Kirsch(ä)chilis

Kirschä

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem mich Scoville-Süchtling gestern im Zuge einer pikanten Rechtschreibfehlerkorrektur gleich dezent darauf hingewiesen hatte, ich möge doch als Neuling auch eine kleine Dokumentation starten, komme ich diesem Wunsch doch gerne nach.

Auch wenn es bei mir im ersten Chili und Paprika-Jahr weniger professionell und artenreich zugeht, wie bei vielen anderen hier. Aber man kann sich viel abschauen.

Es macht jedenfalls riesig Spaß.
Also neben den üblichen Konsorten wie sehr viele Tomaten, aber auch Zuchhini, Gurken, Auberginen, Pepino und evtl Melonen habe ich mich diesmal mit Kunstlicht an die Chilianzucht gewagt.

In einem beheizten Kellerraum habe ich ein Ikearegal mit 2 mal 2 840 LSR ausgestattet, die per Zeitschaltuhr 14 Stunden leuchten. Ganz oben ist es sehr warm und dunkel, da liegen Samen zum Keimen, sobald was rausspitzt kommt es unters Licht. Das unterste Fach werde ich bei Bedarf oder nächstes jahr auch noch elektrifizieren:-)
172_1.jpg

Das Regal steht an einem Heizkörper, der relativ hoch hängt. Am obersten dunklen Regalfach habe ich etwa 27 Grad zur keimung, nach unten hin nimmt die Temperatur logischerweise ab.
In den beiden beleuchteten Fächern herrschen laut Messungen mit Minimax-Thermometer konstant 21-25 Grad.

die meiste Zeit ist das Regal mit einem weißen Laken an drei Seiten verhangen um die Lichtausbeute etwas zu erhöhen.
172_4.jpg

Ausgesät habe ich am 28. Januar, die ersten Sorten sind bereits nach zehn tagen gekeimt. Da war ich ausgerechnet nicht zu Hause, daher standen sie zwei Tage im Dunkeln und deshalb sehen einige Pflänzchen etwas verspargelt aus.

Gesät habe ich jeweils mehrfach die Sorten: (von einem Chili-Freund vor Ort bekommen)

Paprika: Top Girl
Paprika: Bontempi

Lombardo
Pellegrino
Rocoto Gelb
Ultra Pube
Rocoto San Isidro
Twister
Mulatto
De Cayenne
Thai Long
Goat Powder
eine süße Jalapeno
und eine Kirsch-Chili namens Lago Maggiore

Mittlerweile sind bis auf De Cayenne alle Sorten mindestens einmal gekeimt.
Bei vielen ist schon das erste Blattpaar gut erkennbar.
172_2.jpg

172_3.jpg


Ist das zweite Blattpaar voll ausgebildet, werde ich den Ratschlägen hier folgen und einzeln in 9-12cm Töpfchen mit Pflanzerde umtopfen.

Ich habe dieses Jahr wider besseres Wissen auch mal diese Jiffy Pots/Presstöpfe ausprobiert, und muss sagen, auch mich haben sie aus vielfach beschriebenen Gründen nicht überzeugt.
Sobald die letzten Jiffy-Samen stabil gekeimt sind kommen auch die in Joghurtbecher oder die Multitopfplatten.


Ach ja: Ab April Mai geht’s dann schrittweise nach draußen. Habe einen sonnigen Südbalkon, den ich ganz für Pflanzen nutzen kann, ein 4,75 m² GWH (Kalthaus) und plane noch ein zweites zu bauen aus alten Fenstern, die ich den Winter über gesammelt habe. Das soll so rund 9m2 haben.
Ansonsten kommen die Pflanzen dahin, wo eben noch Platz ist und die Sonne scheint.

Übertreiben macht einfach Spaß:-)

So, freue mich auf Euer wie immer kritisches Feedback und nochmal: Freue mich sehr hier zu sein.

Viele Grüße
Euer Kirschä
bzw. Benno:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn da noch groß verbessern?
Das ist doch eine wirklich professionelle Anbauanlage! :thumbup:

Wenn ich an meine ersten Anbaujahre auf dem kalten Fensterbrett ohne Kunstlicht zurückdenke......

Wenn es geht würde ich aber noch etwas dichter an die Röhren ran gehen.

Gruß Christian
 
Kann mich den anderen beiden nur anschließen - richtig nette auswahl fürs erste Jahr! Da haben die meisten hier technisch wesentlich einfacher begonnen. Aus dir wird also noch mal ein ganz Großer Chili Mann ;) ;)

Anstelle der weißen Laken macht sich sicher eine Rettungsaludecke (aus jedem alten Sanikasten) besser ... kann mir nicht so richtig vorstellen das das Laken überhaupt messbare Keflektionswerte hat. Vorteil wäre davon eher eine leichte Durchlüftung bei gleichzeitiger Speicherung der Wärme ... Aber wie gesagt - mit so einer Rettungsdecke 3 Seiten fest verschlossen und eine Seite lässt du deinen "Vorhang" dann klappt es auch mit dem schnellen öffnen und das Licht ist messbar besser genutzt. :)

An sonsten wünsche ich dir eine tolle Saison :)
 
Hallo Benno

Anbau-Thread eröffnet - fein gemacht :exclamation:

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: super Anzuchtbedingungen.
(Nur der Abstand zum Licht- ich habe selber selten mehr als 5cm Abstand. Aber ich habe ein EVG, das wird nicht so warm)

Meine ersten Chili-Jahre waren def. nicht so professionell wie deine erste Saison. Saat in die Erde gekloppt und dann lass wachsen.... da kannte ich noch kein Spargeln. Nee, ich dachte: "Wächst die schön schnell und so groß. Da muss jatzt aber eine Stütze hin, sonst fällt sie ja um"

Aber dank I-Net wurde die Anzucht effektiver und seit HotPain deutlich professioneller (nu bin ich süchtig :crying: :crying: :crying: ).


Ich bin gespannt wie du in einem Jahr, also nach der ersten Ernte abgehst? Ob du dann auch *feurig* geworden bist, oder *spargelst*? :lol::lol:

Thema Reflektion:
Alufolie ist, wohl nachgewiesen, nicht so Reflektionsstark wie weiße Folie. Sie wird aber betimmt schon mehr Refl. haben als ein weißes Tuch! Aber RalleG hat ja dazu auch schon was geschrieben. Es ist alles kein Muss, aber falls du sowas rumliegen hast, dann kannst du effektiver die Lichtausbeute gestalten.

So und nu......lass se wachsen.


OT:
PS. die 60ér sind mir auch deutlich lieber! (you know what i mean?)
 
nicht so professionell?? Im Gegensatz zu meinen Anfängen im letzten Jahr ist das aber seeeehr professionell :)

Ansonsten erstmal herzlich willkommen hier im Forum und eine erfolgreiche erste Saison :)


@RalleG
das mit der Rettungsaludecke ist ne klasse Idee, mal gucken ob ich sowas finde :)
 
vielen Dank erstmal allen fürs nette und überaus freundliche Feedback.

@Bernd: Na ich denke mal, in den nächsten Jahren wird es sich bei mir verhalten, wie bei den meisten von Euch: Dann heißts weniger ist mehr. Es kommen nur noch die Lieblingssorten in die Erde, werden fachmännischer gepflegt und verarbeitet. Aber ich stecke in Gartenjahr 2, da ist noch Wahnsinn, Murks und Trial & Error angesagt.

Nun, dichter an die Röhren. Seit Euren Posts mache ich im Keller rum, und lege alles mögliche unter. Aber - und das ist wohl Anfängerfehler - meine Keimlinge sind so unterschiedlich hoch: Die höchsten kleben schon an der Röhre während die kleinsten immer noch 10 cm weg sind. Nun gut - ich könnte da nun ausgleichen, umpflanzen - aber ich glaub da werd ich nicht mehr froh. Ich fummel eh schon zuviel rum an diesen zarten Geschöpfen.

Und gesund sehen sie aus, und im Wachstums-Zeitsoll bin ich auch noch...daher einfach fürs nächste Mal für homogenere Höhen sorgen.

Der Streit zwischen weißer und aluartiger Folie scheint ja mit die verhärtetste Front überhaupt zu sein. Viel Diskutiert und beide Seiten haben gute Argumente. Je nach dem was ich nun schneller auftreibe werde ich verwenden...

Ansonsten nochmals vielen Dank für die guten Erntewünsche

Benno

@Bernd: Bei den 60ern bin ich sogar Mitglied. War da Boxen:-)
nochmal @Bernd: Meine zwei Pepinos sind vorhin gekeimt. Könnte schon einen Thread machen, weiß aber auch nicht mehr als überall nachzulesen ist. Aber ich tu ja alles was Du sagst:-)
 
Das Regal kenn ich doch.....ich hab ne Tischdecke als Reflektor genommen, nächstes Jahr häng ich was anderes drumherum, aber bei mir wars einfach aus Zeitmangel das Beste aus nix machen. Und ich finde was weisses ist besser als garnix.

Also wenn ich an mein erstes Jahr denke...oh haue hah. Du bist im ersten Jahr soweit wie ich in meinem Zweiten. Also stapel mal nicht so tief :D

Freu mich schon auf weiteren Input von dir.
 
Kaufi schrieb:
Das Regal sieht ja schon mal super gut und voll gestellt aus :)

Hallo Kaufi. Viele Grüße zurück nach "Hesse"!

Ja, das ist das, was Anfänger am besten können: Vollstellen :-))))))))))

Und, was ich auch gut kann - den Ausdruck habe ich von Bernds Dokumentation aufgeschnappt - "Helme abreißen"!
(Langsam ziehen---uuuuuuh, jah, kommkommkomm..ja..ja..JA..JA......knack, und ab ist der Keimling. --> Ergibt dann die Sorte "Rocoto Green Stummel": platzsparend, kompakter Wuchs, kann man überwintern und ist überhaupt nicht scharf:-))))))))))

Also wer auf "Ratgebern" verbreitet, dass Capsicum-Samen "nur samendick mit Anzuchterde bestäubt werden sollten - runter soll er, in das ewige Fegefeuer, und eine Lidl-Paprika nach der anderen fressen!

Da sich heute Nacht im Regal nichts nennenswertes getan hat (ausser, dass die ersten Auberginen die Köpfchen rausstecken) hier einfach mal ein Bild von mir.

Servus und bis dann.....

Benno
ich3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ein halber Zentimeter ist noch nicht mal tief genug, das hab ich am eigenen Leib/keim erfahren.

Die beiden Photos sind witzig, gesunder Selbsthumor, das mag ich :D
 
Huhu Benno.........

Was macht der Hohsicherheitstrakt im Keller?
Hast du alles im Griff? Was ist als nächstes geplant?

Schick doch mal ein Foto-Update auf meinen Monitor?!
 
Zurück
Oben Unten