Kein Blütenstaub

hug0

Chiligrünschnabel
Hallo, hab hier eine Habanero Rot und eine Chocolate.
Bei beiden habe ich unmengen Blüten, die jetzt nach und nach abfallen. Habe das besteuben mehrfach probiert, aber kann absolut keinen Blütenstaub entdecken, was die Sache erklären würde.
Ich gieße regelmässig, nicht zuviel. Luftfeuchtigkeit ist ziiiemlich gering (Büro). Könnte das ein Problem sein?
Danke, HUG0

bei mir hat es geholfen, die pflanze 2 mal am tag mit 'nem wasserzertäuber zu besprühen.. :)

Also hier tut sich gar nichts :/
Bisher sind 20 von 20 Blüten der Habanero brown sind abgefallen,
30 von 30 der roten Habanero. Geht um 2 verschiedene Räume (einer eher trocken, einer normalfeucht), hab bei beiden mit dem Wasserzerstäuber nachgeholfen. Ich sehe nirgends auch nur den Hauch von Blütenstaub..
Noch jemand eine Idee? Kann das Saatgut auch schon "defekt" gewesen sein? rote Habanero war aus ner Supermarktfrucht, die braune aus dem Internetz bestellt...

Hier noch ein Bild zur Diagnose :)
Gegossen wird regelmäßig, gedüngt habe ich nicht (hatte ich letztes Jahr bei meinen 6 Pflanzen auch nicht und Früchte ohne Ende).
Gegossen wird mit Leitungswasser, relativ kalkhaltig (auch das war letztes Jahr kein Problem).

Anhänge

• foto.jpg
    foto.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo hug0,
die auf dem Foto zu sehende Pflanze sieht in meinen Augen aufgrund des Wachstumbildes aber ganz und garnicht nach Habanero aus! :huh:
Würde jetzt eher auf eine Capsicum annuum tippen. :whistling:

Hi, ok, das war die aus dem Supermarkt, da bin ich mir in der Tat nicht sicher gewesen.
Die anderen (def. Habanero) stehen aber ähnlich da: schön grün, viele Blüten etc. und trotzdem kein Staub :/

war bei mir vor kurzem bei einer habanero orange genau das selbe. die hat alles abfallen gelassen. als das wetter besser wurde hab ich die nach draußen gestellt und nach ner woche bekam die voll schnell neue ansätze und keine mehr abgefallen. mitllerweile hat die 26 beeren und es kommen täglich neue dazu. hat bestimmt was mit dem wetter dieses jahr zu tun. lebe seid 16 jahren in deutschland und hab noch nie so nen kack sommer gehabt wie diesen

Hallo wieder!
Also meine Habanero brown sieht super aus und ist ca 1 Meter hoch, Kronendurchmesser auch fast 1 Meter.
Die erste Runde Blüten ist komplett abgefallen (geschätzt 80 Blüten). In der zweiten Runde habe ich jetzt geschätzte 120 Blüten, auch oft mit ordentlich Blütenstaub, aber egal was ich mache (Rütteln, Wattestäbchen,...) alle fallen ab.
Was ist hier los? Impotenz? ;)

Das hat meine Chocolate auch am Anfang gemacht. ALLE Blüten sind abgefallen! Bei der zweiten Charge hab ich dann mit einen Q-Tipp selber fette Hummel gespielt und auch immer fleißig am Stamm geschüttelt und mit dem Finger dagagen geschnalzt(?). Jetzt trägt sie fleißg Früchte. Ist aber schon komisch, denn ich habe da auch kein Blütenstaub entdecken können. Das scheint aber bei den Chinensen so zu sein, dass sie sehr wenig davon haben.

Groß genug scheint Deine Pflanze ja zu sein, von daher kann man denke ich ausschließen, dass sie sich erst noch verzweigen will oder sonst was...

Ähm, hugO bist du net der HugO von capsamania
oder täusche ich mich da? :w00t:
Falls ja, dann bist du schon mal gar kein Anfänger! ;)

Wegen deinen Pflanzen.
Was ist dir lieber, die Pflanzen sortenrein, also
jede einzeln zu bestäuben oder doch heuer noch
paar Habbie daran zu haben?
Wattestäbchen ist mir zu umständlich!!!
Ich nehme da einfach ne Finger :whistling::blush: und
bestäube sämtliche Annumm und Chinensen mit diesem,
in dem ich erst mal ne Blüte mit viel Blütenstaub aussuche
und dann eben von Blüte zu Blüte mit Diesem gehe.
Heuer scheint es fast schon so zu sein, als ob mir so langsam
Flügel wachsen, summ summ. :D
Hat sich zumindestens gelohnt, denn insgesamt gesehen,
habe ich nen Fruchtansatz von so 90-95%.
Probiere es einfach mal aus, du wirst dich wundern. ;)
Mfg, Jens. :)

Ne bin ein anderer ;) und erst im 2. Jahr dabei.
Letztes Jahr konnte ich mich bei mehreren Pflanzen vor Beeren kaum retten, dieses Jahr ist alles anders...
Nunja, ich habe auch schon den Finger genommen und mit einer Blüte bin ich auch schon hausieren gegangen. Sortenreinheit ist mir schon seit Wochen egal ;)
Trotzdem passiert NICHTS!
Aber ok, ich geh mal weiter Bienchen spielen...

Dieses Phänomen (extremer Blütenabwurf) hatten sehr viele user - me too (siehe zahlreichen Threads zu dem Thema).

Ich habe zunächst auch gedacht, dass ich etwas falsch mache. Bin dann auch sogar tagelang jede einzelne Blüte mit dem Pinsel abgefahren - ohne Erfolg. Auch rütteln, einnebeln und die ganzen anderen Tips in den vers. Threads haben nicht geholfen.

Offensichtlich ist es aber nichts ungewöhnliches wenn der Chili die Blüten abwirft. Damit meine ich aber nicht einzelne Blüten sondern, wie von dir beschrieben, alle Blüten.

Bei mir hat es ca. 4-6 Wochen angedauert. Mit dem ersten Regen, nach der Hitzewelle, haben sich endlich Früchte gebildet. Da es bei dir aber schon knapp 8 Wochen sind könnte es durchaus sein, dass es noch andere Gründe gibt.

Denkbar wäre, dass den Pflanzen Phosphor und/oder Kalium fehlt um die Blüten ausreichend zu versorgen.

Ging mir bei meinen Habbis ganz genauso.
Blütenabwurf ohne Ende, auch jetzt noch teilweise.
Aber seit ca 1 Wochen kommen die ersten Schoten und das auch reichlich, alle 4 Pflanzen hängen wirklich voll, schätze mal pro Pflanze ca 10 Früchte.

Ich würde die Pflanzen, solange sie draußen im Freien sind und genug Wind etc abbekommen, einfach in Ruhe lassen und abwarten.
Hatte mir ja auch schon sorgen gemacht das ich keine Habbis mehr bekommen würde, aber seit einer Woche nun schauts ganz anders aus:cool:

Das ist normal das die Blüten abwerfen, ich bin immer noch der Meinung das es am Anfang normal ist da sich die Pflanze aufs wachstum konzentriert und dann irgendwann einmal umschwenkt aber 40-80 Blüten auf einmal verkraftet eine Pflanze halt net und sie sucht sich aus was sie vertreten kann. Später raus tendiere ich immer noch zu der Meinung das extreme Temperaturschwankungen einigen Sorten doch zu schaffen macht. Zb. hab ich seit gut 2 Wochen durch das etwas kühlere Wetter eine konstante Temperatur im GWH liegt nur noch zwischen 21- 26 Grad und die Pflanzen wachsen gerade wie verrückt. Wird es aber wieder heiser, hab ich festgestellt fahren sie die Wachstumsphase wieder etwas zurück und gerade wen es extrem wird von sprüngen nachts 23 Grad und tags über 35 Grad hat die Pflanze schon enorm stress da hängen die Blätter schlapp runter und fährt auf Sparprogramm und legt erst abends wieder munter los.

Zurück
Oben Unten