Kellerasseln im Gewächshaus

Diede

Chilipulversammler
Hallo,

Ich habe am Wochenende meine Gewächshausheizung in betrieb genommen.
Da habe ich dann mal 3 Paprika testweise in das Gewächshaus gesetzt.
Heute ist eine Pflanze fast komplett abgenagt, auf den ersten Blick sah es nach Schneckenfraß aus.
Die Übeltäter sind aber definitiv Kellerasseln, und das sind normalerweise Nützlinge.
Wie kann ich die effektiv umsiedeln ( nicht vernichten ), kann mir da jemand helfen?
Ich möchte das Problem lösen bevor ich die restlichen Pflanzen ins Gewächshaus setze.

Edit : ich habe gerade auch noch eine Tigerschnecke gefunden.
View media item 42441 View media item 42429

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gerade nachgelesen, ich habe sie aber sicherheitshalber umgesiedelt.

Wie man Kellerasseln umsiedelt habe ich heute zufällig gelernt. Und zwar hatte ich paar dreckige, große Töpfe mit 45cm Durchmesser und vielen Löchern unten drinn draußen stehen, zum abregnen. Letzte Woche hatte ich den Bambus von den im Winter zerfrorenen, locker belaubten Spitzen befreit und diese in die Töpfe geschmissen, weil sie gerade so rum standen, damit das Bambus Laub nicht überall rumfliegt. Da hatte es dann ein paar Mal drauf geregnet und es herrschte auf den Topf-Böden ein feucht warmes und geschütztes Klima. Vorhin hatte ich dann das Bambuslaub zum mulchen geholt und ausgekippt und es wimmelt nur so vor Kellerasseln.
Ich schätze so kann man sie super umsiedeln. Großen Topf aufstellen, locker luftigen Grünschnitt rein packen, etwas Wasser drauf gießen, ein paar Tage warten (ich schätze 2-3 könnten schon reichen) und dann nur noch vorsichtig wegtragen. Eventuell vorher noch etwas Fließ oder ähnliches unter den Topf legen, damit beim wegtragen keine Asseln die unter dem Topf waren zurück bleiben. Das kann man dann gleich mit dem Topf weg bringen.

Wenn die Asseln sich stark vermehren nicht genug Nahrung finden vergreifen sie sich schon mal an Pflanzen.
Ich habe am Anfang auch auf Schnecken getippt aber auf den Blättern sind halt die Asseln gesessen.
Ich habe mal etwas Mulch aufgebracht, mal sehen ob sich das wieder normalisiert.

Kellerasseln haben bei mir noch nie Pflanzen angefressen. Ich tippe auf Schnecken ... ;)
Denke ich auch. Im Tunnel hatte ich vor ein paar Wochen auch festgestellt, dass alles in den feuchten Ecken voller sehr kleiner Nacktschnecken war. Ich hab dann mal Ferramol Schneckenkorn von Neudorff besorgt und ausgestreut. Eine Woche später war nichts mehr von den Schnecken zu sehen. Ein Testtellerchen mit meinem alten chemischen Schneckenkorn wurde auch nicht angerührt. Und die paar Radischen die ich in die Feuchten Tunnelecken gesät hatte, und auf die sich die Schnecken anfangs gestürzt hatten, wurden auch nicht weiter abgenagt.
Aber Kellerasseln hatte ich schon immer Massig, teils auch sehr viele unter Töpfen und die Chilis haben die noch nie geschadet.

Wenn die Asseln sich stark vermehren nicht genug Nahrung finden vergreifen sie sich schon mal an Pflanzen.
Ich habe am Anfang auch auf Schnecken getippt aber auf den Blättern sind halt die Asseln gesessen.
Ich habe mal etwas Mulch aufgebracht, mal sehen ob sich das wieder normalisiert.
Ok, das ist wirklich krass, hab ich noch nicht gesehen.
Aber das mit dem Mulch könnte die Sache noch verschlimmern, denn wenn der unten Feucht wird ist er ja der ideale Unterschlupf für die Asseln. Andererseits könnte er diese auch ernähren und sie vergreifen sich nicht mehr an den Pflanzen?

@markox Danke, so könnte ich es mal versuchen
Dann aber am besten ohne den Mulch in der Nähe, denn da sitzen die Tierchen bei mir auch oft drin. Dann könnte es sein, dass sie sich für die Topffalle nicht mehr interessieren.

Das mit den Kellerasseln hab ich auch zuerst nicht geglaubt, also hab ich nach ähnlichen Fällen gegoogelt, und siehe da: @Diede vermutet da wohl schon richtig. Wenn genügend totes Pflanzenmaterial vorhanden ist, sollte das aber nicht passieren. Mulchen war also bestimmt nicht schlecht (wenn's nicht gerade Rindenmulch war^^).
Außerdem: Bei Schnecken würde man ja den Schleim sehen, oder?
Ich hab auch eine Menge Kellerasseln im Garten. Wenn ich mir das Schadbild oben so ansehe, haben sie letztes Jahr meine kleine Avocado angefressen, die sah teilweise auch so aus. ... Hm, ich find leider kein Bild.

kellerasseln sind ja krebstier-nachfahren und benötigen viel feuchtigkeit. ist leider so viel schale dran, sonst würden die bestimmt gut schmecken. frittiert oder so... :D

also off-topic: ich hab schon oft frische, ungepulte nordseekrabben frittiert und die so weggesnackt. man packt sie an kopf und schwanz und beißt sich den fleischigen teil mit rückenpanzer raus, nur eben ohne kopf, beine und schwanz. schmeckt hervorragend auch mit selbstgemachter aioli oder sowas ^^
ist halt knusprig, aber der geringe schalenanteil stört gar nicht. der wird halt mitgegessen.

also off-topic: ich hab schon oft frische, ungepulte nordseekrabben frittiert und die so weggesnackt. man packt sie an kopf und schwanz und beißt sich den fleischigen teil mit rückenpanzer raus, nur eben ohne kopf, beine und schwanz. schmeckt hervorragend auch mit selbstgemachter aioli oder sowas ^^
ist halt knusprig, aber der geringe schalenanteil stört gar nicht. der wird halt mitgegessen.

Geht bei kleinen Fischen auch ganz gut, wenn man die frittiert kann man die Gräten mit essen :D

Zurück
Oben Unten