Klapperschlange Hot Sauce

guardian

Chiligrünschnabel
Klapperschlange Hot Souce

Klapperschlange Hot Souce

82278DSCN1884.JPG

Hersteller: Chilifood (www.chilifood.de)

Zutaten: Habanero Chilis, Wasser, Zuckerrohressig, Zwiebeln, Ananas, Capsaicin, Karotten, Passionsfrucht, Papaya, Zucker, Knoblauch (getrocknet), Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure, Zwiebeln (getrocknet)

Schärfegrad (laut Hersteller): 10
Persönlicher Eindruck: 8/10

Geruch/Geschmack: Der Geruch der Soße ist eher Knoblauchlastig, mit leicht fruchtiger Habanero Note. Geschmacklich kommt anfänglich hauptsächlich der Knoblauch durch, ca. 1-2 sekunden später die schöne Habanero schärfe mit leicht fruchtiger Note.
Könnte ein Tick schärfer sein, aber für 5,99 durchaus zu empfehlen!
Passt hervorragend zu Grillfleisch :-)

RE: Klapperschlange Hot Souce

heute probiert und für gut befunden. leichte essignote und einen hauch knoblauch. wobei der aber meiner meinung nach nicht übertreibt. geruch leicht fruchtig und man vernimmt minimal einen leicht säuerlichen geruch.
schärfe liegt für mich bei 9-10 / 10.

Die Klapperschlange:
Eigenkreation von Chilifood, respektive Chili shop 24 (Exclusiv hergestellt für den Shop)

Zutaten:
Habanero Chilis, Wasser, Zuckerrohressig, Zwiebeln, Ananas, Capsaicin, Passionsfrucht, Papaya, Karotten, Zwiebeln (getrocknet), Zucker, Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure (Vitamin C), Knoblauch (getrocknet)

Geruch:
Zuckerrohressig, bzw. irgendwoher kenn ich den Geruch, kann aber beim besten willen nicht sagen was es ist - könnte evtl. Bloody Mary oder sowas ähnliches sein?
...jedenfalls nicht unangenehm... trotz der Essigsauren nuancen (schreibt man das so?)

Schärfe:
9-10 (150.000 Scoville) persönliche Einschätzung eher so 8 rum. Die Schärfe kommt 2-3 sekunden verzögert, liegt stark auf der Zunge und etwas auf den Lippen. Im Rachenbereich ist sie nur im oberen Bereich leicht wahrzunehmen. Für Profis auf jedenfall auch noch als Dip zu gebrauchen.

Geschmack:
Ich hab jetzt mittlerweile den 5. oder 6. Teelöffel zu mir genommen um das zu analysieren... langsam wirds unschön :sweatdrop:
Kann aber keine Zutat/Geschmack eindeutig erfassen.
Säuerlich fruchtig, na ja, nicht sonderlich fruchtig...am ehesten sind da die Karotten leicht rauszuschmecken. Im Abgang schmeckt die Soße Pfeffrig - komisch, is gar keiner drin :blink: Das Capsaicin (ich vermute Extrakt) schmeckt man überhaupt nicht raus.
Jedenfalls finde ich die Kombination gerade dadurch, dass keine der Zutaten dominant heraussticht sehr gelungen.

Konsistenz:
Nicht zu dickflüssig - also gut zu dosieren, aber auch nicht wässrig. Sahne aus dem Becher kommt denke ich am ehesten ran, sozusagen leicht "cremig".

Optik:
Schönes Etikett in gelb schwarz, mit zustoßender stilisierer Klapperschlange. Schrift und stil in gewohntem Chilifood style. Farbe des Inhalts ist ein dunkles orange mit schwarzen pünktchen - ich vermute das sind die getrockneten Zwiebeln.

Preis:
5,99€ für 148ml, (wenn im Angebot des Monats schlappe 3,99€)

Fazit:
Ich mag diese Soße sehr gerne. Is die 3. Flasche seit Januar. Auch bei nicht Chiliheads (die etwas vertragen) kam die Klapperschlange bisher immer gut an. Passt hervorragend zu allem deftigen. Zu Grillfleisch eigentlich immer Pur,super zu Hühnchen, auf Pizza, oder in die Nudeln mit rein. Gebratene Nudeln passen auch sehr sehr gut dazu. Kann auch gut mal als Dip herhalten, dann muss für mich alledings etwas Ketchup dazu - um der Säure ein wenig entgegenzuwirken.

Kaufempfehlung: Von mir ein klares JA vorallem im Angebot. Hö ma fü 3,99 kannse nix falsch mach... für 5,99 find ich´s auch sehr ok, muss aber nicht sein - 2€ mehr zu zahlen.

So, das war meine erste Produktbeschreibung, für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar und offen - also nur raus damit! Ergänzungen von "kennern" dieser Soße binde ich gerne mit ein, wie man evtl. gemerkt hat konnte ich meine Geschmacksnerven nicht so richtig auf die Klapperschlange einschießen - bin also gerne bereit mein Geschmacksurteil verbessern zu lassen. :blush:

Mfg Tobi

Gute Beschreibung. Ein Bild der Sauce(Flasche) wär noch gut.

Allerdings im falschen Bereich gepostet. Die Beschreibungen bitte hier
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-26.html
posten Danke.

upps, sorry da hab ich mich wohl vertan... bild kommt morgen, das dachte ich mir schon - hatte des fläschla aber leider nicht im "büro". Und etz hab ich leider des kabel für mei altes handy net da - verdammte technikabhängigkeit... und mein neues handy macht bilder, die will ich keinem zumuten - sind echt grausam...

Inhalt:
148ml

Hersteller: Chili Food

Zutaten: Habanero Chilis, Wasser, Zuckerrohressig, Zwiebeln, Ananas, Chili-Extrakt, Karotten, Passionsfrucht, Papaya, Zucker, Knoblauch (getrocknet), Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure (Vitamin C), Zwiebeln (getrocknet)

Geruch: leicht säuerlich, frisch, Knoblauch

Geschmack: fruchtig, frisch, leicht säuerlich und salzig, dann etwas bitter im Abgang

Konsistenz: fein püriert, dünnflüssig

Meine Schärfe: 9-10/10

Händlerangaben pauschal: 150.000 SCU (10/10)

Fazit: Schön fruchtige Hot Sauce, die trotz Extrakts noch nicht sonderlich bitter schmeckt. Gut abgestimmte Aromen paaren sich mit ordentlicher Schärfe, auch die Habaneros stechen hier nicht heraus. Passt hervorragend zum Nachwürzen bei Tisch. Sie dürfte allerdings noch etwas dickflüssiger und auch gerne noch einen Tick bissiger sein. Würde hier doch eher eine 9/10 geben. Die Schärfe ist noch nicht zu extrem, hält aber schön lange an und brennt vornehmlich auf den Lippen

Kaufempfehlung: Ja!

Preis: 6,99€

Anhänge

• CIMG3199m.jpg
    CIMG3199m.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten