Keimtest - weitere Verwendung

nikman

Chiligrünschnabel
Liebe Chili-Freunde,
ich habe mal eine - vermutlich eher blöde - Frage. Ich wollte mal ausprobieren, was ein Keimtest für Ergebnisse bringt. Im besten Fall fängt es an, dass sich aus den Samen, die ich zwischen feuchte Tücher lege, kleine Keimlinge zu bilden.

Nun meine Frage:
Kann ich diese gekeimten Samen einpflanzen? Und wen ja, kommen sie komplett unter die Erde oder lasse ich den kleinen Keimling aus der Erde rausschauen?

Ich hoffe, meine FRage ist verständlich. :huh:

Ja sie ist verständlich,

du kannst deine Keimlige weiterverwenden, indem du sie einplfanzt.
Ob du sie unter der Erde verstaust oder falls sie etwas größer sind, ein bischen ans Licht bringst, dass bleibt dir überlassen. Manche rate dir, die komplett unter die Erde zu bringen, damit die Samenhülle abgeht, wenn sie sich ihren Weg zum Licht bahnen. Somit sprengen sie sich eventuell nicht selbst, was vorkommen kann.
Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

also, um sich viel aufwand zu ersparen, würde ich auch keimtests grundsätzlich schon in der erde durchführen. auch wenns es nur ganz wenig erde ist! man sieht doch, ob was keimt, wenn es herausguckt?
wegwerfen kann man das zur not immer noch, aber wenn man es denn praktischerweise gleich eintopfen mag, verletzt man die empfindlichen keimlinge nicht so leicht!

da das grüne immer nach oben gehört, nur die wurzel verbuddeln!

Jetzt habe ich in meiner Frage ganz vergessen zu fragen, wie lange es dauert, bis die Samen bei der Art keimen dürften?

Welche Art hast du den, konnte sie gerade nicht entdecken? Ich würd sagen das das Meiste zwischen 5-20 Tage braucht um zu Keimen.

Die drei Baccatum-Samen die ich dieses Jahr gesetzt habe waren unter den ersten dabei, also nach ca. 6 Tagen gekeimt. Allerdings kommt es da auf die Keimfähigkeit an, wie lange gelagert wurde, bei welcher Feuchtigkeit, wie sind die Samen vorher behandelt worden und zuguterletzt wie wurden sie zum Schluß behandelt. Das Beste ist es einfach geduldig zu warten bis es losgeht.

Zurück
Oben Unten