Keimprobleme bei Anaheim

lux88

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen! Vor nem Jahr hab ich mit der Chilizucht angefangen und obwohl ich erst im Mai angefangen habe, waren meine Ergebnisse doch recht zufriedenstellend.

Dieses Jahr wollte ich dann natürlich etwas früher anfangen und habe vor vier Wochen Anaheim, Apaches und Cayennes ausgesäht.

Von letzten beiden sind von jeweils 8 Samen mindestens 6 aufgegangen, von den Anaheims bisher aber leider noch gar keine einzige. Lohnt es sich da noch zu warten oder soll ich nochmal neu aussähen?

Vielen dank für eure Tips!

Meine Anaheim hab ich am 10.01. ausgesägt, aber noch ist nichts zu sehen. Leider. :(

lux88 schrieb:
Hallo zusammen! Vor nem Jahr hab ich mit der Chilizucht angefangen und obwohl ich erst im Mai angefangen habe, waren meine Ergebnisse doch recht zufriedenstellend.

Dieses Jahr wollte ich dann natürlich etwas früher anfangen und habe vor vier Wochen Anaheim, Apaches und Cayennes ausgesäht.

Von letzten beiden sind von jeweils 8 Samen mindestens 6 aufgegangen, von den Anaheims bisher aber leider noch gar keine einzige. Lohnt es sich da noch zu warten oder soll ich nochmal neu aussähen?

Vielen dank für eure Tips!

Hallo und willkommen!

Bei welcher Lufttemperatur gemessen hast du die Samen stehen? Und wie tief ca. hast du die samen vergraben. Im Schnitt keimen frische Samen zwischen 7-11 tage. je älter die Samen sind umso länger kann es mal dauern. Ich würde noch warten mit den alten, es spricht aber auch nichts dagegen das du zur sicherheit nochmal welche nachlegst :)

LG heiko

Bei mir das gleiche mit der Anaheim-Saat:
10Stk ausgesät und nichts kam durch; habe dann einfach eine andere
Sorte ausgesät (Bullhorn); welche gut ging (5 von 6).

Habe bestimmt 3 Wochen gewartet.
Zeitgleich ausgesäte andere Sorten wurden wie die Anaheim behandelt was
Temperatur, Feuchtigkeit etc. angeht.

Ob nun Anaheim-Saat an sich etwas schwieriger ist kann ich
nicht beurteilen; vielleicht kann ja der ein oder andere
genaueres dazu mitteilen.

Zurück
Oben Unten