Klappspatens 21 >>Auswilderung<<

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Moin capsanoide Foris,

eigentlich wollte ich nur meine "Zöglinge" für die 2021er Saison vorstellen, musste dann aber mit Schrecken feststellen, dass ich mir wieder diese Ver 🤬 :poop:🤬te Mottenschildlaus eingefangen habe.
In den letzten Jahren hatte ich ja immer Überwinterer, da war es fast Unvermeidlich, diese M1s7v13ch3r mit über den Winter zu bringen. Also habe ich schweren Herzens alle Pflanzen -> mit der sicher geglaubten "Gewissheit" die weiße Plage zu eliminieren<- entsorgt.
Bis Heute war ich auch "guter Dinge" und "die paar Trauermücken halte ich schon in Grenzen".
Aber irgendwie war wohl ein Topf nicht gut genug gereinigt und das Klima im Anzuchtgewächshaus scheinbar zu Perfekt für dieses Pack.
Naja, gleich mal Schlupfwespen geordert-> hoffe nur, es hilft.

Aber genug rumge😭 und rumge:vomit: hier mal paar Daten und Bildkens.
19 Fatalii aus 4 Quellen (links)
8 Lecker Cayennes (unbekannte Sorte)
8 Jalapeno von der 2020-er Ernte
6 Jalapeno unbekannter Herkunft
6 Adlerkrallen (Rotkäppchen)
12 Monsterkappen (Rotkäppchen)
3 Goldkäppchen (Rotkäppchen)
5 BlassSchnabel (Rotkäppchen)
3 Zipfelmützen (Rotkäppchen)
7 Aji Criolla
Tomaten, Gurken, Kürbis, Kohlrabi und Sonnenblumen:bored: und 'ne Rose
Die 5 "großen" sind Rotkäppchen aus der Zwischenzucht 10/2020
DSCF7570[1].JPG
DSCF7571[1].JPG
DSCF7574[1].JPG

Bei den Adlerkrallen gibt es dann auch noch einen "Sonderfall", der besonders beobachtet wird:

DSCF7572[1].JPG
DSCF7573[1].JPG

Wenn ich die Bilder jetzt so sehe muss ich feststellen: 500% über das Ziel hinausgeschossen.

Brauche also:
Viele weitere große Töpfe (wird teuer:cautious:)
viel mehr Substrat (@Puhheblo, noch was da???:cool:)
viel mehr Platz :nailbiting: (Unmöglich:inpain:)

@Klappspaten
Groessere Töpfe?
Meine Fragen:
+ Welche Groesse?
+ Wieviele an der Zahl!

Du weisst doch dass ich groessere Vorräte an Töpfen habe und, sollte ich die entsprechende Topfgroesse in meinem Bestand haben, immer helfe wenn ich kann....

Das 6. Blattpaar?... ist doch Perfekt.
Sind das die "Endtöpfe"? wenn ja, vermutlich zu klein.
Unten rechts, der schwatte mit die Henkel ist ok.:thumbsup:

Das 6. Blattpaar?... ist doch Perfekt.
Sind das die "Endtöpfe"? wenn ja, vermutlich zu klein.
Unten rechts, der schwatte mit die Henkel ist ok.:thumbsup:
Ja das sind die Endtöpfe. Ich glaub das täuscht auf den Bildern ein wenig. Unten rechts wie du schreibst....das sind 30 Liter. Der links daneben hat 20 Liter. Es ist mein erstes Chilijahr und ich hab bewusst bei verschiedenen Sorten jeweils mit verschiedenen Topfgrössen experimentiert. Das was du hier siehst, ist etwa ein Drittel aller Chillis.

Hi Jens - einen guten Anbau 2021. Mit der Mottenschildlaus kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber ich denke, die paar Wochen bis "draußen" überbrückst du irgendwie.
Und optisch kommt deine Bande doch gut daher.

@Klappspaten
Soll ich ein paar von deinen Pflanzen bis zu nach den Eisheiligen bemutteln?
Vielleicht wäre das eine für Dich annehmbare "Pflanzenfreunde-Hilfe"?
Dann nichts wie ab in ein Paket und auf die Reise!

Würdest dann wieder nach den Eisheiligen zurückbekommen. Oder auch nur die Ernte.
Du kennst doch meine, bestens für lange Kübelreihen geeignete und mindestens doppelt belegbare, knapp 10m lange Hauswand.
Baueimer zu 12l, 20l oder gar Wannen mit 35l, 40l oder gar 60l wären auch da.

Und das Wichtigste: GG und ihr kennt Euch dazu noch.
Wäre also eine Art win-win-Situation ohne dass grössere Probleme zu erwarten wären.

So bin ich auch wieder.

Zurück
Oben Unten