Keules 1. Saison

Keule

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich verfolge schon seit längerem stillschweigend euer Forum und bin wirklich begeistert, was hier an Wissen vermittelt wird. Seit letztem Sommer bin ich glücklicher Besitzer eines Schrebergartens. Und den möcht ich dieses Jahr nutzen, um ein paar Chilis unter die schöne sächsische Sonne zu bringen.

Ausgesät habe ich vor ca. 15 Tagen und die Kleinen stehen jetzt seit 9 Tagen unter LSRs, beleuchten tue ich mit einer 865er und einer 840er. Ziemlich abenteurliche Konstruktion, wie ihr auf dem letzten Foto sehen könnt, aber es scheint zu funktionieren.

Bis jetzt gedeihen hier - Habanero Red Caribbean (die 4 Pötte rechts in der hinteren Reihe)
- Black Pearl (leider nur 2 gekeimt, die auch deutlich kleiner sind als der Rest (die 2 in einem Pott links neben den Habs)
- SHP, Samen von meiner Pflanze, die ich letztes Jahr von Rühlemanns hatte (die 4 Pötte rechts in der Mitte)
- Paprika Chinese Giant (die 3 Pötte ganz links)
- Cayenne (die 4 Pötte rechts in der vorderen Reihe)
Die 2 großen Pötte daneben sind übrigens Auberginen.

Auf Bild 3 seht ihr eine Cayenne und auf Bild 4 eine bzw 2. Habs.

Hab jetzt aber noch Lemon Drop, NuMex Joe E. Parker und Jalapeno Tam nachgeordert, da ich irgendwie anfänglich nur auf Schärfe gesetzt habe und ich mir ja nach dem Sommer nicht ständig den Mund verbrennen will. :D

Ausgesetzt wird dann nach den Eisheiligen, hauptsächlich ins Freiland und vllt von jedem Exemplar 1 in einen Kübel. Ich hoffe das wird hier was. Der Garten liegt auf 250 Meter Höhe südlich von Dresden. aber auf einem exponiertem Südhang. Ich bete, dass sie genug Sonne und Wärme abbekommen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Keimlingen, sehen mir gesund aus. Nur was mich etwas wundert, dass alle einen lila Stängel haben. habt ihr dafür eine Erklärung?

So, das wars erstmal von mir.

LG Niklas

IMG_2481.JPG
IMG_2479.JPG
IMG_2489.JPG
IMG_2511.JPG
IMG_2498.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niklas,
und herzlich Willkommen im Forum!!
Die lila Stängel sind normal, dass bekommen sehr viele Sorten :)

Die Keimlinge sehen alle sehr gesund aus :clap:
Da schon viele der Kleinen das erste echte Blattpaar bilden wirst du wohl schon bald anfangen die kleinen zu pikieren!?

Ich wünsche dir für deine Saison viel Erfolg!
 
Hallo Keule, also das schaut ja schon gut aus. Vereinzelst Du die später, die, die zu zweit in einem Pott stehen?
 
Ahhh noch ein Schrebergärtner. Sehr schön Kollege. Lemon Drop und Habanero würde ich in Kübel machen. Und nach meiner Erfahrung kommst du mit 3 Paprikapflanzen nicht lange aus. Grade im Sommer während der Grillsaison sind die ruckzuck weg. Aber die Keimlinge sehen schon echt toll aus, Glückwunsch.

Gruß Mathias
 
Ich wollt jetzt die Tage pikieren, wenn das 1. Blattpaar richtig da ist. Leider werd ich wohl Platzprobleme kriegen, da ich beim Kauf der Töpfe dachte 13x13cm wäre besser als 10x10cm. Aber damit bekomm ich ja wirklich nicht viele Töpfe unter die 60cm LSR. Hab aber noch ne 2. Armatur im Keller, die werd ich dann wohl mal hochholen.

@Mathias Sind ja insgesamt 6 Pflanzen in 3 Töpfchen. :) Aber hast schon recht, werden sicherlich als erste verputzt, sollten sie was werden.

So hatte ich das auch angedacht, die Habaneros in Kübel setzen. Erstaunlicherweise sind sie mit den Cayennes bis jetzt die weitesten, hatte immer gelesen, dass sie doch etwas langsamer in Sachen Keimung und Wachstum sind.
Über Lemon Drop und Freiland hab ich hier verschiedene Meinung mitbekommen. Bei manchen scheints ja sehr gut zu funktionieren? :huh:
 
Ich drück dir mal fest die Daumen und bitte schön die SHP dokumentieren :D Ich habe letztes Jahr eine unbekannte Sorte angepflanzt und es wird auf SHP getippt.
Dann können wir schön vergleichen :D
 
Hallöle.. deine Konstruktion am Fenster sieht klasse aus, ich hab ähnliche Gegebenheiten. Bei dir grünts aber auch schon ganz ordentlich - :clap:

Ich werd meine Lemon Drops in einen Kübel auf den Balkon stellen - mangels Garten *neid

Keule schrieb:
Leider werd ich wohl Platzprobleme kriegen, da ich beim Kauf der Töpfe dachte 13x13cm wäre besser als 10x10cm.

Den gleichen Fehler hab ich auch gemacht und mir ne Zwischenstufe gekauft, so Plastiktöpfe 1/2 Nummern kleiner sind nicht teuer.

Viel Glück und gute Ernte!

LG

NK
 
Sieht Klasse aus. Vor allem die Idee das Fensterlicht mit zu nutzen ist doch Super :) Viel Erfolg & eine reiche Ernte :)
 
sieht gut aus :)

freu mich schon auf Bilder im Sommer wenn der Schrebergarten voller Chilis hängt :D
 
Zurück
Oben Unten