kellerfund , die leuchte brauchbar für die anzucht ?

Mit dem passenden Leuchtmittel natürlich. Nur ist die von den Maßen recht klein, daher werden Pflanzen da nicht lange drunter passen.
 
Die Maße eben waren die falsche, die fund leuchte hat eine Länge von knapp 56 cm oder trotzdem klein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzen kann man jede Leuchtstoffröhre. Nur je kürzer sie ist, desto weniger Fläche kann man beleuchten.
da wird eine 13 oder 14W T5 Leuchtstoffröhre verbaut sein. Meist werden Lichtfarben wie 640 mitgeliefert und sollten gegen 840 oder 865 (schwer in der Größe zu bekommen) getauscht werden.

Wenn du sie verwenden möchtest, schau mal ob du die Diffuser-Scheibe entfernen kannst. Denn die schluckt Licht.

Gruß Christian
 
Das ist dann eine 13W Röhre. Müsste dann 51,7cm lang sein (Kontrollieren, es gibt auch China-Ware, die andere Längen haben und im Handel nicht erhältlich sind).
Diese ganzen Röhren mit F13T5 als Kennzeichnung kann man in die Tonne hauen. Zumindest für unser Vorhaben. Das sind billige 2Banden Röhren.

Wenn es mit der Länge hinkommt, könntest du diese z.B. nehmen:
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-MINI-PRO-Watt-neutralweiß/dp/B0037FKQ9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449228689&sr=8-1&keywords=t5+13w+840
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-14-Watt-865-HE/dp/B0016PID5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449228730&sr=8-1&keywords=t5+13w+865
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Oh, da habe ich mich vertan. Nein, die geht nicht, ist länger.
Hatte mich schon gewundert, dass ich so einfach eine 13W in 865 gefunden hatte. Also erster Link 13W 840.

Gruß Christian
 
Hab's auch Grad gemerkt, dass sie länger ist.. Ok, ist eine 517mm Röhre verbaut.

Und konnte es schwer auslesen. Fsl F13T5/CW

Welche wäre den besser

840 oder 865
 
War eben Holz holen :) erneuter fund
Schaut mal her.. " Das Geld liegt im keller "


IMAG0224.jpg
IMAG0225.jpg
 
Super!
Auch hier, neue Röhre! 36W und dann 840 oder 865.
:stop:Achtung: 36W ist die einzige Ausnahme wo es zwei verschiedene Längen bei T8 Röhren gibt! Gibt sie in 1,20m und in manchen Fällen auch in 1m!​
 
Verbaut ist cool withe , so wie ich aus dem Internet raus lesen konnte, ist doch cool withe 840 , oder verwechsele ich da was

Lieber wären mir die 1m , da mein schwerlast Regal en Meter breit ist.. die röhren sind jedoch 1,20..

Edit

Da bleibt mir nur, die Sachen ins schwerlast Regal zu intigieren und statt 1.20 auf 1m zu bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool White ist auch 840.
Aber:
Lichtfarbe 20 ist die ehemalige Bezeichnung von Narva für zweibandige Cool White Röhren. Heute wären sie mit 640 gekennzeichnet.
Zudem ist die Kennzeichnung schon seit Jahren geändert, daher sind die Röhren sicher über 15 Jahre alt.
Wir wollen aber unseren Pflanzen etwas gutes tun, und ihnen ein breites Farbspektrum spendieren. Daher nehmen wir 840 oder 865. Die 8 gibt vor, dass es eine 3 Banden Leuchtstoffröhre ist und die zwei Ziffern dahinter die Wärme (Kelvin) wenn man sie mit 100 multipliziert.

Kurzfassung:
640 = Zweibanden 4000 Kelvin
840 = Dreibanden 4000 Kelvin

9 = wäre Vollspektrum, die gibt es auch.

Wären sogar nicht verkehrt, haben aber deutliche Einbußen im Lichtstrom und sind teurer. Brauchen wir nicht zwingend.

Die Lichtfarbe Coolwhite bezieht sich auf die Farbwärme, egal wie sie produziert wird.
 
Ok.. dann neue Röhre.

So mein Plan, wäre gesammt Sockel etc auf einer abstellfläche , nicht oben.. logischerweise unten zu übertragen, sodass die Gesamtlänge der Röhre, sich dementsprechend der Länge sprich auf 1m anpasst.. würde mein Vorhaben aufgehen, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen ??

Hornbach hätte auf Lager in Größe 97cm jedoch nur 840, wobei ich durch vieles lesen eben, schon 865 bevorzuge, heller "besser"

https://www.hornbach.de/shop/Sylvan...6W-neutralweiss-L-970-mm/8473662/artikel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten