klein und bunt

MaryMoon

Jalapenogenießer
hallo,

ich habe diverse kleine, bunte Sorten im Auge die mir optisch sehr gut gefallen. Kann mir das sehr schön vorstellen wenn die Beeren von Lila über Creme zu Rot abreifen. Jetzt die Frage: habt ihr Erfahrung mit folgenden Sorten? wo liegen die Unterchiede?

Aurora
Bolivien Rainbow
CAP 1546
Chinese 5 Color
NewMex Twilight

Vom Aussehen her sind sie ziemlich ähnlich. Nur leider kann man auf den Fotos schlecht erkennen wie groß die Planze wird und wie groß die Früchte werden. Hinzukommt: geben die geschmacklich etwas her? soweit ich gelesen habe sollen sie alle relativ scharf sein.

Danke schonmal im Voraus :)

Hallo Mary,

ich habe schon die Bolivian Rainbow und die Numex Twilight angepflanzt.
Die Beeren der Bolivian Rainbow sind etwas größer als die der Twilight. Von der Schärfe her tun die sich nichts, sind beide recht scharf.
Unter gleichen Bedingungen (großer Topf und Dünger) wird die Bolivian Rainbow-Pflanze größer als die Twilight. Während die Twilight noch auf die Fensterbank paßt, wird das bei der Bolivian Rainbow schön eng (bei Standardfensterbänken).
Zum Aroma kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht gegessen habe.

Gruß
Frank

Hallo,
mit den von Dir genannten Sorten hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich hatte letzte Saison auch ein paar Pflanzen mit den von dir genannten optischen Eigenschaften:

Abbraccio - toller Hingucker, aber auch etwas schärfer, schmeckt annehmbar. Wird nich sehr groß.

Pretty in Purple - ähnlich der Bolivian Rainbow, kann man essen, muss man aber nich. Eher klein.

Harald - auch schick, geschmacklich nich so doll, aber scharf. Kleine Pflanze.

Omnicolor - ein Muss für Zierchilifans, und geschmacklich toll. Bei ausreichender Topfgröße wirds ein Busch mit massig Beeren, man kann sie aber auch kleinhalten, trägt trotzdem gut.

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Ich werde zu den Sorten die Paule genannt hat nochmal rechargieren. Vielleich kommen die für mich auch in Frage. Die nächste Frage wäre dann allerdings woher beziehen. die von mir genannten hab ich alle bei semillas gefunden. Da ich nicht so riesen Mengen großziehen kann wollte ich nur über einen Händler bestellen.

Falls noch jemamd eine Empfehlung hat - meine Entscheidung ist noch nicht gefallen :)

Ich habe kürzlich bei Semillas Pretty In Purple und Naschzipfel (Medusa) bestellt.
Außerdem habe ich mir im Herbst Samen von Salsa gelb und Salsa orange aus Baumarktpflanzen gepult.

Vielleicht können wir tauschen?

Germon schrieb:
Ich habe kürzlich bei Semillas Pretty In Purple und Naschzipfel (Medusa) bestellt.
Außerdem habe ich mir im Herbst Samen von Salsa gelb und Salsa orange aus Baumarktpflanzen gepult.

Vielleicht können wir tauschen?

hast ne PN :)

Du könntest von mir je 2 Samen der genannten Sorten bekommen. Sind von Pepperworld, Keimquote war 100%.

Kannst dir die Pflanzen ja mal dort anschauen (vorsicht, große Bilder...)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13618.html

Zurück
Oben Unten