Kein Wurzelwerk und sehr gebremstes Wachstum

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Hallo,
nun ist der Anbau dieses Jahr ein Fiasko geworden.

Ich hab dieses Jahr nur 8 Pflanzen angebaut, und keine von den legt richtig los.

Meine Rocoto ist ganz und garnicht Rocoto typisch gerade mal 25cm hoch.

Auf der Suche nach derUrsache, ist mir die Rocoto bei der Beruehrung fast umgekippt. Die Rocoto sitzt in ein 12l Eimer bekommt, 1x die Woche Duenger und hat auch sonst keine extremen Umstaende. Der Wurzelballen war maximal Tennisball gross. Die Hand konnte ich bis zum Boden durch druecken, also wirklich durchwurzelt ist das nicht.

Da die anderen auch alle extrem schlecht wachsen, vermute ich das die Problem ein aehnliches Bild haben.

Was kann das sein? Letztes Jahr war bei den Baccatums, ein 12l Topf komplett durchwurzelt, da ging garnix mehr. Da gab es allerdings auch im Mai die ersten Chilis.

Blumenerde ist die selbe vom letzten Jahr. Hakophos Soft 1x die Woche mit 5 Promille. Standort ebenfalls.

Hat einer eine Idee?

5 Promille Hakaphos? Ernsthaft? Das wären ja 5g/l und damit viel zu viel.

Jupp ich hatte so ein kleinen Messbecker dazu bekommen, da war die unterste Linie 5g.

Dosierung wurde vom letzten Jahr so uebernommen, und da hing die Pflanzen ja rappelvoll mit Fruechten.

Bei der ersten Duengerdroehnung, haben die 2 Ueberwintere auch alle Blaetter geworfen und gelbe Stiele bekommen.

Letztes Jahr haben es alle Pflanzen mit praechtigen Wachstumsschueben gedankt.

Wie gesagt, 5g/l Hakaphos im Gießwasser sind eine totale Überdosierung. Und die Dosierlöffel sind gerade bei den unteren Dosierstrichen total ungenau. Möglicherweise waren es dann sogar noch 1 oder 2g/l mehr.

5g/l ist die doppelte Dosis von dem was meine fruchttragende, 1,8m große Manzano Rojo bekommt.

Hmm nur 2,5 g/l Hakaphos die Woche? Ist deine Erde schon vorgedüngt?

Einige hier düngen doch sogar 1g/L pro Gießen? Bei dem momentanen Wetter wären das mindestens 7g/l pro Woche.

Wo hast Du nur diese Zahlen her?

Ich weiss nicht mehr genau in welchen Threads das gestanden hat. Sowohl hier im Forum, also auch in einem anderen Forum, haben manche jedoch diesen Wert angegeben.

Benutzt du bei einer Düngung von 2,5 g/l die Woche Erde in der schon Dünger ist, oder ein nährstoffarmes Substrat (TKS 2) ?

Hmm nur 2,5 g/l Hakaphos die Woche? Ist deine Erde schon vorgedüngt?
Die Erde war natürlich vorgedüngt (TKS2). Davon ist aber nicht mehr viel übrig, denn die Pflanze steht nun schon etwa 3 Monate darin. Und die Rocoto ist nun etwa 1,8m groß. Die braucht schon ein wenig Nahrung. 2,5g/l Hakaphos einmal die Woche ist eine recht hohe Dosierung.
Einige hier düngen doch sogar 1g/L pro Gießen? Bei dem momentanen Wetter wären das mindestens 7g/l pro Woche.
Von mir hast du das bestimmt nicht gelesen.

Achso, die 1,8m sind nicht einfach nur die Länge der längsten Äste, sondern das Pflänzchen ist schon etwas breiter und buschiger geraten. Ungefähr in dieser Größe sind größere Düngergaben angebracht.

Rocoto-Wand_20150624.jpg

Ich dünge mit 2Mal 1g pro Liter die Woche und fahre recht gut damit. Auch die Gießmenge hat Einfluss auf die Düngermenge. 5g pro Liter sind natürlich zu viel

Zurück
Oben Unten