Keimrate wird schlechter?!?

pApRikA

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich bei meinem von einem ebay-Händler stammenden caribbean habanero-Saatgut eine Keimrate von ca. 90 %. Und das trotz wirklich üblem Schimmelbefall der benutzten Torftöpfchen. Dieses Jahr wollte ich es besser machen - die Töpfchen diesmal aus Kunststoff (mit Schlitzen, damit Wasser ablaufen kann) und mit meinem frischen (luftgetrockneten) Saatgut vom letzten Jahr (von meiner Ernte, nicht von dem Händler). Vorher in dest. Wasser 1 Tag eingeweicht und dann (in guter Anzuchterde, wie schon im letzten jahr) gesät. Gegossen immer ganz vorsichtig mit destilliertem Wasser.

Leider beträgt die Keimrate diesmal nur 60 %. Woran kann das liegen? Wurde das Saatgut evtl. von meinen anderen angebauten Sorten verunreinigt? Kann das zu schlechterer Keimfähigkeit führen?

Bin ziemlich ratlos:(, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte.

Wie hast du denn die Samen getrocknet und aufbewahrt? Und warum nimmst du destilliertes Wasser zum gießen? Hast du die Beeren auch richtig ausreifen lassen, von denen du die Samen entnommen hast?

An der "Verunreinigung" also der Verkreuzung mit anderen Sorten wird es nicht liegen. Die Frage ist eher wie du dein eigenes Saatgut gewonnen hast. Waren die Samen vielleicht zu lange hohen Temperaturen ausgesetzt. War die Schote komplett reif. Wie hoch waren die Temperaturen im letzten und in diesem Jahr beim Keimen. Hast du letztes Jahr auch in destilliertem Wasser eingeweicht ( ist destilliertes Wasser überhaupt gut für die Samen? - dürfte aber eigentlich nicht so viel ausmachen). Vielleicht war ja die Erde auch einfach etwas anders als letztes Jahr da gibt es ja anscheinend auch ziemlich große Unterschiede zwischen einzelnen Packungen des gleichen Herstellers.

@SirPayne: Also getrocknet hab ich die Samen auf einem Teller in der Küche, hat ca. 2 Wochen gedauert, bis sie richtig trocken waren. Gab aber keine Schimmelbildung oder ähnliches. Aufbewahrt habe ich sie dann in einem Druckverschlussbeutel aus Kunststoff. Destilliertes Wasser habe ich deshalb genommen, damit keine in normalem Leitungswasser evtl vorhandene Keime an die Pflanzen kommen.

@Manfret: Die Habis waren nach dem Erreichen der entgültigen Farbe ca. 1 - 2 Wochen an der Pflanze. Danach wurden sie abgeerntet. Letztes Jahr habe ich sie gar nicht eingeweicht, sondern direkt eingepflanzt. Erde war genau die gleiche (sogar selbe Packung), lag nur eine Weile auf dem Dachboden herum (dort wird es teilw. sehr warm und im Winter war es auch bitterkalt).

Hat das destillierte Wasser geschadet?

Zurück
Oben Unten