Kein Wachstum nach Milbenbefall im April

ralph12345

Habanerolecker
Hallo zusammen.

Ich hatte im Januar Annuums ausgesäät und die sind auch ganz prächtig gediehen, haben angefangen reichlich zu blühen und zu fruchten. Bis mich irgendwann, ich glaube es war im April, in der trockenen warmen Wohnung die Spinnmilben heimgesucht haben. Viel zu spät erkannt, hat es die Pflanzen ordentlich mitgenommen, die Population an Milben war schon ordentlich.

Die Bekämpfung war erfolgreich. Abgeduscht, mit Ölemulsion eingesprüht, Stunden danach wieder abgeduscht und dann Raubmilben. Und dann kamen sie auch schon bald ins freie, wo sie seitdem sonnig und warm stehen. Milben konnte ich per Lupe oder unter dem Mikroskop keine mehr finden.

Nun das Problem: Wachstum gibt es seitdem quasi keines mehr.

Ein paar der Pflanzen waren halbtot, reichlich Blätter verloren, da ist eh nichts mehr zu retten, ich hab die in den 3L Töpfen gelassen. Die Früchte sind trotzdem gut abgereift, die Pflanzen leben noch. Nagut...

Die Mehrzahl der Chilis hatte es etwas besser überstanden, auch hier gutes Abreifen von ein paar mehr Früchten. Aber, eines haben sie alle gemeinsam: Wachstum NULL. Sie wurden rechtzeitig umgetopft, stehen seither in 10L Töpfen. Sie werden per Blumat ausreichend aber nicht zuviel mit Wasser versorgt. Dünger gab es auch -Hakaphos 1g/L 1x po Woche. Das Düngen hab ich dann aber irgendwann eingestellt, weil eine Pflanze die gar nicht wächst, vermutlich auch keinen Nährstoffmangel leidet.

Ist sowas nach Schädlingsbefall normal, oder kann das an irgendwas liegen, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich wüsste nur nicht was... Alles andere an Gemüse gedeiht mir prima.

Für 2015 irgendwelche Tips gegen Spinnmilben? Reicht es, drinne die Pflanzen mit der Sprühflasche zu befeuchten? Ab der Grösse, wo die nicht mehr unter die Lampe passen, also wenn sie den 9x9 Topf verlassen, müssen sie mit der überwinterten Palme und Olive im Wohnzimmer leben, vielleicht kamen die Milben daher. Vorbeugend Neem Öl?

Das gleiche ist mir auch passiert, einige Pflanzen wachsen seitdem im Zeitlupentempo...

Hatte ich bei mir auch. Hab bei mir in mehreren Zimmern Pflanzen stehen gehabt, und die im Wohnzimmer hats erwischt. Zum Glück warens "nur" etwa 15 Pflanzen, die ich dann aber teilweise entsorgt hab. Die was übrig geblieben sind wachsen seitdem auch kaum mehr, und wenn, dann nur oben, unten am Stiel sind die so gut wie kahl.
LG

Also eine Pflanze hatte ich nach dem Spinnmilbenfall in neue Erde getan und seitdem treibt sie wieder ordentlich aus, vllt besteht dort ein Zusammenhang..

Da ich ja vor allem Tomaten anbaue kann ich nur von denen sprechen.

Aber ich habe sehr wohl 2013 bemerkt das manche in eine gewisse "Schockstarre" gefallen sind. Vor allem die wolligen Tomaten wollten nicht mehr bzw. sind nicht weitergewachsen. Das wurde dann auch nicht besser, so dass ich die letztendlich rausgerissen habe.
Ich kann nur vermuten, dass manche Sorten mit der Spritzung nicht zurechtgekommen sind, bzw. dass sie sich von dem Schock durch die Milben nie mehr richtig erholt haben. Sicher bin ich wie gesagt nicht, ich konnte nur beobachten dass manche einfach nicht mehr weiter gewachsen sind. Auch das Umtopfen hat in meinem Fall überhaupt nichts gebracht.

Simone

Wer weiß vllt bilden die Pflanzen in der Spinnmilbenbefallphase vermehrt Wurzeln aus und bilden keine Blätter mehr bis die Spinnmilben weg sind, das erklärt jedenfalls die Explosion meiner Jalapeno Concho o.o

Zurück
Oben Unten