Kieselgur gegen Spinnmilben?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp

Wenn man Gemüsepaprika (Nicht Paprika!) und Spinnenmilben eingibt, dann findet sich in der Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel Kieselgur.
Pyrethrine + Rapsöl = Spruzit hilft gegen meine Spinnmilben leider nur begrenzt.

Die Forensuche liefert seltsamerweise 0 Treffer für den Begriff Kieselgur.

Hat jemand Erfahrungen mit Kieselgur?


Wenn es wirkt, wäre es hoch interessant, da Kieselgur anscheinend völlig unschädlich für Menschen ist.
 
Ich kenne das nur als Substrat bzw Zuschlagstoff. Ein Bekannter aus der Türkei zieht seine Chilis immer in 100% Kieselgur.

Die Frage ist sind da alle gleich und wie soll man es gegen Spinnmilben anweden ?

Ich selber habe keine Erfahrung mit.

Gruss

Alexander

Edit: Gerade gelesen das es bei Geflügel eingesezt wird gegen Milben und das diese mit dem Staub besprüht werden ob die Pflanzen wohl auch eingestaubt werden müssen

Hier noch was dazu als Pflanzenschutz : http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=44
 
Mit Kieselgur habe ich keine Erfahrung.

Bei der Anwendung von Spruzit o.ä. gegen Spinnmilben muss man die Anwendung nach rund 10 Tagen wiederholen. Es wirkt nicht oder nur bedingt gegen Spinnmilbeneier. Daher muss man im zweiten Durchgang die dann noch jungen Spinnmilben erwischen bevor sie geschlechtsreif sind und Eier legen können.
 
Habe natürlich die Anwendung wiederholt.
Insgesamt wirkt es ganz gut, aber einige wenige überleben die Behandlung. Man muss nur lange genug mit der Lupe suchen. Ist leider genauso mit Kaliseife und Alkohol. Ein Paar überleben immer, auch bei sorgfältigster Anwendung.

@Hombre
Das fein gemahlene Kiselgur wird auf die Pflanze gestäubt.

Soll nicht nur bei Milben, sondern auch bei Blattläusen und Armeisen wirken.

Wirkungsweise: In der richtigen (sehr feinen) Körnung tötes es Milben usw. weil es sich in die Gelenkspalten setzt und die Tiere dann austrocknen.
 
Zurück
Oben Unten