Keine blüten :-(

Spellprego

Chiligrünschnabel
Hi , ich habe meine cayenne im aprill gesäht ... Bisher ist weder eine blüte noch früchte zu sehen ... Vor ca 6 tagen hat sie geblüht unzwar genau 5 an der zahl ... Jedoch alle abgefallen ... Seit dem werden alle knospen die nachkommen sofort schwarz und fallen ab :-( was mach ich falsch? Oder brauchen die einfach noch mehr zeit? Hab mal gelesen ca 3 monate ... Sind schon fast 4 rum :-(.

Die pflanze hat nen bissel sonnenbrand und hatte bissel stress gehabt ... Bissel zu viel gegossen, allerdings kein wurzelschaden festzustellen ... Ist meine erste saison deshalb frag ich ob ich evtl was falsch mache ...

9cvr.jpg

by1c.jpg

q2d.jpg

Hoffentlich erkennt man was auf den bildern :-)

Bin hierbei nicht der Profi, allerdings... meine Cayennes wurden im Februar gesäht und die sind jetzt erst seit 2-3 Wochen am Blühen und eine hat die erste (!) Frucht.

Deine sieht mir auch noch nicht ganz ausgewachsen aus, denke ein wenig Geduld und dann kommt das von ganz allein :)

Ok :-) danke fur die schnelle antwort :-) hatte mir schon sorgen gemacht :-) wen nochjemand was dazu beizutragen hat über hilfe freu ich mich immer :-) vll auch noch paar argumente zum aussehen der pflanze ( gut/ schlecht/ oder sowas

Eventuell nen größerer Topf? Ich habe meine im Januar gesäht, später ins gwh verfrachtet und konnte vor 4 Wochen die erste Frucht verwenden...allerdings sind keine Knospen schwarz geworden.

Würde auch dringend zu einem größeren Topf raten. :whistling:

Wie, womit und in welcher Dosierung düngst Du?

Flüssigdünger 6.3.6 ich denke nicht das es am topf liegt hab erst vor 2 wovhen umgetopft und der hier ist noch net ganz verwurzelt :-) da ist eig novh jede menge platz ... Die dosierung ist halt laut herstellerangaben

Der topf hat eig 20 cm durchmesser .. Meint ihr echt das ist zu klein ?

Ja klar ist das zu klein. So eine Cayenne kann locker ein Busch mit 1,5 m werden. :whistling:

Ich würde ihr wenigstens einen 10 Liter Topf geben, sobald sie diesen hier durchwurzelt hat.

Bestäubst Du die Blüten? Oder fallen sie ab, bevor sie sich öffnen?

hm ich muss sagen : die letzten 2 jahre waren die pflanzen am ehesten mit fruechten dran die den kleinsten topf (c.a. 15cm) hatten ...

Früchte bekommen die natürlich auch in kleinen Töpfen, aber die Pflanze kann halt mangels Wurzelmasse weniger groß und kräftig werden. Ich hatte letztes jahr ca. 10 Restzöglinge der LemonDrop in einem 30 Litertopf, haben auch Früchte gehabt, aber waren halt insgesamt nur 30 cm hoch und ziemlich mickrig. MeineTabasco (überwintert) wuchert im 12 l Topf wie verrückt und bekommt leider keine Blüten. Topfgröße ist also nicht alles.

Hab zwar keine Cayenne aber dafür schon im Jan./Feb. gepflanzt.
Viel blüht bei mir aber trotzdem auch noch nicht.

Sobald der Topf durchwurzelt ist, solltest du der Pflanze aber schon noch einen Grösseren spendieren.
Wenn sie dann kräftiger ist und auch noch mehr Verzweigungen gebildet hat,
kommt da schon noch was.

In welche Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster?

Die blüten sind aufgegangen alle 5 hatte auch bissel mit dem wattestäbchen drin rummgewuselt :-) ... Die hingen dan 2 tage drann und sind dan eingegangen und abgefallen

Das kann verschiedene Gründe haben.

In welche Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster?

Ich hatte auch das Problem das ich die Chilis schon relativ früh ausgesäht habe, aber keine Blüten und Knospen rankommen wollten. Hab sie dann alle in einen 12l Topf gepflanzt und nun kommen mitlerweile die ersten Blüten. Vorher wurden auch die Knospen abgeschmissen...

Hmm das kann eventuell sein soll ich ma bissel mehr düngen? Mache das 1 mal die woche mit flüssigdünger ... Vll reicht es denen nicht

Zurück
Oben Unten