Töpfe vielleicht auch sparen 🤷‍♂️. Ist halt eine theoretische Angelegenheit, weil ich in Töpfen nie Probleme hatte. Ob das aber jetzt wirklich an dem Wasser gelegen hat kann ich nicht sagen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe dieses Jahr ein ziemliches Schneckenproblem. Die rasieren alles weg. Ich habe einige rote Wegschnecken die sofort geopfert werden. Tigerschnegel auch einige. Die habe ich bisher leben lassen, da sie andere Nacktschnecken vertilgen sollen. Stimmt das? Oder fressen die zeitgleich auch Keimlinge?
 
Tieger Schnecken sieht man bei uns nur noch selten. Aber hab auch gehört das die nützlich sind. Und lieber eine Schnecke die andere Schnecken frisst und ab und zu mal was anderes als Schnecken die nur die Pflanzen fressen. Und wenn sie andere Schnecken fressen können sie doch gar nicht mejr so viel Hunger haben oder?
 
Zurück
Oben Unten