Kein Wachstum nach dem Umtopfen

chill_out

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit 2 Pflanzen (Habanero Hot Lemon, PDN). Ich habe diese von relativ kleinen Töpfen in ihre Endtöpfe, vor ca. 2 Wochen, umgesetzt. Genau wie alle anderen auch. Leider sind diese beiden seit dem Umtopfen gar nicht mehr gewachsen, keine neuen Triebe nichts. Sie wirken nicht ungesund, haben keine Schädlinge, nur wachsen sie halt nicht mehr weiter... Woran kann das liegen?

Fotos kann ich später noch zeigen wenn das hilft.

Fotos sind nie verkehrt damit man die Relationen sieht.

Sind die anderen Pflanzen die gemütlich weiterwachsen auch chinense?
Gerade chinense konzentrieren sich gerne erst mal auf das Wurzelwachstum.

Okay, Fotos kommen nachher. Hab dieses Jahr sonst kaum chinense, ein Paar Hab. Neon Yellow noch. Die wachsen aber recht fröhlich vor sich hin.
Ist doof mit den Hot Lemons. Letzes Jahr haben die Blattläuse sie gefressen, dieses Jahr wollten sie nicht keimen und ich habe nur eine Pflanze...

So jetzt mit Bild. Sorry für die schlechte Qualität, ich hoffe man kanns erkennen.

20130426155932resized.jpg

Habbi hat es oben ja schon angedeutet "Gerade chinense konzentrieren sich gerne erst mal auf das Wurzelwachstum."
Wenn Du sie umtopfst und sie plötzlich viel mehr Platz haben, kann es sein, daß sie erst mal alle Energie in neue Wurzeln stecken, um den dazugewonnenen Raum auszufüllen.
Zwei Wochen sind zwar schon etwas lang, aber das muss nicht unbedingt gleich etwas Schlimmes bedeuten.
Ist denn das Substrat im grossen Topf ähnlich wie das in den kleinen vorher? Nährstoffangebot und Bewässerung ähnlich?
Sonst könnte es sein, daß die einen Schock bekommen haben, wenn die Erde plötzlich eine ganz andere ist bzw. viel stärker gedüngt...
... oder stehen die jetzt anders? Stehen sie in den grossen Töpfen an der gleichen Stelle wie vorher in den kleinen? Oder haben sie plötzlich mehr/weniger Licht oder Wärme?

hi,
also sie kamen aus der box auf den balkon. und da haben sie es nicht immer konstant warm. die erde ist allerdings die selbe. was mich halt wundert ist, dass alle anderen sich sehr gut entwickeln.

Auf dem Balkon ist es zeitweise auch kälter. Umtopfen und woanders hinstellen sind gleich mehrere Dinge woran sich die Pflanze gewöhnen muss. Wenn es wärmer draußen wird wächst sie auch wieder weiter.

Zurück
Oben Unten