Kein Blütenstaub

maddin

Chiligrünschnabel
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe dieses Jahr das erste Mal apache c. annum ausgeseht. Nun blühen die Guten und ich hatte mich schon darauf vorbereitet die Pflanzen selbst zubestäuben, da sie auf meiner Fensterbank stehen. Nur ist da kein Blütenstaub zusehen. Hab gelesen, dass das an der zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen kann und die Staubgefäße somit nicht platzen können. Was mach ich denn nun?
Hab mal ein Foto mit angehangen

Anhänge

• _MG_0006.JPG
    _MG_0006.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 50
Servus hier im Forum. :)

Einfach einmal täglich am Stamm nehmen und vorsichtig schütteln, dann bestäubt sie sich selber und bald wirst du die ersten Fruchtansätze sehen. Manche Pflanzen haben einfach wenig Blütenstaub. Ich glaube nicht das du in der Wohnung zu trockene Luft hast, bei mir bestäuben sich die Fensterbankpflanzen sogar im Winter selbst und da ist die Luft sicher durchs Heizen trockener.

Danke! Ich werd den Rat einfach mal befolgen. Ich rühr auch schon mit nem Pinsel in der Blüte rum. Was mich halt nur stutzig macht, ist dass man einfach keinen Staub sieht

Manchmal dauert es halt auch bis der Blütenstaub da ist! Aber mach dir da keine Sorgen. Die Sorte Apache ist ziemlich genügsam. Nur (wie andere auch) mag sie keine "Sumpfhaltung"! Ansonsten wird die dir sicher eine reiche Ernte bescheren! :D

Dann bin ich ja für's Erste beruhigt ;) Danke für die Hilfe! Ich geb mir mühe Staunässe zuvermeiden. Ist jetzt, wo's so heiß ist auch echt nicht schwer =)

Also die erste Blüte ist vertrocknet und abgefallen. Leider ist auch ein Tag später der Stängel vertrocknet, was mich vermuten lässt, dass die Bestäubung nicht geklappt hat :(

Zurück
Oben Unten