Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe gerade meine rote Habi abgeerntet, es sind viele Beeren die aber nicht sehr groß sind. Kann ich die nicht auch im ganzen Dörren, es würde ewig dauern die auszuweiden.
Ausweiden muss man sie ja gar nicht. Nur aufschneiden.
Bei kleinen Früchten schneide ich sie fast ganz auf, aber nicht ganz, und klappe sie dann auf. So fallen sie nicht durch das, bei mir recht grobe, Gitter des Dörrautomaten.
Hallo,
selbst kleine dünnwandige Sorten brauchen ewig wenn man sie im ganzen dörren will. Hab die Erfahrung auch schon machen müssen. Lieber einmal Halbieren und nach dem trocknen in die Salatschleuder. Dann bist Du auch die Saatkörner gleich los.
Gruß
Michael
Vielen Dank für eure Tipps, habe sie gleich in Tat umgesetzt und auch ein größeres Schneidewerkzeug benutzt
Das ausweiden hätte auch Stunden gedauert.
Kann man eigentlich auch andere Chilisorten zusammen mit Habis trocken oder nehmen sie das Habiaroma an :huh:
Ich habe meinen Rommelsbacher jetzt auf Stufe 1 (40°) stehen ist das richtig ?
Habe dann auch auf Stufe 2 geschaltet, hat aber fast 13 Std. gedauert bis die Habis trocken waren.
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, also habe ich die nächste Fuhre mit einem Apfelausstecher ausgeweidet und in kleine Spalten geschnippelt.
Bin mal gespannt wie lange die jetzt brauchen ?
Habe ganz normale Einmalhandschuhe benutzt und obwohl sie heile geblieben sind brennen meine Hände wie Feuer :scared: was benutzt ihr denn für Handschuhe :huh:
Chilis im ganzen dörren dauert mir persönlich zu lange (habe es einmal ausprobiert) darum halbiere ich auch die Kleinen.
Zum Thema Handschuhe:
Ich verwende normale Einweghandschuhe und wenn trotzdem mal was durchgeht reibe ich nachher die Hände ordentlich mit Olivenöl ein und wasche dieses anschliessend mit normalem Spüli und warmen Wasser ab.
mein Mann hat ja fast alleine die 25 kg Chilis gerüstet-entkern und er hat rausgefunden dass man bei Brennender Haut anschliessend das Cilit-bang weis mit schavel/chlor (es riecht wie Hallenbad) einreiben kann. Danach wäscht man mit Seife und Wasser normal die Hände .Er hat danach den ablecktest gemacht und ... es war nicht mehr scharf.
:w00t:
Im Sommer lassen sich dünnwandige Chilis wie Thai Chili auch super als ganzes trocknen, mit den Dörr Apparat finde ich den Energieaufwand zu hoch.
Zum Thema Handschuhe: da kann ich auch nur die Nitril Einweg empfehlen. Falls doch die Haut wo brennt mit Öl, Butter.. einreiben und abwaschen. Chlor haltige Putzmittel mögen helfen aber gesund ist das nicht gerade.
Verwende jetzt die Nitril Handschuhe und das klappt super. Ich finde es zwar schöner die Chilis im ganzen zu trocken aber es dauert wirklich zu lange, also werden die jetzt ausgeweidet und je nach dicke halbiert, geviertelt oder in kleine spalten geschnippelt.
Meine Cayenne und Thais habe ich sonst auch immer an der Sonne getrocknet, aber dieses Jahr war Wettermäßig der Wurm drin, konnte meine Pflanzen erst im Juni nach draußen stellen weil wir hier noch Frost hatten und da ist halt vieles nicht früh genug reif geworden um Sonnengetrocknet zu werden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.