Kennt sich jemand genauer mit Mesquite Holz aus?

markox

Chilitarier
Beiträge
1.774
Hallo,

ich hab da einige Fragen zu Mesquite und dachte, ich fange am besten hier in der BBQ Sektion an.
Die Gattung von Mesquite ist ja Prosopis. Laut Wikipedia teilt sich die Gattung in 5 Sektionen und 45 Arten.
Aber von welcher Art genau wird nun das Holz zum Räuchern genommen? Ich gehe mal davon aus, dass bei 45 verschiedenen Unterarten das Aroma teilweise sehr unterscheiden wird.
 
Die Frage ist gut. Leider gibt es in Deutschland Mequite nur von einigen Herstellern, wie z.B. Weber, als Woodchips zu kaufen. Unterschiede bei einzelnen Herstellern konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn jemand günstige Bezugsquellen für größere Mengen Mesquite als Chunks kennt, nur her damit. Vielleicht findet man ja durch Versuche heraus, ob es Unterschiede gibt.


Gruß Col
 
Hm, ja, wer die fertigen Tütchen immer nur hier in Deutschland kauft, wird auf so eine Frage wohl kaum eine Antwort wissen. Aber vielleicht weiß es ja jemand, der sich in der Gegend Amerikas etwas auskennt wo einige der Arten wachsen.

Ich lass die Frage hier noch mal so stehen. Wenn keine Antwort kommt muss ich noch mal wo anders nachfragen.
Aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, ein (oder mehrere) Mesquite Pflänzchen selber zu ziehen. Und da hätte ich gerne eine (oder DIE) Sorte, die man halt zum aromatisieren/Räuchern benutzt.

Die nächste Frage wäre dann etwas allgemeiner zum Räuchern mit Aroma Hölzern. Das sollte hier schon eher jemand wissen: Wie funktioniert das. Normalerweise nimmt man ja diese getrockneten, gepressten Holzwürfel oder Späne und tut sie in die Glut, brennt sie ab, oder um die Intensität zu steigen - macht sie feucht. Aber muss man für das gute Aroma so vorgehen, oder würde es auch reichen, wenn man z.B. frische dünne Äste auf die Glut legen würde? Also, ist kommt das Aroma nur aus altem, getrocknetem Holz, oder steckt es auch schon in frischen jungen Ästen?
 
markox schrieb:
Aber von welcher Art genau wird nun das Holz zum Räuchern genommen?

Diese Seite schreibt über Prosopis glandulosa (Honey Mesquite) http://www.atreeaday.com/atreeaday/Prosopis_glandulosa.html

... the wood burns slowly and is highly aromatic, which is excellent for smoking meats and barbecuing.
 
Hab grad mit einem Bekannten über das Thema gesprochen. Er hat sich vor 2 oder 3 Jahren seine Chips etc. direkt in den USA bestellt. Muss aber ein ganz schöner Zirkus wegen des Versandes gewesen sein - offenbar gabs da irgendwelche Probleme mit dem Zoll. Seiner Aussage nach würde er kein zweites Mal aus den USA importieren, da der Aufwand nicht dafür spricht.

Mittlerweile bekommt er seine "Woodchips" von einem lokal ansässigen Schreiner / Tischler, der sich auf sehr rustikale Möbel spezialisiert hat und diese größtenteils ohne maschinelle Hilfe herstellt. Dieser meldet sich immer dann, wenn er div. Holzsorten, (hauptsächlich Obstbäume, Nuss, Eiche und Buche) in größerer Menge bearbeitet. Dort kann er sich nehmen was er braucht. Ist zwar kein Mesquite, aber trotzdem gute Ware. Evtl habt ihr da auch in Eurer Gegend die Chance, auf so eine Ressource zurückzugreifen.
 
markox schrieb:
...
Die nächste Frage wäre dann etwas allgemeiner zum Räuchern mit Aroma Hölzern. Das sollte hier schon eher jemand wissen: Wie funktioniert das. Normalerweise nimmt man ja diese getrockneten, gepressten Holzwürfel oder Späne und tut sie in die Glut, brennt sie ab, oder um die Intensität zu steigen - macht sie feucht. Aber muss man für das gute Aroma so vorgehen, oder würde es auch reichen, wenn man z.B. frische dünne Äste auf die Glut legen würde? Also, ist kommt das Aroma nur aus altem, getrocknetem Holz, oder steckt es auch schon in frischen jungen Ästen?

Das Holz zum Räuchern muss trocken sein. Die Rinde muss ebenfalls vorher entfernt werden. Damit es mehr raucht und nicht gleich Feuer fängt, kann man Woodchips und -chunks kurz einweichen. Verwendest du frisches Holz, steckt es aber noch voller Saft. Diese Pflanzensäfte würden beim Smoken eine Menge Ruß produzieren, was unbedingt vermieden werden sollte. Die Rinde erzeugt ein bitteres Aroma und muss daher auch weg.

Lass auf jeden Fall mal hören, was auch deinem Vorhaben geworden ist. :)

airball schrieb:
Hab grad mit einem Bekannten über das Thema gesprochen. Er hat sich vor 2 oder 3 Jahren seine Chips etc. direkt in den USA bestellt. Muss aber ein ganz schöner Zirkus wegen des Versandes gewesen sein - offenbar gabs da irgendwelche Probleme mit dem Zoll. Seiner Aussage nach würde er kein zweites Mal aus den USA importieren, da der Aufwand nicht dafür spricht.
...

Wieso hat er die denn direkt in den USA bestellt? Woodchips aller erdenklicher Sorten gibt es doch auch in Europa seit vielen Jahren im Fachhandel problemlos zu kaufen. Auch speziellere Hölzer, wie zerkleinerte Whiskey- oder Weinfässer sind im Angebot.

Wer die Möglichkeit hat, günstig oder kostenlos heimisches Hartholz zu bekommen, sollte auf jeden Fall zugreifen. So ein Schreiner, der große Mengen Hartholz ohne Maschinen verarbeitet ist da natürlich eine tolle Anlaufstelle. Industriell hergestellte Woodchips und -chunks aus heimischen Hölzern sind nämlich genauso teuer, wie die nicht heimischen Arten wie eben Mesquite oder Hickory.

Noch ein kleiner Tipp: wer einen Winzer kennt, sollte den auch mal wegen dem Verschnitt der Reben fragen. Trockenes Rebenholz ergibt ein tolles Raucharoma und ist im Handel richtig teuer!
 
Col Pain schrieb:
Das Holz zum Räuchern muss trocken sein. Die Rinde muss ebenfalls vorher entfernt werden. Damit es mehr raucht und nicht gleich Feuer fängt, kann man Woodchips und -chunks kurz einweichen. Verwendest du frisches Holz, steckt es aber noch voller Saft. Diese Pflanzensäfte würden beim Smoken eine Menge Ruß produzieren, was unbedingt vermieden werden sollte. Die Rinde erzeugt ein bitteres Aroma und muss daher auch weg.
Danke, das bringt mich schon mal gut weiter. Das mit den bitteren Aromen in der Rinde hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Dass dir frische Saft im Holz rußt ist auch gut zu wissen. Falls junges Holz schon genug Aroma haben sollte, könnte man als quasi wenige Jahre alte Mesquite Bäumchen/Sträucher beschneiden, schälen und trocken :)

Col Pain schrieb:
Lass auf jeden Fall mal hören, was auch deinem Vorhaben geworden ist. :)
Mach ich, zumindest erstmal bis zum Keimen ;). Ob es klappt aus Samen Mesquite zu ziehen und die in Deutschland dann irgendwie so weit zu kriegen, dass ein wenig Räucherholz bei abfällt,... um das zu sagen wirds wohn noch ein paar Jährchen dauern :D

Col Pain schrieb:
Noch ein kleiner Tipp: wer einen Winzer kennt, sollte den auch mal wegen dem Verschnitt der Reben fragen. Trockenes Rebenholz ergibt ein tolles Raucharoma und ist im Handel richtig teuer!
Oh, das ist interessant. Das kriege ich auch ohne Winzer direkt aus dem Garten spätestens im Herbst jedes Jahr :), muss ich mal testen.
 
sassafras74 schrieb:
Diese Seite schreibt über Prosopis glandulosa (Honey Mesquite) http://www.atreeaday.com/atreeaday/Prosopis_glandulosa.html

... the wood burns slowly and is highly aromatic, which is excellent for smoking meats and barbecuing.
Danke, Honey Mesquite ist mir in der Wikipedia Liste auch schon ins Auge gesprungen. Von der Verbreitung USA bis Süd Mexiko käme der auch hin. Das wäre also schon mal was. Leider gibts davon bei eBay keine samen. Am weitesten verbreitet scheinen in der Beziehung wohl "Prosopis juliflora" und "prosopis chilensis" zu sein.

Was ich auch interessant finde und noch nicht ganz raus habe ist der Wuchs. In den meisten Beschreibungen heißt es Mesquite wäre eher ein Busch. Und auf den Bildern sieht er auch meist buschig/fein aus. Allerdings für die Herstellung der Woodchips bräuchte man ja wohl schon eine gewisse Stamm-Dicke. Ob das wohl auch noch stark Sorten abhängig ist, oder ob es einfach das Alter macht? In den Geschichten über Tepin heißt es ja eigentlich auch immer, dass die Vögel die Samen von den Mesquite Bäumen in deren Schatten kacken (:blush:).
 
Col Pain schrieb:
Noch ein kleiner Tipp: wer einen Winzer kennt, sollte den auch mal wegen dem Verschnitt der Reben fragen. Trockenes Rebenholz ergibt ein tolles Raucharoma und ist im Handel richtig teuer!

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab einen Winzer in der Verwandschaft, da werd ich doch glatt mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten