Kennt jemand die Sorte Broome Pepper?

Col Pain

Jolokiajunkie
Wir planen, im nächsten Jahr die Sorte "Broome Pepper" anzubauen, die wir bei Semillas entdeckt haben. Leider habe ich im Netz praktisch keine Informationen zu dieser Sorte finden können, außer den Infos bei Semillas.
Anbauen werden wir sie auf jeden Fall. Mir geht es nur darum, ob vielleicht jemand diese Sorte schon einmal hatte und etwas über Geschmack und Schärfe sagen kann.

mfg Col

Australian Broome Chilli-
Species: C. annuum
Origin : Darwin

The elusive Broome chile of Australia; many have sought this rare chile of Australia and it's true species hence "elusive". Dark green pods with 'snub nose" and ripens to satin deep red. Sturdy plant can grow large, great producerl. Hot and dries well. A collector's variety for a Chilehead that wishes to grow chiles from all continents.
gefunden auf chiliseeds .

http://www.chilliseedbank.com.au/

Australische Homepage.
Kommt doch aus Australien oder?

Da steht aber auch nicht besonders viel zum Geschmack.., nur das sie scharf ist

Vielen Dank! Leider steht da auch nicht viel mehr, als bei Semillas. Aber was soll´s, Versuch macht klug. Im nächsten Jahr wissen wir dann mehr über diese Sorte. :D

mfg Col

Schonmal bei Peter selber nachgefragt? Der weiß ja sicher auch wie sie schmecken, wenn er sie im Anbau hat.

Könnte ich doch glatt mal machen. :)

Aber ich glaube, wir lassen uns einfach mal überraschen. Die Bestellung für´s nächste Jahr ist heute rausgegangen.

Ich plane auch, Broome Pepper nächstes Jahr anzubauen. Da dieser Beitrag nun fast 5 Jahre alt ist, hat ja vielleicht schon jemand in diesem Forum diese C. annuum angebaut und kann jetzt etwas näheres verkünden?

Es gibt doch dieses klasse Testvideo auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=6307H609iRE

Interessante Sorte, danke für den YT Link.
Im Video waren beide von der Schärfe dieser Annuum überrascht,
auch 5 min später brannte es wohl noch im Mund. Die Schärfe scheint wohl im Bereich einer Habanero zu liegen.
Über den Geschmack sind sich die beiden nicht so richtig einig, fruchtig, frisch, etwas säuerlich, sehr knackig....sind in etwa die Worte, die genutzt werden.

Könnte durchaus auch ein Kandidat für meine nächste Saison werden :D

Zurück
Oben Unten