Kennt jemand diesen Dünger?

Ich halte auch nichts von diesen "Spezialdüngern".

Nimm einen Dünger schreib "speziell entwickelte Formel für Chilis" drauf und verkauf ihn für teures Geld.

Den Pflanzen ist es egal was auf der Flasche steht. Sie interessiert nur NPK und ein paar Spurenelemente. Sie will einfach nur Dünger.
Und gerade Chilis sind da recht anspruchslos. Eigentlich ist es ja auch so, das die Pflanze sich das nimmt was sie benötigt. Daher muss man nicht denken, was drin ist, sondern von was eventuell zu viel (was nicht verwehrtet wird).
 
Irgendwie scheint man nirgentwo die NPK Zusammensetzung oder die Dosierung zu finden . Es gibt ja noch andere solche überteuerten Chilidünger , die dann von der zusammensetzung nichts anderes sind wie etwas Bio Trisol Tomatendünger , der wenn auch etwas zu teuer , weniger als 1/4tel kostet .
Dann lieber Haka Soft Spezial oder Rot . Die sind jetzt mitlerweile so weit verbreitet und erpobt , das man sicher sein kann nicht falsch zu machen .
 
Er hat ähnliche N-P-K-Werte wie der Bio Trissol, bei der restlichen Zusammensetzung unterscheidet er sich. Er ist völlig überteuert, denn bei dem Nährstoffgehalt braucht man recht viel davon und soviel ist ja nicht in der Flasche.
 
Es gibt den auch in 5L Kanister nur so als Anmerkung am Rande.

Die genaue Zusammensetzung wird ja nicht angegeben, aber wenn mit den richtigen Aminosäuren gearbeitet wird, können diesen schon Kurzzeitig Ergebnisse liefern da kann jedes Nährsalz einpacken.
Solche Dünger sind meist relativ teuer und wenn er dann noch so spezifisch angeboten wird, dann auch gleich nochmal ein Stück.

Solche Produkte lohnen eben wegen dem Preis meiner Meinung nach nur wenn es darum geht eine Pflanze zu retten die so gestresst ist und nicht einfach einen Nährstoffmangel ausgleichen kann.

Um eine Pflanze gesund zu halten reichen andere Produkte.

Gruss

Alexander
 
Naja, geschädigte Pflanzen könnte man gezielt mit Hakaphos über die Blätter düngen. Das habe ich schon mit wurzelgeschädigten Pflanzen gemacht und es hat auch funktioniert. Aminosäuren usw. kann man auch zu anderem Dünger hinzukaufen wenn man das unbedingt möchte. Ich halte den Chili Focus nur für Geldmacherei mit dem derzeitigen Chiliboom.
 
Es ist halt ein Produkt den der Normale Chili Anbauer der sich auch so gut um seine Pflanzen kümmert nicht braucht. Vom Preis ist das aber gar nicht so schlimm, im Gartenbau zahlt man für gut Aminosäure Mischungen auch um die 40 Euro/ L und der Chili Focus ist da mit 42 Euro für 5 L nicht ganz so schlimm.

Wozu dieses Produkt halt sich auch noch anbietet ist wenn es kälter wird und man die Nährsalze nicht mehr über das Gießwasser an die Pflanzen bekommt.

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten