Keine Blüten oder Früchte

Paranaz

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,

Ich habe 4 Chili Pflanzen, darunter eine Red Bonnet die weder Blüten noch Früchte ausbildet.

Meine anderen 3 Pflanzen (Sugar rush peach, Congo Black, Fatalii gelb) haben dieses Problem nicht.

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_20211003_171235.jpg
    IMG_20211003_171235.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 113
Hey @Paranaz,

woher stammen die Samen?
Und bilden die Pflanzen gar keine Knospen oder fallen diese in einem sehr frühen Stadium ab?

Einige Blätter sehen so aus als würde sich die Pflanze nicht 100%ig wohl fühlen.
Starke Rippung der Blätter vorhanden aber die Farbe (besonders die gelben Stellen) sehen grenzwertig aus.

Ich hatte dieses Jahr auch einen Komplettausfall (keine Knospen) wobei die Pflanze von Anfang an nie wirklich gesund aussah und dann noch einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen hat. Habe sie aufgrund von Platzmangel auch relativ früh entsorgt. Die Samen waren von einem renomierten Shop, bei vielen anderen Shops hätte ich auf Kreuzbestäubung getippt ...
 
Hallo @ownagi

Die Samen stammen von pepperworldhotshop.

Die Knospen fallen in einem frühen Stadium ab.

Ja das die Pflanze hellgrüne stellen hat ist mir auch aufgefallen. Ich dünge mit Hakaphos Naranja also ich denke nicht dass sie einen Mangel hat.
 
Hallo,

Ich habe 4 Chili Pflanzen, darunter eine Red Bonnet die weder Blüten noch Früchte ausbildet.

Meine anderen 3 Pflanzen (Sugar rush peach, Congo Black, Fatalii gelb) haben dieses Problem nicht.

Woran könnte das liegen?

Meiner Deutung nach:

Der wirsingartige Wuchs kommt durch "zu viel Stickstoff / zu wenig Kalium" -ungleichgewicht.

Einige Blattränder sind nach Oben gewölbt, was bedeuten kann, dass sie evtl. zu nass steht.

Was den Blütenfall betrifft kann es mehrere Ursachen haben, zum Beispiel Magnesium- oder Phosphat-mangel.
Da jedoch das Stickstoff/Kalium-ungleichgewicht da ist tippe ich auf Kaliummangel, da Kalium für viele Stoffwechselfunktionen wichtig ist und die Pflanze ohne Kalium auch andere Stoffe nicht mehr korrekt aufnehmen und verwerten kann.
Entgegen dazu erscheint mir der Phosphor-Wert vom Dünger etwas niedrig im Verhältnis zu den anderen Werten.
(Könnte also auch beides zutreffen P-K Mangel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten