Kein Wachstum, keine Wurzeln

Windkind

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe meine Chilis vor ungefährt 3/4 Wochen in größere (>10l) töpfe umgetopft und sie nach draußen gestellt (außerde es Nachts ;) ). Seit dem sind die kleinen aber keinen Zentimeter mehr gewachsen :huh:

Heute dann die Schuld auf die Erde geschoben (irgendeine Gemüse / Tomaten irgendwas Erde von Gardenaflor oder so vom Bauhaus) und einfach mal die Erde bei ein paar gegen andere Erde die grad da war getauscht. Dabei ist meine Befürchtung wahr geworden, dass nichteinmal die Wurzeln wachstum erlebt haben. Einfach nichts!

Okay, die kleinen waren etwas sehr lange in ihren kleinen Töpfen, aber beim letzten Umtopfen aus den Anzuchtgefäßen wurde mir mein Unwissen auch nicht zum Verhängnis, sondern die haben trotzdem nach außen gewuchert. Außerdem habe ich mindestens bei einigen die WUrzelballen an den Rändern "angerauht", so dass die Wurzeln nicht mehr die FOrm des Topfes abbildeten.

Kann mein Problem wirklich an der Erde liegen? Müsste dann nämlich noch ein paar Kandidaten umtopfen :angry: Oder standen die draußen einfach "zu nass"?

Gruß,

Tobi

Nachtrag: Bei den Pflanzen wurden die Blätter (speziell die unteren) übrigens auch sehr blass, allgemein sahen sie etwas krank aus, aber nichts besonderes zu sehen (keine Tiere etc. ). DIe Kandidaten die nicht umgetopft wurden sehen weiterhin blendend aus...

Wie groß waren die vorherigen Töpfe? Je nachdem wie groß der Unterschied ist, sind vier Wochen nämlich wirklich keine lange Zeit.
Auf die Erde würde ich es nicht schieben: ich habe selbst eine Pflanze in Billig-Erde gesetzt, weil ich keine andere hatte, aber eben unbedingt umtopfen wollte - die eine ist trotzdem nicht schlechter gewachsen als die anderen mit Marken-Erde.

Wie warm oder kalt war es denn draußen? Standen sie vielleicht einfach länger nass?
Mit Foto ist es viel leichter etwas zum Problem zu schreiben :whistling:

Du kannst den Wurzelballen, in dem Fall, auch richtig von unten einreissen.
Dadurch wachsen schneller neue Wurzeln.
Gerade wenn sie zu lange in zu kleinen Töpfen waren, soll das was bringen.

Zurück
Oben Unten