Kiepenkerl Cayenna Erfahrungen

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Beiträge
4.294
Hallo, habe heute im Gartencenter diese Samen erworben , und wollte fragen ob ihr Erfahrungen damit habt?
 

Anhänge

  • IMG_20160113_145307.jpg
    IMG_20160113_145307.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 179
Vor ein paar Tagen schaute ich auf der Homepage des örtlichen Baumarktes nach Sämereien. Da fiel mir auch diese Sorte ins Auge. Eine genauere Beschreibung war leider nicht zu finden – auch nicht bei Nebelung.
Bei 80 Cent für 50 Samenkörner kann man nicht viel falsch machen.
Ich würde also sagen: einfach mal ausprobieren. – Ist eben ein Cayenne(pfeffer).
 
Cayenne ist sicherlich nicht verkehrt, zumal für den günstigen Preis. Leichter Anbau, mittlere Schärfe und universell einsetzbar!
Gestern war ich nochmal im G. Baumarkt bei den Sämereien, rein aus Interesse. Ich verstehe nicht wie dort die Samen den einzelnen Preisgruppen zugeordnet werden. Wer bezahlt denn für ein Päckchen Samen 3-5€ woeggen andere Samen unter 1€ kosten?! Zum Glück haben wir im Forum unsere bewährten Seiten, die zudem noch preiswert sind :thumbsup:
 
Dankeschön euch beiden :), habe mir auch gedacht das ich es einfach mal ausprobieren werde, stand im Gartencenter und denke mir auch immer das das günstigere Saatgut der gleichen Marke genauso gut ist , meistens sind es ja die F1 Hybriden die so viel kosten und die mag ich nicht besonders.
Liebe Grüße Patrick ;)
 
Habe die Samen jetzt nach 24 Stunden einweichen gesäht , hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20160114_193527.JPG
    IMG_20160114_193527.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 86
Warum sollten die auch schlecht sein? Ich habe dieses Jahr auch eine Sorte aus dem Baumarkt dabei. Bei mir ist es Westlandia geworden:

Beutel mit 50 Samen für ich glaube 1,39 Euro. Hatte eh noch etwas Cayenniges gesucht, 4/4 gekeimt, am Monatsende lege ich noch einmal nach, die kommen in den Acker. Mal sehen was daraus wird.

https://www.gartenversandhaus.de/$W...ensen/produkte/medien/bilder/gross/466822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt wohl denke auch Kiepenkerl ist eine ziemlich gute Marke:thumbsup:
Und auch deine Sorte\Samen sieht interessant aus, zeigst du dann mal Bilder wenn sie größer sind?
 
Glückwunsch zu den Kleinen!
Konkret zur oben gezeigten Cayenna-Sorte kann ich Dir leider nichts sagen. Sie erscheint auf der Abbildung aber fleischiger als die Cayenne, die ich bisher hatte, könnten dementsprechend auch mehr Pulver liefern.
Das sind auf alle Fälle produktive Pflanzen. Auf der Fensterbank habe ich letztes Jahr zwei gute Ernten eingefahren und das in einem ziemlich kleinen Topf. Ich hatte die Pflanze dann rausgestellt, nicht mehr gegossen und dann irgendwann festgestellt, dass sie noch ein drittes Mal angesetzt hatte. Dann kam allerdings der Frost.
Weitere Pflanzen hatte ich in den Garten gestellt und auch zwei Ernten eingefahren. Auf alle Fälle ein tolles Pulver und leicht angegrillt ein süßliches Aroma, was meiner Meinung nach eine Note von Lakritz aufweist. Das kann aber bei den einzelnen Sorten variieren.

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo Patrick,
das mit dem Pulver ist eine sehr gute Idee. Du wirst feststellen, dass das gekaufte Pulver aus dem Supermarkt im Vergleich mit dem eigenen Pulver wie Mehl schmeckt.
Wegen der Topfgröße würde ich mich an deiner Stelle vielleicht noch einmal bei den erfahrenen Leuten hier im Forum umhören, ob das mit den 20l-Töpfen bei der Cayenne Sinn macht. Ich hatte die Cayenne-Pflanzen in maximal ca. 6l-Töpfen stehen und war sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten