kein gutes Chillijahr bei mir

Martin49

Chiligrünschnabel

Hallo Leuts,
bei mir blühen zur Zeit einige meiner Chillis erst, noch keine einzige Frucht an den Pflanzen, hatte aber auch erst im April ausgesät. Einige Blüten sind auch noch gar nicht aufgegangen. Einige Blüten fallen auch gleich ab und eine Pflanze hat überhaupt keine Blüten, bei der auch noch die Blätter nach innen eingerollt sind, was mag das sein ?
Aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Pflanzen nachher zu überwintern und sie einfach weiterwachsen zu lassen, oder ? Eine Pflanze hat reichlich Blattwerk, wobei sich die ersten Blüten am obersten Ende der Pflanze sind. Muß ehrlich gesagt sagen, wir bei uns in Schleswig-Holstein hatten bisher auch einen sch. Sommer, nur kalt, jetzt fängt es an, warm zu werden. Hab nun mal keinen Wintergarten oder GWH, sondern nur einen Balkon. Freue mich über jeden Kommentar von euch.
Martin aus Bad Segeberg:confused:

Hallo Martin,

ja es war schon recht spät mit der Aussaat im April, normaler Termin ist so Februar/März wobei einige (mich eingeschlossen) auch bereits schon im Dezember anfangen.

Deine Pflanzen sind jetzt so wie es ausschaut, bi der ersten Verzweigung, ab da geht es dann Schlag auf Schlag.
Gibst du ihnen Dünger? Grün schauen sie ja aus.

Mit dem Überwintern sollte es kaum Probleme geben. Kann natürlich in der Wohnung immer schnell zu Plagen von Ungeziefer kommen.

Was sind das denn für Sorten?

Ich habe dein Bild nochmal mit imageshack hochgeladen und eingebettet, da es nicht angezeigt wurde.
Bitte bei Bildern auf die maximale Breite von 800 Pixel achten, das kann man bei imageshack besser einstellen. (Bei deinem Anbieter ist da leider keine Möglichkeit zum einstellen vor dem Hochladen.

Gruß Christian

Hallo Martin!
du hörst dich ziemlich traurig an und ich werde versuchen, dich zu trösten!:rolleyes:
Ich habe im Frühling in Kokohum ausgepflanzt, und das ist meinen Chilis gar nicht bekommen. Ich war auch traurig.
Aber siehe da...dann kamen Sonne und Wärme zurück, und meine Chilis lachen wieder und ich auch!!!
Alle haben ziemlich spät geblüht, und meine Rocoto bekommt erst jetzt Früchte. Ihre Blätter sind teilweise auch eingerollt, aber frei von Ungeziefern. Also mache ich mir keine Sorgen !:blush:
Viel Blüten meiner Habanero sind abgefallen, aber einige blieben auch dran...und jetzt bekommt sie endlich Früchte.
Keine Chilipflanze ist so toll wie die im letzten Sommer, aber du wirst sehen, der September kann noch warm und sonnig sein, und dann kannst du immer noch ernten.
Deine Töpfe finde ich allerdings sehr klein...ich würde die Chilis in wesentlich größere umpflanzen!
Also: Kopf hoch und viel Freude noch bei deinen Chilis!!!
LG Chupetinha

Probier es dochmal mit einer Sibirischen Hauspaprika. So kannst du zumindest noch was ziehen in diesem Jahr und hast Anfang des neuen Jahres (mit etwas Glück) dann trotzdem ein paar Chilis. Das kannste dann als motivation nehmen um die neue Saison mit neuen Pflanzen einzuleiten.
Wie Habbi schon gefragt hat: Was sind es denn für Sorten?

Zurück
Oben Unten