kl.Chilis im ganzen Dörren

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

Habe gerade meine rote Habi abgeerntet, es sind viele Beeren die aber nicht sehr groß sind. Kann ich die nicht auch im ganzen Dörren, es würde ewig dauern die auszuweiden.

LG Enni

Ich würde dir empfehlen sie wenigstens zu halbieren. Und mit einem etwas größeren Schneidewerkzeug. :lol:

Ausweiden muss man sie ja gar nicht. Nur aufschneiden.
Bei kleinen Früchten schneide ich sie fast ganz auf, aber nicht ganz, und klappe sie dann auf. So fallen sie nicht durch das, bei mir recht grobe, Gitter des Dörrautomaten.

lg
Adrian

Hallo,
selbst kleine dünnwandige Sorten brauchen ewig wenn man sie im ganzen dörren will. Hab die Erfahrung auch schon machen müssen. Lieber einmal Halbieren und nach dem trocknen in die Salatschleuder. Dann bist Du auch die Saatkörner gleich los.
Gruß
Michael

Vielen Dank für eure Tipps, habe sie gleich in Tat umgesetzt und auch ein größeres Schneidewerkzeug benutzt :rolleyes:
Das ausweiden hätte auch Stunden gedauert.
Kann man eigentlich auch andere Chilisorten zusammen mit Habis trocken oder nehmen sie das Habiaroma an :huh:

Ich habe meinen Rommelsbacher jetzt auf Stufe 1 (40°) stehen ist das richtig ?

Lg Enni

Hallo zusammen

Habe dann auch auf Stufe 2 geschaltet, hat aber fast 13 Std. gedauert bis die Habis trocken waren.
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, also habe ich die nächste Fuhre mit einem Apfelausstecher ausgeweidet und in kleine Spalten geschnippelt.
Bin mal gespannt wie lange die jetzt brauchen ?
Habe ganz normale Einmalhandschuhe benutzt und obwohl sie heile geblieben sind brennen meine Hände wie Feuer :scared: was benutzt ihr denn für Handschuhe :huh:

Lg Enni

Medizinische Nitril Handschuhe. Die Latex Handschuhe sind öldurchlässig und somit kommt das Capsaicin (öllöslich) mit durch

Vielen Dank :)

Das wusste ich nicht, bekomme ich die Nitril Handschuhe in der Apotheke oder Drogerie oder muss man die extra bestellen ?

LG Enni

Apotheke ist zu teuer, eventuell bekommst Du sie in einer Drogerie. Da würde ich auf jeden Fall zuerst schauen.

Auch in der Bucht oder bei amazon gibt es 100er Packs für um die 6 Euronen.

Chilis im ganzen dörren dauert mir persönlich zu lange (habe es einmal ausprobiert) darum halbiere ich auch die Kleinen.

Zum Thema Handschuhe:
Ich verwende normale Einweghandschuhe und wenn trotzdem mal was durchgeht reibe ich nachher die Hände ordentlich mit Olivenöl ein und wasche dieses anschliessend mit normalem Spüli und warmen Wasser ab.

mein Mann hat ja fast alleine die 25 kg Chilis gerüstet-entkern und er hat rausgefunden dass man bei Brennender Haut anschliessend das Cilit-bang weis mit schavel/chlor (es riecht wie Hallenbad) einreiben kann. Danach wäscht man mit Seife und Wasser normal die Hände .Er hat danach den ablecktest gemacht und ... es war nicht mehr scharf.
:w00t:

Im Sommer lassen sich dünnwandige Chilis wie Thai Chili auch super als ganzes trocknen, mit den Dörr Apparat finde ich den Energieaufwand zu hoch.

Zum Thema Handschuhe: da kann ich auch nur die Nitril Einweg empfehlen. Falls doch die Haut wo brennt mit Öl, Butter.. einreiben und abwaschen. Chlor haltige Putzmittel mögen helfen aber gesund ist das nicht gerade.

Ich danke euch :)

Verwende jetzt die Nitril Handschuhe und das klappt super. Ich finde es zwar schöner die Chilis im ganzen zu trocken aber es dauert wirklich zu lange, also werden die jetzt ausgeweidet und je nach dicke halbiert, geviertelt oder in kleine spalten geschnippelt.
Meine Cayenne und Thais habe ich sonst auch immer an der Sonne getrocknet, aber dieses Jahr war Wettermäßig der Wurm drin, konnte meine Pflanzen erst im Juni nach draußen stellen weil wir hier noch Frost hatten und da ist halt vieles nicht früh genug reif geworden um Sonnengetrocknet zu werden.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Enni

Zurück
Oben Unten