Keimlingsblätter werden Gelb

chili-fan

Jalapenogenießer
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, meine Chilikeimlinge sind seit 1 Monat kaum gewachsen, und nun haben sich ihre Keimblätter auch Gelb gefärbt :(

Was soll ich tun? Sind sie noch zu retten?

LG

Chili-Fan

PS: Die Keimlinge stehen unter 2 840 LSR (insgesamt 6800 lumen) und das mit ca. 20cm entfernung. Außerdem nutze ich Kokoserde, sie ist weder zu nass noch zu trocken.

Bei Kokos kann es sein, das man zusätzlich ein wenig düngen sollte.

Ein Foto wäre nicht verkehrt, damit man versteht was "kaum gewachsen" bei dir bedeutet.
Im Höhenwachstum wird sich anfangs auch nichts tun, aber nach einem Monat sollte zumindest ein echtes Blattpaar vorhanden sein.

20cm ist ein zu großer Abstand bei LSR. Verringere den mal auf 5-8cm. ;)

Bei Kokos solltest du auch den PH-Wert im Auge behalten.
Alles andere hat ja Christian schon gesagt.

Naja, ein echtes Blattpaar ist noch nicht vorhanden, es sind klitzekleine triebe zu sehen, das aber schon seit ca. 3 wochen unverändert..

LG

Chili-Fan

Hast du denn hartes oder weiches Leitungswasser?
Oder kannst du auch Regenwasser nutzen?

Ich kann kein Regenwasser nutzen, wohne nur in einer wohnung, aber ich weiß leider auch nicht ob es hartes oder weiches wasser ist :/ Kann man das irgendwo nachlesen oder irgendwie messen?

LG

Chili-Fan

Einfach mal nach deinem zuständigen Wasserwerkt/Wasserbeschaffungsverband googeln.
Dort findet man in der Regel genaue Infos zu seinem Leitungswasser.

Wenn es unter 15°dH liegt, dann nimm den Spezial. Ansonsten musst du auf die farbigen (wie Grün) ausweichen.

Für Regenwasser wäre auch der Soft Spezial geeignet. Nur darauf achten, das es vor temperiert ist, sonst machen die Pflanzen schnell einen Knick.

Guck bei google nach deinem Wasserversorger.
Auf dessen Homepage findest du die Wasserwerte für deinen Ort. :)

Edit:
Verflixt, Habbi war schneller. :D

Dann ist für dein Leitungswasser eher der Grün interessant.
Aber falls du Regenwasser nutzen möchtest, wäre eher der Soft Spezial angesagt.

Ich habe die Keimlinge jetzt in Tomaten-Gemüse-Erde pikiert, und ca. 8-10cm unter die beiden 840 LSRs gestellt.

War das richtig?
Werden sie jetzt wachsen?

LG Chili-Fan

Zurück
Oben Unten