Klebrige Chinese 5 color Früchte und kleines Ungeziefer. Brauche Hilfe :)

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Hallo Forum ,

Ich habe soeben etwas entdeckt.
Kleine Würmer? Larven?? Raupen? An meiner Chinese 5 color. Dort wo das Ungeziefer ist sind die Früchte komisch klebrig..

Was könnte das sein??
Bitte um Hilfe.

Gruß Sandro

20180518_180338.jpg
20180518_180458.jpg
20180518_180456.jpg
20180518_180442.jpg
20180518_180338.jpg

man sieht es leider nicht genau, aber können durchaus larven sein.
die stechen die pflanzenzellen an und saugen den saft, um an die mineralien zu kommen. den überschüssigen zucker scheiden sie wieder aus, daher wird das klebrig.
da bräuchtest du ein insektizid, das für paprika zugelassen ist. gibt's im baumarkt an der gift-theke :)
aber lass dir nichts mit rapsöl andrehen, nimm z.b. was auf neem-basis, das wirkt besser. gibt natürlich noch mehr wirkstoffe.

Hi @Gyric und danke schonmal für die Antwort.
Ich habe momentan nur Neudorff spruzit Schädlingsfrei da auf Rapsöl Basis.
Hat bisher gegen alles immer funktioniert aber dieses Ungeziefer ist mir neu und wollte erstmal fragen was das sein könnte.
Bin nachwievor über jeden Tipp und Ratschlag dankbar..
Was ist mit den befallenen Früchten? Kann man die noch essen?
Achso und was ich vergessen hatte. Sie befallen nur reife Früchte und sie bewegen sich. Also das heißt die krabbeln.
Gruß Sandro

das zeug kannst du auch erstmal nehmen! gar kein problem. die befallenen früchte kannst du natürlich noch essen, du siehst ja, dass die pflanze da kallusgewebe bildet - wie narbengewebe bei uns. wenn dich das nicht stört, tut es dem ganzen keinen abbruch.

mach es am besten so: ernte erst ab, wasche die früchte gründlich und verarbeite sie dann. nach dem abernten besprühst du die pflanze(n) tropfnass, auch unter den blättern! dann luftig stellen, so dass die pflanze(n) wieder abtrocknen können. damit beugst du einer pilzentwicklung vor.

nach der sprühaktion vielleicht nicht in die pralle sonne stellen, da die tropfen durch die lichtbrechung einen lupeneffekt haben können, da kann es zu punktuellen verbrennungen kommen.

@Lava
Wenn es Thripslarven sind ... Ich hab mit Thripse keinerlei Erfahrung.
Was kann ich dagegen tun? Hilft spruzit?
Gruß Sandro

Spruzit sollte wirken. Eine Dosierungsanleitung müsste auf der Flasche zu finden sein.

Stimmt, die sieht gut aus. Da lohnt sich der Aufwand.

Zurück
Oben Unten