Kiwi männlich/weiblich trennen

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Nabend!

Ich habe heute im Garten die Kiwi "Weiki" eingepflanzt, die ich im Internet als Pflanze bestellt habe, also es sind natürlich zwei, Männchen/Weibchen. Diese sind in einem Topf zusammengewurzelt geliefert worden.

Nun meine Frage, kann man die einfach so dicht zusammen einbuddeln (so wie ich es gemacht habe) oder muss man die beiden trennen und in etwas größerem Abstand nebeneinander pflanzen? Wie gesagt, die sind ziemlich verwurzelt, ich will da ungern alles auseinanderreißen.

Gruß Daniel

MG7BJ.jpg
 
Also ich kenne mich zwar nicht mit den verschiedenen Sorten aus, aber unsere alten Kiwis (überranken die komplette Hauswand) haben schon ein ganz schön mächtigen Stamm. Wenn ich mir die beiden Pflanzen in einander verwachsen vorstelle, würde das bestimmt nicht richtig funktionieren.

Such mal bei Google nach "kiwi pflanzabstand" ohne Anführungszeichen. Wenn du willst versuche ich mal ein Foto von den Stämmen zu machen, dann kannst du dir das besser vorstellen ;)
 
Danke für Deine Antwort! Ich wunder mich halt, weil die beiden (männlich/weiblich) in dem Topf total miteinander verdrillt sind, halt als ob sie so bleiben sollen.. ich werd noch mal weitersuchen.

Gruß Daniel
 
Hallo, Du schreibst verdrillt, also das ist normal, Kiwis sind Ranker, Schlinger und müssen sich dann ja irgendwie festklammern. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dort wo Du deine Pflanze gepflanzt hast, deine zwei Pfähle, da hast Du keinen Spaß mit. Pflanze sie lieber nochmals um, wenn möglich nicht mitten im Garten. Du kannst Kiwis an einem Spalier ziehen, also in die Länge, geht aber auch als Dach, also hoch und dann seitwärts. Wenn die mal richtig in die Gänge kommen, machen die Triebe von bis zu 2 Meter und länger. Du wirst dich wundern. Ich denke, Du kannst sie so lassen wie sie sind. Ach wenn Du sie trennst, werden sie sich irgendwann mal begegnen und ineinander verwachsen. Außer natürlich, Du legst großen Wert drauf, dass das nicht so sein soll.
 
Meinst Du , ich habe keinen Spaß dran, weil es mir die Sicht versperrt oder weil sie noch höher werden? Die Pfosten sind ja 210cm hoch, also doch eigentlich ausreichend oder? ich werde am besten die beiden Pflanzen etwas auseinanderbringen, aber mehr als 100cm Versetzung wird hier nicht gehen, weil noch breiter will ichs nicht machen.

Als Sichtschutz nach vorn find ichs grundsätzlich ganz gut so.

Gruß Daniel
 
Schau mal hier unter Anbau und Pflege!
Da steht was von 1-2 Meter Abstand!
http://www.wzw.tum.de/ob/shop/index.php?p=productsMore&iProduct=1

Vg Sandra
 
Nein, wegen der Sicht versperren, so habe ich das nicht gemeint (in weitestem Sinn aber doch schon). Zwei Meter sind für die nix, nach oben nicht und auch nicht in der Breite. Wenn Du sie auf so kleinem Raum ziehen möchtest, ich gehe mal davon aus, wenn deine Pfosten so hoch sind wie Du schreibst, stehen sie wohl auch nicht sonderlich weiter auseinander. Da musst Du dann später immer schnippeln und mit dem schnippeln musst Du dann zwangsläufig auch die neuen Fruchttriebe entfernen. Also es wird dann schon etwas schwierig. Ich übertreibe halt nun mal ein wenig. Wenn Du dann eine 10 Jahre alte Kiwi hast, hast Du dann nun noch einen dicken Stamm und ein paar dickere Äste an diesem Gerüst, oder so…
 
hier ein guter Link von Herrn Merkel (Kiwi-Merkel).... die 10 Grundregeln für alle Kiwis:
http://www.mini-kiwi.de/Grundregeln_fuer_alle_Kiwi.htm

da steht zum Beispiel folgendes:
Lassen Sie die männliche nicht in die weibliche Pflanze hinein ranken, da diese sonst abgedrückt wird.

scheint der Händler nicht gewußt zu haben von dem Du die bekommen hast... :noidea:
 
Jetzt musste ich doch mal schnell mit der Kamera raus laufen. War zwar schon etwas dunkler, aber vielleicht reicht es ja um einen Eindruck zu kriegen:

632341-PIC.jpg

632342-PIC.jpg

632343-PIC.jpg

632344-PIC.jpg


Die ersten beiden Bilder müsste der Stamm der männlichen und hinter dem Farn der weibliche sein. Dann an der Hauswand die Gesamtansicht, rechts ist wohl der Mann. Oben links übern Dach kann man jetzt schlecht erkennen, weil im Hintergrund ne Kirschbaumkrone im Weg ist. Aber über dem Rosengerüßt sieht man noch eine schöne lange Ranke, und rechts wächsts schon wieder unterm Dach, in der Dachrinne und über dem Dach entlang.

So, das ist das Ganze am Anfang der Saison relativ zurück geschnitten. Bis zum Herbst verdreifacht sich die Maße wohl noch mal und die Ranken legen noch ein paar Meter an länge oben drauf und um ranken das halbe Dach.

Die Kiwis sind vielleicht 15-20 Jahre alt. Die Kiwis waren die letzten 10 Jahre im Herbst so Massig und schwer, dass die Rankkonztruktion bei Gewitter oder Sturm unter der Last zusammengebrochen sind und die Ganze grüne Wand einfach umgekippt ist und auf dem Boden lag. Alles an den Hauptstämmen abgesät schlägt die Kiwi dann wieder aus und Rangt am Ende der Folgenden Saison wieder auf ihre volle Größe.

Wenn ich mir jetzt überlege, wenn unsere Kiwis freistehend an 3Meter Pfählen ineinander stehen würden, :w00t:
 
ok, Dank Euch für die Mühe, ich werde die gesamte Konstruktion überdenken.. habe die Dimensionen wohl etwas unterschätzt.. :) Pergola, ein Holzgerüst über den Gartenweg oder ähnliches hat ja auch was. Auf jeden Fall werden die versetzt.

@markox: Wahnsinnsbäume!! :D

Danke!

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten