Kennt Ihr diese Methode?

N.C.B.

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Moin zusammen!

Mir wurde neulich von einer mir bisher unbekannten Methode bezüglich Pflanzenkübeln berichtet. Dabei befinden sich am Boden des Kübels keine Löcher, dafür aber eine Schicht aus Blähton. Recht große (10cm ?) Löcher befinden sich dafür an den Seiten des Behälters.
Meine Vermutung: die Blähton Schicht am Boden soll als zusätzlicher Wasserspeicher dienen während die Löcher an den Seiten Staunässe verhindern und eine gute Belüftung des Bodens gewährleisten sollen.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die Erde aus den Löchern ausgespült wird und wie man dies ggf. verhindern könnte.

Kennt Ihre diese Methode? Was haltet Ihr davon?

Da demnächst Mörtelkübel für die Outdoorzeit angeschafft werden dachte ich darüber nach, diese Methode mit dem zusätzlichen Wasserspeicher mal anzuwenden, da ich möglichst selten gießen will bzw. nicht jeden Tag kann.

Hierzu gleich noch ne "Nebenfrage" bezüglich Mörtelkübeln:
In diese will ich meine platzbedürftigen Sorten setzten, also

Inca Red Drop C.baccatum
Goronong Orange C. chinense
Bih Jolokia Chocolate C.chinense
Capezzoli di scimmia C.chinense
Joes long C.annuum
Lemon Drop

Wieviele von diesen würdet Ihr nebeneinander in eine 90 L Wanne (ca. 78 cm) setzen?
Ich dachte an drei... Oder wären auch vier drin? Ich habe da Bedenken, dass sich die Pflanzen bei buschigem Wuchs oder ausladender Krone obenrum in die Quere kommen. Oder stört das nicht wirklich?
 
hallo! ich hab früher auch immer seitlich löcher in die baueimer gebohrt. hat auch nicht geschadet. mach aber trotzdem unten auch ein paar löcher rein. und in die mörtelwannen würde ich nicht mehr als 3 stück nebeneinander setzen. ;)
 
vasco schrieb:
hallo! ich hab früher auch immer seitlich löcher in die baueimer gebohrt. hat auch nicht geschadet.

Hattest Du das Problem, dass dadurch Erde ausgespült wurde oder hat sich das nicht ergeben? Wie groß hattest Du die Löcher denn gemacht?

vasco schrieb:
...mach aber trotzdem unten auch ein paar löcher rein.
Genau das möchte ich wenn möglich ja vermeiden, damit das Wasser eben nicht abfließt sondern als zusätzliches Reservoir unten drin stehen bleibt. ;)
 
wuzo brauchst du dann die seitlichen abflusslöcher überhaupt??
da machste seitlich son 5cm dickes plastikrohr bis auf den boden rein und bastelst einen kleinen schwimmer rein. dann hast du immer den richtigen wasserpegel.
 
Redhotchilipepper schrieb:
wuzo brauchst du dann die seitlichen abflusslöcher überhaupt??
da machste seitlich son 5cm dickes plastikrohr bis auf den boden rein und bastelst einen kleinen schwimmer rein. dann hast du immer den richtigen wasserpegel.

Eigentlich ne gute Idee. Allerdings wird dann die Erde null Luft abbekommen. Könnte dadurch nicht Wurzelfäule o.Ä. begünstigt werden?
 
die bekommt auch mit löchern im topf null luft. musst die erde ganz einfach locker machen. wenn du z.B. puren lehmboden nehmen würdest hättens deine pflanzen so oder so schwer. also einfach den boden lockern. das geht mit perlite, vermiculite, Kokosquellerde oder ganz einfach quarzsand.

irgendwo hier im forum schwirrt so ne bauanleitung rum für nen maurerkübel mit schwimmer drin. mal schaun ob ich die noch finde...

edit:
guckst du hier
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4292.html
 
das stimmt allerdings ;)

schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4292.html
 
Dann vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd´s dann mal mit der im Link angezeigten Methode probieren, das erscheint mir sinnvoll. Dann düse ich nachher mal zum Baumarkt. Gut wenn man Kumpelts hat, die dort arbeiten und Prozente bekommen! :)
 
bei so einer drenage wird mit sicherheit etwas erde rausgespült aber auch nicht mehr als würdest du normale töpfe mit löchern unten verwenden. ob und in wie weit die wurtzeln in der lage sind aus den tonscherben wasser zu gewinnen weiss ich nicht, aber ich halte so eine drenage für geeignet staunässe zu verhindern. was den schwimmer angeht das ist eigentlich keine schlechte idee allerdings hängen die wuzeln früer oder später dauernd im wasser, ob das so gut für die wurzeln ist weiss ich nicht.

ich halte die idee für nicht verkehrt und denke die kann man ohne bedenken umsetzten.
und Das LECHUZA Erd-Bewässerungs-System klingt auch nach ner guten idee.

Grus chester
 
So, der Einkauf ist getätigt. 6 x 90 L Mörtelkübel und 4 x 20 L Eimer, die Saison kann kommen! :)

Ich werde es mal komplett ohne irgendwelche Löcher im Kübel versuchen sondern mit einem Styropor-Zwischenboden und Plastikrohr mit Schwimmer. Als "Docht" werde ich´s mal mit Ytong versuchen. Ich denke, das sollte gut funzen und das Zeug lässt sich ja auch schön bearbeiten. Außerdem liegt davon noch genug rum, kostet also nix.
 
Zurück
Oben Unten