Kesselgulasch

Col Pain

Jolokiajunkie
Kesselgulasch

Von Kesselgulasch gibt es viele Varianten. Hier möchte ich euch mal unsere Variante vorstellen. Die Bilder stammen zwar noch vom letzten Jahr, aber ein Kesselgulasch ist bei uns sowieso öfter mal Pflicht. Wenn ihr keinen Kessel habt, geht das Ganze natürlich auch auf dem Herd oder im DO.

Was wird gebraucht? (wir gehen dabei von 12 Personen aus, also ein kleines Gartenfest etc.)

2kg Gulaschfleisch halb Schwein, halb Rind
1kg Zwiebeln
500g Kartoffeln (festkochend)
3 Paprikaschoten
1 Knoblauchknolle
2 bis 4 frische Chilies (je nach Geschmack)
1/2 Glas Instant Rinderbouillon
2 große Dosen geschälte Tomaten in Saft
1 kleine Dose Tomatenmark
Salz, Pfeffer, ganze Pfefferkörner (schwarz, grün und rot), etwas geschroteten Pfeffer schwarz/weiß, edelsüßer Paprika, rosenscharfen Paprika, Öl zum Anbraten

ausserdem:

1 Gulaschkessel ca. 10 Liter Inhalt mit Dreibein
Wasser
reichlich Brennholz
hungrige Gäste und Partystimmung sind von Vorteil

Die Vorbereitung

Zu allererst müssen mal die ganzen Zutaten geschnippelt werden. Fleisch und Kartoffeln schneidet ihr in ca. 2,5cm große Würfel. Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Paprika in kleine Stifte von ca. 2x1cm. Knoblauch säubern und entweder pressen oder sein fein schneiden. Die Chilis befreit ihr zunächst von ihren Kernen und schneidet sie danach sehr (!!!) klein. Faßt euch danach aber nicht an die Augen! Es sei denn, ihr wollt erstmal ne halbe Stunde heulen. Es reicht, wenn einem bei den Zwiebeln die Tränen in die Augen schiessen. Diese Arbeit sollte daher lieber eine Frau übernehmen, die sind das gewöhnt. :nanana:
Nachdem ihr alles schön zerkleinert habt, geht´s an den Herd. Dort bratet ihr das Fleisch, die Zwiebeln und den Knoblauch kurz an. Dabei wird alles schonmal großzügig mit edelsüßem Paprika bestäubt. Am Besten nehmt ihr dazu einen Bräter, in eine Pfannen paßt die Menge einfach nicht rein. Schüttet das alles in den Kessel (den Bratenfond auch!) und gießt schonmal etwas angerührte Brühe dazu (Bouillon am besten in warmen Wasser anrühren). Die Chilies könnt ihr auch schon reinwerfen. Auch die Tomaten können schon mit rein, sollten aber vorher noch kurz mit einer Gabel etwas zerdrückt werden. Da der Herd das Reich der Frau ist, sollte man nicht versuchen ihr das streitig zu machen.
Als Mann hat man sowieso viel wichtigere und vor allem gefährlichere Dinge zu tun: das Feuer muß entfacht werden. Nebenbei kann man sich noch dem Kampf mit einem kühlen Bier widmen.

Das Kochen

Nachdem wir nun alles vorbereitet haben, wird es Zeit den Kessel über das Feuer zu hängen. An die Feuerstelle gehört selbstverständlich der Mann, da er ja viel besser in der Lage ist, die Elemente unter Kontrolle zu halten. Das Gulasch muß nun ca. 3 Stunden langsam vor sich hinköcheln. Dabei solltet ihr immer wieder umrühren. Nach und nach würzen und Tomatenmark unterrühren. Bei Bedarf immer wieder etwas Wasser oder Brühe nachgiessen. Nach ungefähr der Hälfte der Garzeit könnt ihr die kleingeschnittenen Paprika reinwerfen. Ungefähr 25 Minuten vor dem Servieren kommen auch die Kartoffeln dazu.
Da es an der Feuerstelle sehr heiß zugeht, sollte die Frau regelmäßig dafür sorgen, daß der Mann eine ausreichende Menge an kaltem Bier zur Verfügung hat.
Wenn alles schön gar gekocht ist (probiert einfach mal ein Stück Fleisch und Kartoffel), könnt ihr euren Gästen ein tolles Gulasch servieren.

Dieses Rezept eignet sich besonders für Partys im Garten, auf dem Campingplatz usw. Vielleicht helfen ja die Gäste mit und ihr kreiert gemeinsam ein tolles Essen. Selbstverständlich kann man das Gulasch auch auf dem Herd zubereiten, doch fehlt dann das besondere Raucharoma. Achtet beim Brennholz aber darauf, nur unbehandeltes Holz von Laubbäumen zu verwenden!

Gulasch1.JPG

Gulasch2.JPG

Mittlerweile gibt es bei uns Kesselgulasch nicht mehr vom Teller, sondern aus Minikesseln, die genau Portionsgröße haben. Bei Gelegenheit gibt´s davon mal Fotos.

mfg Col

Ist bestimmt ne super Sache das im Rustikalen Kessel zu machen, lecker sieht es auch aus :)

Der Kessel hat noch einen Vorteil: durch das Feuer unter dem Grill und (je nach Chilimenge) dem Feuer im Kessel kann man auch noch im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr Kesselgulasch kochen. Kalt wird einem dabei sicher nicht.

Wir haben das Ganze auch schon mal auf dem Herd probiert, aber dann fehlt das typische Aroma vom Rauch. So teuer sind die Kessel ja auch nicht, also sicher eine lohnende Investition. Ein schönes Chili con carne aus dem Kessel kommt auch gut an.

mfg Col

Mein allerhöchstes Kompliment!
Ein amusant und informativ dokumentiertes ausgewogenes und schönes Rezept, das wohl nicht anders kann als lecker zu schmecken.

Sieht wirklich sehr sehr lecker aus! da bekomme ich direkt richtig hunger :) Wenn ich endlich einen Garten habe sind Breibein und Kugelgrill sicher meine ersten Anschaffungen!

Kleiner Tip: Ich mach bei Gulasch immer noch Kümmel, Majoran und Zitronenschale rein. Auf diese Menge würde ich zu ca 1 TL Kümmel, 1 TL Majoran und Abrieb von einer kleinen Zitrone nehmen. Durch die Schale wird der Paprika das erdige genommen und die Gewürze geben das gewisse Etwas.

grüße
Bowmore

hab das vorhin mal nachgekocht :) mit scotch bonnet einlage. Schmeckt echt super lecker, auch wenn es leider vom Herd kommt (Hab leider noch keinen kessel)! Allerdings lass ich es noch bis morgen durchziehen. Bin mal gespannt wies dann schmeckt. Wobei noch besser fast nicht mehr geht ;)
Danke auf jedenfall für das Super Rezept.

gruß Roland

reas schrieb:
hab das vorhin mal nachgekocht :) mit scotch bonnet einlage. Schmeckt echt super lecker, auch wenn es leider vom Herd kommt (Hab leider noch keinen kessel)! Allerdings lass ich es noch bis morgen durchziehen. Bin mal gespannt wies dann schmeckt. Wobei noch besser fast nicht mehr geht ;)
Danke auf jedenfall für das Super Rezept.

gruß Roland

so das Gulasch wird gerade verkostet und ich muss sagen es schmeckt noch ein kleines bissl besser als gestern :) Und insgesamt ist es wohl das beste Gulasch seit langem, das ich gegessen habe. Wenn nicht sogar das beste Gulasch überhaupt :) Werd mir definitiv nen Kessel zulegen. Ich denke das Raucharoma wär noch das letzte Tüpfelchen auf dem i. Aber wie gesagt schmeckt auch vom Herd Bombe!!!

Dickes Lob an Col Pain für das Rezept!

greetz Roland

reas schrieb:
so das Gulasch wird gerade verkostet und ich muss sagen es schmeckt noch ein kleines bissl besser als gestern :) Und insgesamt ist es wohl das beste Gulasch seit langem, das ich gegessen habe. Wenn nicht sogar das beste Gulasch überhaupt :) Werd mir definitiv nen Kessel zulegen. Ich denke das Raucharoma wär noch das letzte Tüpfelchen auf dem i. Aber wie gesagt schmeckt auch vom Herd Bombe!!!

Dickes Lob an Col Pain für das Rezept!

greetz Roland

Das freut uns, das es dir so gut gefällt. Wenn du dir einen Kessel kaufst, solltest du ihn gleich eine Nummer größer nehmen. Du wirst ihn brauchen.

Gruß Alyx

sieht top und gut aus:)

Wenn jemand keinen Kessel hat, und noch einen preisgünstigen sucht kann er sich an mich wenden.

Ich bekomme direkt aus Ungarn Preisgünstig alle Größen von Kessel und auch Ständer dazu passend.

a-gulaschkesselgestell11.jpg

Hintergrund:
Ich habe in Ungarn einen Deutschen Freund der eine Firma hat die Ungarische Produkte günstig in alle Welt schickt,
Also auch Salami und Gulasch Tuben und natürlich auch Chili Samen usw.

Bei Interesse ein PN an mich.Gruß Helmut:rolleyes:

P.S.
Ach ja und noch was- Wen ich jetzt mal Zeit finde werde ich mal ein paar Original Gulasch Rezepte aus Ungarn ins Forum setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grilllator schrieb:

Wenn jemand keinen Kessel hat, und noch einen preisgünstigen sucht kann er sich an mich wenden.

Ich bekomme direkt aus Ungarn Preisgünstig alle Größen von Kessel und auch Ständer dazu passend.

Hintergrund:
Ich habe in Ungarn einen Deutschen Freund der eine Firma hat die Ungarische Produkte günstig in alle Welt schickt,

P.S.
Ach ja und noch was- Wen ich jetzt mal Zeit finde werde ich mal ein paar Original Gulasch Rezepte aus Ungarn ins Forum setzen.

Mich würde da ein *RICHTIG* stabiles Dreibein interessieren, wenigstens 160er bis 190er Höhe , Kette schnell und stufenlos höhenverstellbar... :angel:

Ryker schrieb:
Grilllator schrieb:

Hintergrund:

P.S.

Mich würde da ein *RICHTIG* stabiles Dreibein interessieren, wenigstens 160er bis 190er Höhe , Kette schnell und stufenlos höhenverstellbar... :angel:

Also Massiv sind die ,sie sind aus Vollmetall (1,80m). Aber Stufenlos Verstellbar braucht man normalerweise nicht. Ich habe ein offenes Kettenglied (30LIter Kessel) dazwischen, damit verstellt man das einfach.

In Ungarn gibt es sowas auch nicht normalerweise.
Die Frage ist doch wieviel mal verstellt man das den wärend des B etriebes?
Andere Frage ist was soll sowas kosten?

Ich sagte ja Preiswert, Stufenlos verstellbar muss man sich Anfertigen lassen oder teuer kaufen.

Mit Stufenlos meinet ich ja auch *Gliedweise* :dodgy:

Bin etwas überarbeite scheint mir *gg*

Also - ich reduziere meine Suche Auf EXTREM Stabil und Standfest und verstellbar :angel::angel::angel:

Nen Kessel hab ich mir schon besorgt (natürlich auch Ungarn-Ware) und eine Feuerschale ist auch vorhanden..

Bevor ich mir aber ein Tripod zusammenbastel guck ich lieber mal, ob ich auch im Netz was richtig *hausgemachtes* bekomme, was auch richtig strapazierfähig ist.

Ryker schrieb:
Mit Stufenlos meinet ich ja auch *Gliedweise* :dodgy:

Bin etwas überarbeite scheint mir *gg*

Also - ich reduziere meine Suche Auf EXTREM Stabil und Standfest und verstellbar :angel::angel::angel:

Nen Kessel hab ich mir schon besorgt (natürlich auch Ungarn-Ware) und eine Feuerschale ist auch vorhanden..

Bevor ich mir aber ein Tripod zusammenbastel guck ich lieber mal, ob ich auch im Netz was richtig *hausgemachtes* bekomme, was auch richtig strapazierfähig ist.

Ok
wie ich schon sagte die Dinger sind aus Vollstahl
also nicht innen hohl wie manch andere.

Der Ständer wiegt dementsprechend auch ein bischen was.
mehr kann ich dazu nicht sagen.

P.S. Ich habe daran immer einen 30 Liter Kessel hängen.

Zurück
Oben Unten